Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Bin heute mit dem E46 gefahren, da der E-Wagen beim Service war.

Dort beschlägt zuerst deutlich die Heckscheibe und dann die Frontscheibe.

(Das liegt daran, dass diese flacher ist.)

Der gleiche Effekt wird beim I3 der Fall sein.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
macdiverone hat geschrieben:
Wie damals im Käfer... So 1976, also mit der Technologie von vor gut 40 Jahren... Schwärm... :roll:
der hatte den Motor ja auch hinten. Vorne wird das Fahrzeug nur noch durch die Heizung warm, kein Auspuss unter dem Auto wo Hitze abgibt und kein Motor der von vorne warm macht. Das merkt man auch im Sommer sehr deutlich dass man viel weniger Klima braucht als im Verbrenner. Genauso ist es dann im Winter. Die Front wird kalt und das Wasser kann sich im Teppich festsetzen. Da kann man heizen wie mal will es wird durch die Kaelte von Vorne immer Feuchtigkeit geben. Einzig wuerde eine "Sitzheizung" fuer den Teppich im Frontbereich helfen. VW hat ja eine elektrische Scheibenheizung im Golf integriert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Dieses Lüften-Prinzip ist gut, aber das kommt einem doch gar nicht entgegen, wenns draußen stürmt und regnet oder schneit. Dann werden Auto und Insassen erstmal richtig nass, damit die Scheiben trocken können... :lol:
Ich finde, dass muss über den Beschlagsensor funktionieren, der bei zu viel Feuchtigkeit im Auto dann die Luft von extern bezieht, entfeuchtet (Erwärmen senkt die rel. Luftfeuchte enorm) und dann nach innen rauspustet.

Verbrenner haben im Heck Zwangslüftungslöcher, durch die die vorn eingepumpte Luft wieder entweichen kann. Hat der i3 sowas auch? Mir fällt nur auf, dass sobald ich ein Fenster öffne, die Drehzahl des Lüfters plötzlich ansteigt (da der Innendruck abnimmt). Ist der i3 für Stratosphärenflüge gebaut?

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Forum,

ich denke, das Problem liegt hauptsächlich am Stromsparen. Ich wohne in München und hatte vor ein paar Tagen hier heftigen Schneefall und mit mehrmaligem Ein- und Aussteigen Stadtverkehr hinter mir. Durch die Atemluft, reingetragener Schnee und Wasser reichert sich die Feuchtigkeit in der Luft über einen größeren Zeitraum an, hat man dann kalte Scheiben, laufen die dann an. AC geht nur über 5 Grad.

Ich fahre dann wenn das Problem auftaucht immer EP Heizung auf 23 Grad, Lüftung Stufe 2 und Automatik. Vor der Fahrt je nach Außentemperatur so 5 bis 10 min. Vorklimatisieren mit obengenannten Einstellungen.

Der Effekt ist, dass manchmal die kleinen dreieckigen Seitenscheiben am Rand leicht anlaufen, der Rest ist frei.

Nachteil, die Reichweite sinkt auf 70 bis 80 km im Stadtverkehr, hat bisher aber immer gereicht.

Viele Grüße aus München und ein gutes neues Jahr 2015, Highlander_mue

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Habe normalerweise keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Fahre mit der Lüftung auf Stufe 1, ab und zu muss ich die mal hochstellen auf 2 oder 3.

Jetzt hatte ich aber dreimal ganz heftige Probleme mit Beschlag. Und zwar so übel, dass das Auto für mich vorübergehend praktisch unbrauchbar war.

Abends zum Baumarkt, 20 Minuten drin und dann wieder ins Auto. In der Zwischenzeit war die Frontscheibe von außen angefroren, von innen total beschlagen. Habe dann die Lüftung auf maximale Stufe gestellt und die Heizung voll an.
Ergebnis: Null. Selbst nach 10 Minuten waren nur unten an der Scheibe ein paar handtellergroße freie Stellen. Keine Chance, so loszufahren. Habe dann endlich ein Tempo gefunden und die Scheiben so gut wie möglich blank gewischt. Bin dann losgefahren, aber richtig blanke Scheiben habe ich auch während der 15minütigen Heimfahrt nicht bekommen. Habe im Stand auch mal die Scheiben geöffnet, das hat auch nichts gebracht.
Was hier öfters geschildert wird dass man auf Defroster schaltet und nach ein paar Sekunden alles frei ist kann ich nicht nachvollziehen.

Hatte jetzt am Wochenende wieder das Problem. Gebläse und Heizung schaffen so gut wie keine Linderung, ohne zu Wischen hätte ich nicht losfahren können. Auf dem Weg nach Hause wurde nur die untere Hälfte der Frontscheibe wirklich blank, außer an den Rändern. Und die seitlichen hinteren Scheiben waren dann immer noch komplett beschlagen.

So etwas habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt. Unangenehm und lästig. Man sitzt frierend im Auto und kann nicht weg. Übrigens empfinde ich auch die Heizleistung als ausgesprochen mickrig.

Gibt es da einen Trick, eine Tastenkombination die man drücken muss um schneller freie Scheiben zu haben?

Grüße
Frank

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau. Das mein ich. Tritt sporadisch auf. Nicht reproduzierbar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit der Umlufteinstellung. Ich meine die ist recht empfindlich und geht bei hoher Luftfeuchtigkeit schon mal übereifrig in den Umluftmodus und begünstigt damit das Beschlagen.
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, die Schreiben, nur durch manuelles deaktivieren der Umluft, frei zu bekommen.

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Vielleicht haengt das mit den Steuerventilen zusammen die verwendet werden um den Verdampfer im Innenraum bei feuchtem Wetter dazuschalten und dann ploetzlich abschalten wo sich dann durch die Erwaermung das kondensierte Wasser wieder in die Luft aufsteigt, durch die Heizung erwaermt wird und dann als Wasserdampf sich an den Frontscheiben niederschlaegt... Waere ein Fall fuer die Programmierer...

Tritt der Fehler bei alles Softwareversionen und auch bei den Rex Modellen auf? Ich hatte das nur in einem Vorfuehrer im Dez. 2014 einmalig bei einer Nachtfahrt als es stark regnete und mit Heizung gefahren bin. Vielleicht dem I-Agent melden damit die bei BMW der Sache auf den Grund gehen es ist ja schon sehr unangenehm wenn das auftritt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben hatte ich auch öfters.
Das letzte Mal sind mir während der Fahrt au der Autobahn ohne Veränderung der Einstellungen die Scheiben schlagartig angelaufen. Zum Glück war es kurz vor der Ausfahrt, auf dem Weg zum Service.

Seit dem letzten Werkstattaufenthalt mit vielen getauschten Teilen im Umfeld der Heizung/Klimaanlage und neuer Software gab es keine Probleme mehr. Persönlich würde ich sagen, dass erst jetzt die Heizung so funktioniert wie sie soll (früher war es gefühlt immer zu kalt im Wagen).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich habe das phänomen nocht nicht gehabt, obwohl ich immer ohne klima unterwegs bin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag