Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
@Micky65

vielen Dank für den schönen Langstrecken-Bericht -- jetzt freue ich mich noch mehr auf den i3, der irgendwann zum Jahreswechsel ankommen soll.

Prima, dass das bei Dir mit dem Laden ja (fast) überall problemlos geklappt hat.

VG Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
@Mickey65
Schöner Bericht

Ich kann auch noch ein paar Erfahrungswerte beitragen.
Gestern, Rückfahrt von München.
In Jettingen habe ich auf 92 % geladen und bin Richtung Karlsruhe gefahren.
Tempomat 100 km/h, Comfort-Modus, Klimanalge an (21 Grad), AT zwischen 8-10 Grad. Das Ganze im Dunkeln (ca. 20 Uhr) und auf Winterreifen. Daheim angekommen bin ich mit 2,5% Rest und einer gefahrenen Strecke von 191 km.
Die Geschwindigkeit von 100 km/h ließ sich nicht durchhalten. Ab und zu habe ich zwar einen LKW überholt (dann waren es kurzzeitig 120 km/h), aber bei der Geschwindigkeit hätte es nicht gereicht. Ab dem Albabstieg bis ca. Pforzheim habe ich in Eco-Pro umgeschaltet (bringt wegen der reduzierten Heizung ein paar Kilometer). Außerdem habe ich mich auf der Strecke nach dem Albabstieg bis ca. Pforzheim-Ost immer wieder einmal auf LKW Geschwindigket abfallen lassen (kein Windschattenfahren aber eben nur mit ca. 90 km/h).
Im Sommer (Rückfahrt eRUDA) war hier noch deutlich mehr Luft. Zum Vergleich: Mit dem 60er hätte ich im Raum Stuttgart auf alle Fälle nochmals laden müssen.
Ein Zwischenstopp in Aichen zum Nachladen wäre die bessere Variante gewesen, ich wollte aber wissen ob es funktioniert.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Respekt vor diesen Machbarkeitsstudien. Es ist aber schon eine gewisses Risiko dabei, sich auf die Restreichweitenanzeige mit wenigen Prozent zu verlassen, weil die sich auch mal irren kann. Ich habe beobachtet, dass bei starker Belastung der Batterie auf der Autobahn über lange Strecken, die Batterie effektiv leer sein kann, obwohl noch eine Restreichweite von 5 - 8 % angegeben waren.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
"Restreichweite" und Prozentangaben - was meinst Du denn jetzt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit einem SOC von "5-8%" liegenzubleiben.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 20. Okt 2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Respekt vor diesen Machbarkeitsstudien. Es ist aber schon eine gewisses Risiko dabei, sich auf die Restreichweitenanzeige mit wenigen Prozent zu verlassen, weil die sich auch mal irren kann. Ich habe beobachtet, dass bei starker Belastung der Batterie auf der Autobahn über lange Strecken, die Batterie effektiv leer sein kann, obwohl noch eine Restreichweite von 5 - 8 % angegeben waren.
Die Restreichweite ist in km angegeben, nicht in %. Wenn die knapp wird, einfach die Batterie nicht so stark belasten: EcoPro+ Modus und etwas langsamer wirkt Wunder!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Mir ist noch nicht klar was BMWFan meint? Restreichweite in Kilometer oder Rest SOC der Batterie in %.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem SOC von 1 % mit leerer Batterie auf einmal steht. Bei 3 km Retreichweite schon eher, ist mir aber in den letzten drei Jahren auch noch nicht passiert. Die letzten Kilometer sind doch recht lang - zumindest kommt es mir so vor, dass man bei 5 km Rest noch ein gutes Stück mehr wie 5 km fahren kann.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Meiner Frau ist das kürzlich mal passiert, nach knapp 100 km mit 130 km/h über die freie Autobahn hat der i3 plötzlich auf 30 km/h runtergeregelt, obwohl noch 9 km Restreichweite angegeben wurden. Der Rex ist erst danach angesprungen, weil der SOC noch über 6,5 % war....ich denke aber, dass das ohne Rex nicht passiert, weil BEV-Fahrer vorher vom Gas gehen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ist gerade zum zweiten Mal passiert, bei SOC 7,5 % war plötzlich der Saft weg. Nach 10 Minuten ging's weiter, ohne dass der Rex angesprungen wäre. Hier liegt wahrscheinlich ein Defekt vor, ich schaue morgen mal bei BMW vorbei.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das Auto ist stehen geblieben, der Rex springt nicht an, tatsächlich also ein Defekt!
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Oh OK - lass und wissen was es war sobald bekannt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag