Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da die ersten schon ihren neuen BMW i3 mit erhöhter Reichweite (94Ah) erhalten, hier der offizielle Thread für hoffentlich ausgiebige Berichte :roll:

Legt los!
Dateianhänge
Viele BMW i3.png
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine Frage so nebenbei, warum verwendet BMW und ihr jetzt immer die Angabe 94Ah und nicht mehr die überall übliche Angabe von kWh??
Soll die hohe Zahl mehr Eindruck schinden und mehr Käufer locken?
Woher wisst ihr die wirkliche Kapazität in kWh?
Was, wenn BMW die Systemspannung auf 300V gesenkt hat?

...nur damit euch nicht langweilig wird bis zur Auslieferung!

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab meinen gestern bestellt mit allem SchnickSchnack trotzdem wesentlich günstiger als mein alter mit REX und außerdem kein Sachbezugswert, Vorsteuerabzung und Förderung.
Sollte im Oktober, November kommen.
Lt. Aussage des Agenten sind 27 KW nutzbar, d.h. Reichweiten von 150 (18KWh/100 km) -200 km(13,5 KWH/100 km) sind jedenfalls locker drinnen

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Wass ist denn mit den versprochen 300KM? Sind denn erreichbar?
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Erich2405 hat geschrieben:Wass ist denn mit den versprochen 300KM? Sind denn erreichbar?
Woher hast du dieses Versprechen? BMW gibt eine "Alltagsreichweite von bis zu 200 km" an. Die 300 km sind der rechnerische Wert nach NEFZ und nicht zu gebrauchen. Daher spricht BMW selbst immer von der erstgenannten "Alltagsreichweite".
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier ein Auszug von BMW:
BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,6
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Reichweite rein elektrisch in km: 300
Alltagsreichweite in km: bis zu 200

Das spricht für die nutzbare Kapazität von 27 kWh und entspricht dem Wert des Kia Soul EV, 27 kWh und Alltagsreichweite von ca. 200 km!

Irgendwas stimmt da nicht bei den Angbaben von BMW!! Die Angabe von 94Ah soll wohl mehr Kapaziät suggerieren als tatsächlich vorhanden! Das würde auch den für BMW untypisch geringen Aufpreis auf die größere Version erklären!

Zumindest hört sich 94 Ah richtig viel an......

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Die Diskussionsrunden zum Akku und Reichweiten etc. gibt es doch schon - beschränkt den Thread hier dann doch auf Erfahrungsaustausch - muss ja nicht jeder Thread das gleiche beinhalten.
Trotzdem Kurzantwort: laut ServiceMenü ca. 30kWh nutzbar, ist ähnlich wie beim "alten" Modell in der Realität meist mehr als vom Hersteller angeben (vorher 18.x Angabe 19.x "real"). Reichweite - wer E-Auto fährt weiss, dass diese noch stärker als beim Fossilcar vom Fahrstil abhängt - da ich mit meinem i3 schon größer 200km weit gekommen bin ist mit dem neuen >400km machbar. Aber im Normalfall eher 160-220 (alt 100-140). Dazu passt die Angabe der Realreichweite 200km.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Irgendwas stimmt da nicht bei den Angbaben von BMW!!
Was stimmt denn nicht?

Mit der Bezeichnung 60Ah bzw. 94Ah sind die beiden Varianten doch unterscheidbar und es wird deutlich, dass es über 50% mehr Akkukapazität sind.
Bei den kWh Angaben wird doch auch nicht immer die Wahrheit gesagt. Stichwort Brutto-Netto-Werte.

Ich denke auch, dass im Alltagsbetrieb die 200 km locker erreichbar sind. Die 300 km dürften schwer, aber nicht unmöglich sein. Mit der 60Ah Version wurden auch schon über 200 km erreicht (obwohl nach NFZ 190 km angegeben sind).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier die Angaben von GE:
Batterie: 33,2 kWh

Reichweite: 312 km

Verbrauch: 12,6 kWh/100km

Ladestecker: Typ2, CCS

Preis: ab 36.150 €

Laut BMW Agent 27kWh nutzbar, laut Servicemenue 30kWh nutzbar, laut GE Datenbank 33,2kWh!

Und BMW schreibt immer nur von 94Ah! Als einziger Hersteller...

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Bei GE stehen halt die Brutto- und NEFZ-Werte, damit es mit den anderen Fahrzeugen vergleichbar ist.
Wo ist jetzt das Problem?
Erfahrungswerte, darum soll es hier gehen, also bitte...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag