Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)...

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Gestern das erste mal mit Winterreifen auf Schneefahrbahn. Und ich muss sagen, die ersten Eindrücke haben sich bestätigt. Es war doch recht rutschig, jedoch hat der i3 richtig gut Grip. Die Reifen dürften also nicht schlecht sein.
Was sogar auffällt, beim Beschleunigen merkt man die rutschige Fahrbahn weniger als beim Bremsen. Von daher glaube ich, dass Schneeketten genau so wenig gebraucht werden wie bei anderen BMW (E46-F30 um die 3er Reihe herzunehmen).

Auch von der Reku Regelung bin ich wieder begeistert gewesen. Blitzschnelle Anpassung an unterschiedliche Haftungsverhältnisse. Echt genial!
Und am besten fährt es sich in meinen Augen mit "Traction Off", denn da greift das DSC nicht ganz so früh (dennoch noch sehr früh leider) und man hat weniger Bremseingriffe. Dafür ist der Vortrieb stärker. Ein wenig kann sich das Heck so bewegen. Aber wirklich nur ein wenig und wenn man es drauf anlegt. Drifts sind so nicht möglich.

Wer allerdings i3 - Drifts sehen will, findet das Video im entsprechenden Video Thread. 8-)

Morgen wird es dann minus 15 Grad haben. Bin schon neugierig ob sich das irgendwie auswirkt und auch um wie viel sich bei diesen Temperaturen der Akku auf meiner "daily route" erwärmen wird. Zur Zeit sind es nicht mehr als 2-3 Grad bei -3 - 0 Grad (Akku meist so um die plus 2-4 Grad bei Abfahrt).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute sogar Schnee in Mainz (ganz selten, das). Bzw. gestern schon, über Nacht angefroren und heute Testfahrt mit meinen derzeit 3 Autos gemacht:

Peugeot (Verbrenner) mit Winterreifen: rumgeschlittert,
Twike mit Sommerreifen: schon besser, wurde aber von dem festgefrorenen Schnee ziemlich durchgeschüttelt (wegen des geringen Gewichts),
i3 mit Winterreifen: Absolut Spitze! Bei mir vorm Haus ist's mit Eis und Schnee immer am Schlimmsten, da kein Streudienst und nix da vorbei kommt. Der i3 fuhr da so souverän, als wäre da nichts. Ok, den festgefrorenen Schnee hat man durch die recht harte Aufhängung zwar gespürt, aber er blieb 1a in der Spur! Auch Reku kein Problem. Bei einer Vollbremsung trat ABS ihren Dienst erstmals an und ließ das Fahrzeug recht schnell und sicher zum Stehen kommen.

Das Fahrverhalten des i3 auf glatter Straße hat mich sehr begeistert :D.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
Gestern bei Schneematsch und Schneetreiben ziemlich viel unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer (LED_Licht) total vereist waren und die Lichtleistung rapide nachgelassen hat. Gleiches gilt eigentlich für die komplette Frontpartie. Wobei da stört es jetzt weniger.

Wäre wohl sinnvoll, dass man bei EV's mit Heckmotor ab einer bestimmten Temperatur die Scheinwerfergläser beheizt, da dank fehlendem Verbrenner dort keine oder nur geringe Wärme produziert wird.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Wäre wohl sinnvoll, dass man bei EV's mit Heckmotor ab einer bestimmten Temperatur die Scheinwerfergläser beheizt, da dank fehlendem Verbrenner dort keine oder nur geringe Wärme produziert wird.
Mmh. Naja, wäre schon bequem, aber obs hilft? Das ist beileibe kein i3/Elektro/LED-Problem. Hatte mal zwei Schneewinter lang nen Cayenne und nen A6 Mietwagen für den Winterurlaub. Beide waren sicher nicht untermotorisiert, hatten Xenon-Licht und bei entsprechendem Schneetreiben waren die Scheinwerfer in wenigen Minuten vereist und haben entsprechend wenig Licht durchgelassen. Die Lichter selbst werden ja auch warm, vermutlich wärmer als ne Heizung das könnte. Vielleicht begünstigt die Wärme ja sogar das Vereisen (vorne kalter Fahrtwind, hinten warmer Scheinwerfer, dazwischen Eis).

Bei weiterem Nachdenken, stelle ich mir das so vor. Der warme Scheinwerfer schmilzt den Schnee zu Wasser. Das läuft den Scheinwerfer runter Richtung Stoßstange/Front, wo es sofort gefriert. Die nächsten Tropfen bauen sich dann wie in einer Tropfsteinhöhle auf, bis auch der Scheinwerfer voller Eis ist (genau genommen ist vermutlich ein schmaler Spalt zwischen Eis und Scheinwerfer eisfrei, was aber auch nicht mehr hilft, sondern isoliert und damit verhindert, das das Eis durch die Wärme weiter schmilzt).

Da hilft nur Anhalten und wischen. Vielleicht würde auch eine Designänderung der Frontpartie helfen. Vermutlich haben das verschiedene Autodesigner auch schon versucht und nur nicht geschafft ;-)

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
Würde hochdruckwaschanlage helfen - kenne das Problem von meinem ex Passat (mit Xenon und Hochdruckwaschanlage) eigentlich nicht. zumidnest solange die Waschdüsen noch ausfahren/nicht vereist sind.
=> ich würde auch sagen einfach ab und an wischen - wir müssen doch eh jede Stunde nachladen ;)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:ich würde auch sagen einfach ab und an wischen - wir müssen doch eh jede Stunde nachladen ;)
Nicht alle endurance, nicht alle...... :mrgreen:

Aber stimmt schon, bei jedem Halt mal kurz nachsehen wie es vorne aussieht und entsprechend wegwischen. Aber die Bequemlichkeit tendiert zu einer "technischen" Lösung.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
Funktionieren bei Euch eigentlich die beheizten Waschdüsen für die Frontscheibe. Mir ist heute, bei -5 Grad, während der Fahrt alles eingefroren, obwohl der i3 vorher bei molligen 7 Grad in der Tiefgarage stand. Ein weiterer Nachteil der fehlenden Abwärme ;-).

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
Kein Problem heute - bist Du sicher dass Du genügend Frostschutz drin hast? -20->-30 wäre wohl gerade angesagt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ja , Fostschutz sollte schon drin sein. Was nützt Dir Deine beheizte Waschdüse , wenn die Zuleitung eingefroren ist?
Die Waschdüsenheizung schützt doch nur vor den Eisklumpen , der sich darauf bilden kann. Aber wenn Dein Waschwasser als stabiler Stab vorliegt , wird es schlecht mit der Förderung.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn da frostschutz bis minus 30 grad drin is kann nix frieren!
Hast jemals eingefüllt?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag