"Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben: Was soll die Welt mit den Wahnsinns-"Innovationen" i3 und i8? Braucht kein Mensch! Wir brauchen alltagstaugliche Autos mit viel Reichweite und attraktiven Lademöglichkeiten. Tesla kann das, darum könnte BMW Tesla tatsächlich brauchen, auch darum gabs vermutlich dieses Treffen.
Kleiner Einspruch! Auch Tesla kann momentan keine alltagstauglichen Autos mit viel Reichweite und attraktiven Lademöglichkeiten bieten. Die Reichweite deren Fahrzeuge ist nur dank der Größe realisierbar. In einen Kleinwagen würde auch Tesla kaum mehr als 20 bis 30 kWh hineinbringen. Das Netz der SC hört sich zwar ganz gut an, aber was machen die wenn 300.000 Tesla auf Deutschlands Straße unterwegs sind - eine wirklich bescheidene Anzahl im Verhältnis zum heutigen Fahrzeugbestand in der Ober- und Luxusklasse. Telsa und BMW ergänzen sich eigentlich ganz gut. Der eine hat ein mehr oder weniger praxistaugliches Langstreckenfahrzeug, der andere ein sparsames kompaktes Stadtfahrzeug.

'Solange es keinen Durchbruch in der Akkudichte gibt, solange wird die E-Mobilität entweder in kleinen Stadtfahrzeugen liegen oder überdimensionierten Sportwagen, Limousinen oder SUV*s. Und das nächste Problem wird die Stromversorgung in den Wohnsilos unserer Städte sein. Da muss noch kräftig investiert werden, um in den (Tief)garagen unserer Republik alleine nur 16 A Steckdosen zu installieren.

Und um Ladeinfrastrukturen auf den Fernstraßen zu bekommen wäre der einfachste Weg 2 bis 3 Cent zweckgebunden für ein paar Jahre auf den Benzinpreis aufzuschlagen. Dazu würde ich eine einmalige Zulassungsgebühr pro EV von rund 500 bis 1.000 Euro erheben und sämtliche Ladestationen auf Fernstraßen frei zugänglich machen. Damit könnte man rentabel die Stationen betreiben, ohne Abrechnungssysteme, großer Verwaltung und Personalaufwand.

Ob man da jetzt eine Kooperation mit Tesla braucht, wage ich zu bezweifeln. So komplex ist es nicht ein E-Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Interessant wäre da eher eine Beteiligung an der neuen Megafabrik für Akkus auf der einen Seite und eine Kooperation mit BMW's Carbonfaserfabrik auf der anderen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:In einen Kleinwagen würde auch Tesla kaum mehr als 20 bis 30 kWh hineinbringen.
Wie kommst Du darauf? Mal überspitzt dargestellt, könnte man auf der Basis des Model S mit extrem kurzen überhängen auch ein 4m langes Stadtfahrzeug bauen, welches 60kwh Akku beherbergt. Gleiche Radstand, nur etwas schmaler.
Das wird dann nicht so flach wie das model S, aber mit 3x soviel Akku wie im i3 ist das ja auch nicht so das Problem 8-)
Interessant wäre da eher eine Beteiligung an der neuen Megafabrik für Akkus auf der einen Seite und eine Kooperation mit BMW's Carbonfaserfabrik auf der anderen.
Das könnte für beide Seiten interessant sein und bei Tesla die nötigen Kilos sparen, um mehr Akku unter zu bekommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
liftboy hat geschrieben: Was soll die Welt mit den Wahnsinns-"Innovationen" ...
Gut, dass sich die Welt nicht um die Ostsee dreht !

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bert2mole hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben: Was soll die Welt mit den Wahnsinns-"Innovationen" ...
Gut, dass sich die Welt nicht um die Ostsee dreht !

... und nicht um den BMW i3 ;)
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

USER_AVATAR
read
Ihr habt aber schon verstanden, dass die beiden zusammenarbeiten wollen um der Elektromobilität auf die Sprünge zu helfen.
da geht's nicht um wer ist besser.
Man wird zusammenarbeiten (hoffentlich) und dann kann man die Elektromobilität auch schneller vorantreiben.
Ich finde, dass das beide Parteien stärkt. Die beteiligen sich an den SCs und dafür können BMWs auch diese nutzen.
Find ich gut
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

HED
read
@ liftboy

Schreib doch nicht so einen Unsinn. Wie oft noch? Das Model S 65 hat die 3fache Akkukapazität vom i3. Kommt aber nicht 3 mal so weit! Der i3 ist wesentlich effizienter und für das urbane Umfeld das bessere Fahrzeug.

Gerade in Städten und großen Einzugsgebieten werden aber Elektroautos erstmal eine Rolle spielen, nicht bei der Landbevölkerung.

Bis auf die beiden Kofferräume des Teslas bietet der i3 4 Insassen genauso viel Platz, jedoch bei deutlich geringerer Stellfläche.

i3 nicht innovativ?

- CFK-Leichtbau,
- Öko-Materialien
- Produktion weitgehend mit grünen Strom?

Hat alles Tesla nicht.

Innovatives Raumkonzept hat der Tesla aber auch, da mal im Kofferraum noch 2 Notsitze für Kinder unterbringen kann und vorne noch einen zweiten Kofferraum hat.

Immer schön fair bleiben!

Der Tesla ist das bessere Langstreckenfahrzeug, der i3 bessere Großstadtfahrzeug.

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

USER_AVATAR
read
i3 und Model S60 (von S65 habe ich noch nix gehört...) sind ja nun mal zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
Wäre so, als wenn man einen 740i mit nem 118i vergleichen würde...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich werfe jetzt mal einen völlig anderen Brocken in die Diskussion:

Da ja der "wirkliche" Aktienwert von Tesla bei ca. 60 USD liegt/liegen soll, könnte TESLA mit einem Verkauf an BMW elegant ein unrühmliches Ende hinten anstellen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

USER_AVATAR
read
Wie mit Verkauf Robert?
Tesla an BMW also dass Tesla eine Marke von BMW wird oder meinst du die Patente bzw. Technologien / SC Lizenz?

Ich traue BMW schon eher bei Elektromobilität, aber ob das gut wäre? :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tesla wird von BMW gekauft. Zum Beispiel.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag