Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Also was haben die 50% mehr Kapazität wirklich gebracht?
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde die Frage ist schwierig zu beantworten.
Rein rechnerisch kommt es mit den 50% hin, d.h. bei identischem Fahrstil sind es einfach 50% mehr Reichweite zur 60Ah Version.
In der Praxis sieht das anders aus. Nicht weil es nicht stimmen würde, sondern weil ich meistens die höhere Reichweite nicht nutze, sondern schneller fahre.
Also bringt es neben den 50% mehr, vor allem mehr Freiheit. Mit dem alten i3 musste ich viel mehr darauf achten wie ich fahre.

Beispiel: Die Rückfahrt von der eRUDA (Fürstenfeldbruck->Karlsruhe). 2015 bin ich sehr verhalten gefahren und habe in Günzburg (Typ2) und Stuttgart (CCS) geladen. Das Ganze bei Geschwindigkeiten um die 95 km/h. 2016 bin ich bis Jettingen an den Schnelllader 150 km/h gefahren, habe dort 20 Minuten geladen und dann nach Hause (die Zwischenladung in Aichen hätte ich mir sparen können, hat sich aber so ergeben ->Hunger) mit 100-120 km/h.

Die angezeigte Reichweite bei 100% SOC liegt bei 230-240 km (Maximal waren es knapp über 270 km). Das halte ich für realistisch und ist im Vergleich zu meinem 60er i3 etwas mehr wie 50% Zuwachs.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben:... Also was haben die 50% mehr Kapazität wirklich gebracht?
Gefühlt hat die Reichweite mehr als 50% zugenommen, denn ich muß den 94er im Alltag nicht jede Nacht laden.

Mit dem 60er waren normalerweise 120km + Puffer möglich, beim 94er sind das bei gleicher Fahrweise dann eher 200km + Puffer.

Ansonsten kann ich Major Tom nur zustimmen, die neue Batterie gibt einem das Gefühl von Freiheit und mit dem schnellen CCS-Laden (bis 90%) machen auch längere Strecken Spaß, sofern die CCS-Lader im richtigen Abstand stehen. Denn dann ist man nicht auf Tempomat 110km/h angewiesen und kann es auch mal "laufen" lassen. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Danke schon mal für die Infos.
Ihr bestätigt damit schon so ziemlich meine Vermutungen. Kann die Probefahrt nur nicht erwarten und muss daher so viel wie möglich Berichte lesen :-)
Das Wochenende mit dem Tesla hat mir gezeigt, dass ich so viel Reichweite (vor allem für so viel Geld) im Alltag nicht brauche.
Für die paar längeren Fahrten, kann ich mit CCS leben und arrangiere mich ja schon lange genug mit dem "Säulenhopping" des 60Ah.
Der 94Ah würde meiner Meinung nach alle Anforderungen abdecken die ich im normalen Alltag (ab und an bis 150 km) habe.
Vorteile die ich aktuelle sehe:
>50% mehr Reichweite = weniger Ladestopps = weniger Reisezeit + mehr Spielraum bei der Geschwindigkeit
CCS geht schneller schnell :-) = mehr kWh und auch Reichweite pro Euro und auch pro Zeit
11 kW AC Lader = alle öffentlichen AC Lader können wesentlich effizienter genutzt werden auch die kostenlosen 11kW Säulen :-)
Neuer Wagen = keine Kosten für Service beim alten und auch keine neuen Sommerreifen nächstes Jahr und jungfräulicher Akku.
"effizientere Motorelektronik" = Na da schau mer mal :D
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,
aber " richtig " gefahrene 250 -270 km hat noch keiner hier geschafft oder ?

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

herrmann-s
read
doch ich bei der abholung im september. 264km

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Hätte ich doch nur schon einen 94Ah testen können. Aber ok macht nix.
Bin echt gespannt wie es sich im Winter verhält :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ich hatte einen 60A REx und jetzt seit 6 Tagen 94 Ah BEV.

Meine Reichweite hat weitaus mehr als 50% zugenommen. Das BEV braucht ja auch nominal weniger als der REx, 12,6 statt 13,5 kWh/100km. Das sind 7% zusätzlicher Gewinn durch den Umstieg auf BEV.
Auch der Verbrauch hat abgenommen, schätze 10%. Jetzt zum ersten Mal voll geladen mit Zwischenladung. Für 288,5km habe ich 38,9 kWh geladen, knapp 13,5 kWh/100km. Laut BC lag der Verbrauch bei 11,4 kWh/100km. Dies bei Temperaturen zwischen 0° und 12°. So einen Verbrauch hatte ich sonst im Sommer. Hätte ohne Zwischenladung etwa 260km geschafft.
Als ich das Auto abgeholt hatte lag die max. Kapa bei 29,9 kWh. Jetzt nach der Ladung bei 11° Akkutemperatur waren es 29,6 kWh.

Was mir noch aufgefallen ist: der REx hat an 230V immer nur mit maximal 11,3 A geladen, knapp 2,6 kW. Der neue 94 Ah lädt mit etwas mehr als 12A, pendelt zwischen 12 und 12,3 A, im Mittel 2,8 kW. Die Ladung startet etwas langsamer. Ladeverlust lag mit 15,5% etwas niedriger als sonst mit 18-21%.

Grüße
Frank

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Selbes bei mir. Es kommt mir vor, als hätte der 94er einen geringeren Druchschnittsverbrauch. Habe dzt. einen Durschnittsverbr. von rd. 15 KWh/100 km, was aber auf die anfangsfahrten zurückzuführen ist. Bei den täglichen Fahrten (5-6 km Autobahn mit 110kmH, 8 km Stadtautobahn mit 95-100 km/h und Stadtverkehr ist der Verbrauch rund um 14 KWh. und das ohne Vorkonditionierung der Batterie im Ecopro Modus bei 21 Grad ohne AC.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
heise AUTOS: Der 150-Prozentige - Im Test: BMW i3 mit vergrößerter Batterie
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Ja, dem Test kann ich weitestgehend zustimmen, das passierte mir ja auf der Autobahn...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag