"Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

"Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Frau Wortmann hat jetzt zum zweiten mal eine negative Bewertung von mehr Reichweite abgegeben. Zuletzt hatte sie sinngemäß geäußert, dass BMW sich nicht am Rennen um mehr Reichweite beteiligen werde. Es ist verständlich, dass der Status Quo der eigenen Produkte positiv dargestellt werden soll. Für zukünftige Produkte sollte aber nicht derart eindeutig alle Hoffnung auf Besserung genommen werden. Ich erwarte im Gegenteil von BMW, dass es ein klares Commitment zu mehr Reichweite gibt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
read
Im Beratungsprozess für Flotten ist das auch immer ein Thema. Es geht darum, zuerst die wirklich nötige Reichweite "am Stück" zu klären. Im Zusammenspiel von Nutzung und Standzeiten ergibt sich dann die sinnvolle Nachladung in den Standzeiten. Bei beidem legt BMW nun nach, größere Reichweite / größerer Akku und mehr Ladeleistung - alles natürlich gegen Aufpreis.

Nebenbei sollte noch bedacht werden dass 1kWh Akkukapazität mit derzeit 125 kWh Herstellenergie berechnet werden. Auch aus diesem Grund sollte die Akkugröße nicht einfach Maximum gewählt werden, sondern Optimum für das geforderte Fahrprofil.

Das Elektroauto ist einfach mehr als Preis und Reichweite.
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja, seither sagen ja Mercedes und BMW praktisch gleichlautend: mehr Reichweite ist auch gar nicht nötig, weil unsere Kunden wollen das gar nicht. So haben wir es nun oft genug bei Vorträgen in der Mäulesmühle gehört und uns jedes Mal vor Lachen aus dem Kellerfester gestürzt.

Also Reichweite ist natürlich ein Problem, vor allem in Kombination mit dem Möglichkeit der Schnellladung ("wollen unsere Kunden auch nicht..., sonst hätten wir es ja" :o ).

Ehrlicherweise möchte ich aber festhalten, dass die Reichweite, vor allem im Sommer, gar nicht das zentrale Problem ist. Ich komme, obwohl Power-User, fast immer ganz gut hin. Verfügbarkeit von Ladesäulen an Autohöfen, Ladeleistung, Verlässlichkeit und die Ladesäulenfürstentümer sind eine noch viel größere Herausforderung!

Ladeleistung kann man nicht nachrüsten, da ist man nach Unterschrift unter den Kaufvertrag gefangen. Die Ladesäulen-Dichte und die Ladesäulen-Fürstentümer werden bald ansteigen bzw. nachlassen, ganz von allein.

In der beruflichen Nutzung, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einsatz im Großraum sind E-Autos schon heute eine Super-Option. Und der Fuhrparkbetreiber hat die Ladesituation auch weitgehend selbst in der Hand.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Die Überschrift des Artikels ist ein Beispiel für unseriösen Journalismus von Focus. Der Satz wird als Zitat ausgegeben, er findet sich aber nirgendwo im Interview. Ich find's peinlich für Focus.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Für meine täglichen Fahrten reicht mir die Reichweite von 80-145km die ich mit meinem Kangoo erreiche fast immer aus. Was mich stört, ist das ich für Wohnwagen, Lastenanhänger und weitere Fahrten noch immer auf den Diesel zurückgreifen muss. Das Stinkt mir im warsten Sinne des Wortes. Leider kann ich mir ein Model X nicht erlauben sonst wäre diese Diskussion für mich erledigt.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
read
Michael, du bringst es (unfreiwillig?) auf den Punkt. Große reichweite ist heute einfach noch zu teuer. Bestes Beispiel der BYD e6. Kein schnickschnack, viel Reichweite, Chinaqualität, aber Preis eines 5er wenn nicht gar 7er BMWs (Ok,Einstiegspreis ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

TeeKay
read
smartadvisor_1 hat geschrieben:Im Beratungsprozess für Flotten ist das auch immer ein Thema. Es geht darum, zuerst die wirklich nötige Reichweite "am Stück" zu klären.

Nebenbei sollte noch bedacht werden dass 1kWh Akkukapazität mit derzeit 125 kWh Herstellenergie berechnet werden. Auch aus diesem Grund sollte die Akkugröße nicht einfach Maximum gewählt werden, sondern Optimum für das geforderte Fahrprofil.
Im Beratungsprozess für Flotten ist das auch immer ein Thema. Es geht darum, zuerst die wirklich nötige Motorleistung "am Stück" zu klären.

Nebenbei sollte noch bedacht werden dass 1kW Motorleistung mit derzeit 125 kWh Herstellenergie berechnet werden. Auch aus diesem Grund sollte die Motorleistung nicht einfach Maximum gewählt werden, sondern Optimum für das geforderte Fahrprofil.

Und genau darum bietet BMW Motoren im 5er BMW mit 105 bis 423kW an. Denn es gibt kein "One size fits all", sondern Auswahl, damit jeder das kriegt, was er braucht und wünscht. Nur bei Batterien sollen es dann angeblich eine oder zwei kleine Größen richten. Das ist so, als wenn es den 5er BMW nur mit 105 und 150kW Motorleistung gäbe, weil das ja für 95% aller Fahrten ausreicht.

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Die Überschrift des Artikels ist ein Beispiel für unseriösen Journalismus von Focus. Der Satz wird als Zitat ausgegeben, er findet sich aber nirgendwo im Interview. Ich find's peinlich für Focus.
Hat der Focus die Überschrift geändert ?
Jetzt heißt sie unverfänglich:
"Norwegen zeigt, wie man den Shift zu mehr E-Mobilität schafft"
Passt damit auch viel besser zum Artikel.

Scheinbar werden die Posts hier aufmerksam gelesen.
;)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Zuletzt hatte sie sinngemäß geäußert, dass BMW sich nicht am Rennen um mehr Reichweite beteiligen werde.
Warum erhöhen die denn dann jetzt die Reichweite um 50% und werben hier mit vielen Plakaten, dass der i3 jetzt weiter fährt?
Tolles Auto, wirres Management :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Es kommt bei E-Autos nicht auf die Reichweite an"

USER_AVATAR
read
Vielleicht beantwortest Du gerade die Frage wer bei BMW als nächster den Hut nehmen muss.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag