Eure (Verbrauchs-)Erfahrungen Winter- vs Sommerbereifung, i3

Eure (Verbrauchs-)Erfahrungen Winter- vs Sommerbereifung, i3

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe meinen i3 ja nun erst seit November 2017 und darum bisher nur auf Wintersohlen bewegt.
Darum meine Frage an ältere i3-Hasen:
Ist der Verbrauch mit den Sommerschuhen merklich geringer?
Wieviel Prozent denn in etwa?

Freue mich schon mega auf die leisere Sommerbereifung, warscheinlich nä. Wo.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Eure (Verbrauchs-)Erfahrungen Winter- vs Sommerbereifung

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Was die Pneu betrifft ist der Unterschied bei mir fast nicht vorhanden. Ich fahre allerdings die Winterpneu auch mit hohem Druck und habe im Sommer hinten die 175er montiert. Den Einfluss der Akku-Temperatur und Heizung merke ich dagegen deutlich. Und leiser sind die Sommerpneu natürlich auch. ;)

Re: Eure (Verbrauchs-)Erfahrungen Winter- vs Sommerbereifung

USER_AVATAR
read
Laut verschiedenen Reifenherstellern, sind die Verbrauchsunterschiede von aktuellen Reifen kaum messbar. Für uns e-Fahrer schlicht unmöglich festzustellen, da die Verbrauchsunterschiede aufgrund der Temperatur um ein Vielfaches überwiegen.
Da müsste man explizit bei identischen Bedingungen Verbrauchsmessfahrten machen. Angenommen es wären 2% mehr, macht das bei einem Verbrauch von 18kWh/100km 0,36kWh aus, was dann wiederum etwa 11ct je 100 km entspricht.
Da wir im Schwarzwald wohnen sind gute M&S eh unabdingbar und so werden diese, i.d.R. Immer 2, halt im Frühjahr noch runtergenudelt. Der i3 ist auf der Hinterachse eh sehr sensibel, da tun im Winter 2 Neue immer gut.
Der Verschleiß der etwas weicheren Gummimischung ist heir eher der Kostenfaktor.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Eure (Verbrauchs-)Erfahrungen Winter- vs Sommerbereifung

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Den 1:1 Vergleich haben wir zufällig auf der letzten Eruda gemacht, hier nachzulesen. Der Unterschied damals war 0,6 kWh / 100 km bei Temperaturen oberhalb von 10 Grad und nicht mehr ganz taufrischen Winterreifen. Der I3 mit den Winterreifen ist die ganze Strecke quasi gekoppelt dem I3 ohne Winterreifen hinterhergefahren. Ein weiteres Indiz gibt mein Langzeitverbrauch, den ich hier dokumentiert habe. Dort ergibt sich ein Mehrverbrauch von 1 kWh / 100 km bei gleicher Außentemperatur.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Eure (Verbrauchs-)Erfahrungen Winter- vs Sommerbereifung

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Prima Info, besten Dank.!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag