Erster Tag mit dem i3

Erster Tag mit dem i3

Beitragvon BigT » Fr 23. Mär 2018, 21:56

Hallo

Ich bin der Tom (54) aus Zürich und seit gestern glücklicher i3-Fahrer.

Elektrotechnik war ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung, daher habe ich E-Fahrzeuge immer pragmatisch gesehen.
Wollte irgendwann mal einen Stromer kaufen, aber jetzt liess mich mein 5er im Stich bzw. es standen teure Reparaturen an.

Ich benötige eben aufgrund meiner Köpergrösse (1.98) geräumige Fahrzeuge. Vor dem 5er hatte ich einen X5, allerdings waren das immer 1.Hand Gebrauchte mit schon einiger Laufleistung. Zum Spass habe ich noch einen Z3 3.0 von 2001, da pass ich auf sehr kompakte Art und Weise gerade so rein. Den fahre ich nur selten aber sehr gern ;)

Seit ein paar Jahren arbeite ich mit reduziertem Pensum an einer Fachhochschule und war (und bin) von der Einkommensklasse her kein Kandidat für einen i3 Neuwagen. Aber als ich jetzt die aktuelle Preislage für Gebrauchte studierte, war mir klar, dass man bei den i3 aktuell sehr gute Schnäppchen machen kann, wenn einem der 60Ah im Alltag ausreicht. Und das tut er für mich vollkommen.
Damit aber auch mal ein spontaner längerer Trip möglich ist, habe ich den REX gewählt.

Das Auto hat 21'000km hinter sich, war ein BMW MA-Wagen und hat nahezu Vollausstattung. Die Wallbox in der Garage ist noch nicht existent, weil bei uns in der Eigentümergemeinschaft im April erst mal über die (Kabel-)Verlegerechte abgestimmt werden muss. Das wird zwar kein Problem sein, aber es ist doch ein Merkmal dieser Pionierzeit.

Leider habe ich gerade aufgrund der automatischen Forenabmeldung den restlichen Text verloren. Aber ich werde demnächst nochmal meine typische Fahrt protokollieren und meine Eindrücke schildern.

Fazit jedenfalls: Ganz, ganz tolles Auto, never been thrilled that much! ;)
i3 60Ah REX - 12/2014 - 30'000km / i8 Coupe - 09/2014 - 98'000km
BigT
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03

Anzeige

Re: Erster Tag mit dem i3

Beitragvon lucent.lab » Fr 23. Mär 2018, 22:28

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier und viel Spass mit deinem neuen Wagen. Wir sind natürlich immer neugierig auf ein paar Fotos von außen und innen.
Und bis dahin: Allzeit knitterfreie Fahrt!
i3 60Ah Rex
bestellt: i3s 120Ah in Imperialblau.
Benutzeravatar
lucent.lab
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 11:56

Re: Erster Tag mit dem i3

Beitragvon novalek » Sa 24. Mär 2018, 15:54

Glückwunsch. Verlegerechte sind nicht alles, eher den Elektriker wachrütteln, um zu sehen, welche Anschlußwerte machbar sind und was der I3 kann - praktisch gut wäre die Drehstrom 11kW Option. Und dann die Wallbox nicht unbedingt unter das Schlafzimmerfenster eines Mitbewohners, windgeschützt und evtl. in beheizter Gemeinschaftsgarage.
novalek
 

Re: Erster Tag mit dem i3

Beitragvon FetterCharlie » Mo 26. Mär 2018, 11:43

Viel Spaß damit, gerade wenn Du volle Hütte hast und mit den 60Ah auskommst, ist es ja ein tolles Fahrzeug.
BMW i3, 94 Ah (seit 03/2018)
Mercedes C220d für die Langstrecke

Anfänger erlebt Elektromobilität (Strom) mit dem Sixt BMW i3 (Auto) --> http://www.strauto.de
FetterCharlie
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30

Re: Erster Tag mit dem i3

Beitragvon wub-driver » Mo 26. Mär 2018, 13:37

Welcome on board!
Bin von Herrliberg, fahre auch einen 60Ah i3.
Also halte nach einem "Stormtrooper" Ausschau :D

LG

Chris
Benutzeravatar
wub-driver
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Okt 2017, 12:11
Wohnort: Zürichsee

Re: Erster Tag mit dem i3

Beitragvon Kim » Mo 26. Mär 2018, 20:58

Am Freitag hatte es eine Invasion von min. drei Stormtroopern in Winterthur.
Kamen in Formation daher....
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex seit 24.11.2017 - I001-16-07-506 inzwischen I001-18-03-511
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1883
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste