Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)...

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
Der Elektromotor ist eben viel agiler und schneller als ein zäher Verbrenner. Und wenn dann noch eine gute Elektronik dahinter sitzt, und das ist beim i3 ja offensichtlich der Fall, macht es gleich doppelt Spaß. Noch ein Punkt, den das Elektroauto auf der Habenseite verbuchen kann. Da der letzte Winter leider ausgefallen ist, hatte ich leider noch nicht das Vergnügen durch Schnee und Eis zu stromern.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Ich hatte in den letzten beiden Tagen sowohl Eisregen mit ca. 1cm Eisschicht auf der Strasse, als auch Schnee (auf Eis) im Hochtaunus auf 700m üNN bei -4°C.

Ich muss sagen, der Kleine hat sich wacker geschlagen. Fährt sich anders als ein AUDI Quattro, aber ich hatte keinen Moment ein schlechtes Gefühl.

Obwohl ich speziell beim Glatteis etwas "Bauchweh" hatte, weil ich den i3 nur recht mühevoll aufrecht gehend erreichen konnte... :mrgreen:

BTW: Reifen waren bei mir "die Richtigen", Verbrauch trotz "Vorglühen" am Ziegel schon deutlich mehr, aber trotz ca. 750 Hm auf einer Strecke (100% SOC ~Feldberg 660m üNN via 710m üNN ->38km (13km Landstr./25km BAB) -> 73% SOC Frankfurt 100m üNN -> 38km (25km BAB/13km Landstr.) -> Feldberg 660m üNN via 710m üNN 33% SOC) ECO PRO 22°C ging es eigentlich (76km/77%*100SOC=~98,7km Reichweite), da Stau und Sitzheizung und "Nicht-Frier/nicht Verkehrshindernis-Modus" und REx.

Normal frisst mir der Berg im Sommer mit AC den Akku auf dem Rückweg bei gleicher Strecke bis auf ca. 45-48 Rest-SOC.

Ich denke, bei Heizung an, Außentemperaturen um 0°C und ausschließlich im Flachland rumfahren kommt man derzeit noch auf ca. ~130km RW.
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Da der letzte Winter leider ausgefallen ist, hatte ich leider noch nicht das Vergnügen durch Schnee und Eis zu stromern.
Auch wenn ich es jetzt mit allen Skifahrern und Skifahrerinnen verspiele:

Gott sei Dank und hoffen wir, dass es so bleibt..... ;)

Als kleiner Trost:



Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmmm. Ich hatte im Sommer ein Erlebnis auf nasser rutschiger Fahrbahn, bei dem bei "Gaswegnehmen" die Hinterraeder durch Reku blockierten, ich instinktiv noch weiter Gas weggenommen habe ..... es hat sich ein seeeeehr unangenehmes Fahrverhalten gezeigt (obwohl ESP die Karre auf Kurs gehalten hat) das mich ziemlich skeptisch in den Winter hat blicken lassen. Wenn ich das hier aber so lese, war das vielleicht doch eine Ausnahmesituation.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
So heute morgen hat es endlich richtig geschneit und die Strassen sind matschig und sehr rutschig. Habe dann den vorgeheizten i3 aus der Garage gelassen und bin dann mal auf die Berge vor der Haustuer gefahren. Was sehr angehm ist dass wenn man gerade aus faehrt regelt die Elektronik vom Motor sofort und dehr viel schneller nach als es je ein Verbrenner kann. Keine Brenseingriffe vom ABS werden verwendet sondern die Leistung wird so schnell geregelt dass das Fahrzeug sogar mit Vollgas gefahren werden kann... Wenn man dann vom Strompedal geht regelt die Elektronik so sanft zur Sache dass er besser bremst als ein Verbrenner mit ABS. Er schiebt dann nicht vorueber in den Kurfen sondern rollt so dass die Reifen keinen Gripp verlieren. So braucht man das ABS fast gar nicht mehr. Gute Sache. Ein grosses Lob an die Entwickler. So macht im Winter das "Schlittlen" Spass.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • Citytea
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42
read
Starmanager hat geschrieben:So heute morgen hat es endlich richtig geschneit und die Strassen sind matschig und sehr rutschig... ...Was sehr angehm ist dass wenn man gerade aus faehrt regelt die Elektronik vom Motor sofort und dehr viel schneller nach als es je ein Verbrenner kann. Keine Brenseingriffe vom ABS werden verwendet sondern die Leistung wird so schnell geregelt dass das Fahrzeug sogar mit Vollgas gefahren werden kann...
Die gleiche Erfahrung konnte ich heute auch bei erstmalig verschneiter Straße machen! Er ruckt erst einmal mit der TractionControl, danach wird das Drehmoment so angepasst daß es mit größtmöglichster Beschleunigung kurz unterhalb von Haftungsabriss weitergeht! Sehr gut gelöst!
Starmanager hat geschrieben: Wenn man dann vom Strompedal geht regelt die Elektronik so sanft zur Sache dass er besser bremst als ein Verbrenner mit ABS. Er schiebt dann nicht vorueber in den Kurfen sondern rollt so dass die Reifen keinen Gripp verlieren. So braucht man das ABS fast gar nicht mehr. Gute Sache. Ein grosses Lob an die Entwickler. So macht im Winter das "Schlittlen" Spass.
Die Reku greift ebenfalls anders als auf trockener Straße - sehr weich und packt erst bei langsamer werdender Geschwindigkeit zunehmend wieder kräftiger zu. Genau richtig, so daß es keine unnötigen Bremseingriffe mit ABS-Geratter braucht.
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
read
Kann Cityteas Post nur bestätigen. Der i3 verhält sich auf schneebedeckter, eisiger Fahrbahn wie von ihm geschildert.

Kleine Ergänzung dazu: Gibt man aus dem Stand heraus Vollstrom bleibt er auf gerader Fahrbahn in der Spur, nur die TractionsControl arbeitet mächtig. Bei einer Vollbremsung das ähnliche Bild, er bleibt auf gerader Fahrbahn dank ABS in der Spur, wenn auch mit dem üblichen etwas längeren Bremsweg und gerubbel. Die Rekuperation ist deutlich schwächer und reagiert auch vorbildlich wenn nur eine Seite der Straße glatt, die andere aber trocken ist. Da haben die IT-Spezialisten bei BMW ganze Arbeit geleistet.

Einziger systembedingter Nachteil - und deswegen fahre ich im Winter lieber Frontantriebe: Wenn man zu schnell links oder rechts in Straßen einbiegt, bricht das Heck hinten aus. Das macht auch ein Frontantriebler, da finde ich es nur vorne einfacher zu beherrschen.

Aber da man ja eh selten alleine auf den Straßen ist, und es immer ein paar Autolenker gibt, die meinen bei Schnee und Eis muss man Schrittgeschwindigkeit fahren, kann man dem i3 sehr gute Wintereigenschaften zubilligen.

Juergen
Zuletzt geändert von JuergenII am So 28. Dez 2014, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bin heute auch das erste mal auf Schnee und Eis gefahren...

Ergebnis: Erste KLASSE!

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
kann mich euren Aussagen nur anschließen.

Die Regelung des i3 reagiert perfekt bei Eis und Schnee, sehr gut zu fahren.

Dickes Lob an die Entwickler!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Erste i3- Erfahrungen auf Schnee (mit falschen Reifen)..

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
ohja, das macht so richtig Spaß! Das Umschaltmenü auf "DTC" habe ich mir jedenfalls schon auf eine Favoritentaste programmiert... ;-)
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag