Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Seit ein paar Wochen fahre ich jetzt einen i3 94 Ah. Ich wollte schon länger ein BEV, aber zuerst schreckten mich die geringen Reichweiten von Leaf, Zoe, i3 60Ah etc ab, in der letzten Zeit dann die ewig langen Lieferzeiten. Dank meines Arbeitgebers und der Schweizer SBB ging dann Anfang Juli alles ganz schnell :) : jetzt steht er also in der Tiefgarage, ein neuer i3 94Ah in Protonic Blue (geile Farbe!). Zwar noch ein Vor-Facelift Modell, vermutlich hatte BMW noch Restposten und die SBB haben zugegriffen… Aber sonst gut ausgestattet, dazu später mehr.

Ursprünglich hätte ich als unerfahrener BEV Fahrer lieber einen mit REX gehabt- aber gabs halt nicht. Doch nach ein paar Wochen kann ich schon sagen: brauch *ich* tatsächlich nicht. Anfangs dachte ich 200km Reichweite wären mir zu knapp. Aber die Reichweite genügt dicke, die subjektive Reichweitenangst hat sich inzwischen gelegt. Ok 3-400km wären auch nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein.

Was das Fahren angeht: als der Wagen geliefert wurde, das war tatsächlich das aller erste Mal dass ich einen i3 gefahren bin. Jaja, wer macht denn sowas Verrücktes, legt sich ein Auto zu das er noch nie gefahren ist :lol: ? Aber im Prinzip miete ich das Auto für ein Jahr.
Jedenfalls macht er einen riiieeesen Spass :mrgreen: . Dann noch Heckantrieb! Deshalb liegt mein Verbrauch auch noch bei ca. 140Wh/km. Ok, auf der Autobahn mag der i3 nicht so souverän geradeaus fahren wie grössere und niedrigere Autos und leider muss ich viel Autobahn fahren. Wir haben noch ein Volvo C70 Cabrio, das ist schon was anderes. Meine Partnerin meinte: «lesen als Beifahrer während der Fahrt ist nicht, da wird mir schlecht». Das liegt wohl daran, dass ich beim Lenken (noch) übers Ziel hinausschiesse. Die Lenkung reagiert sehr direkt – eigentlich ja sehr gut, aber bei dem kurzen Radstand... Doch daran werde ich mich schon noch gewöhnen. Auch ist der i3 recht «hoppelig», wie aber fast alle modernen Autos, das nennt sich«sportlich». Bin froh hat er die kleinen Felgen, ich muss mal den Reifendruck prüfen, ob wir da noch etwas runter gehen können.

Innenraum: Sehr stylish! Von Volvo bin ich nordische Einfachheit gewohnt und im Gegensatz zu anderen BMW Modellen liegt der i3 genau auf meiner Linie! Zwar ist der Innenraum nur Basisausstattung, aber der ist sehr hochwertig und zum Glück nicht ganz so dunkel wie befürchtet. Das Platzangebot ist sehr gut! Hinten hat man auch erstaunlich gut Platz und man sieht auch raus…
Kofferraum ist natürlich eher klein, wobei letztes Wochenende: Meinem Bruder beim Umzug geholfen – es gehen doch 5 grosse Umzugskartons rein! Reicht für 2 Personen mit Reisegepäck oder für Einkäufe mehr als aus! Die Türen sind cool, ob sie praktisch sind muss sich noch zeigen. Mein Neffe (4J) jedenfalls stand mit grossen staunenden Augen da - sowieso als wir lautlos losfuhren. Seither macht er beim Spielen mit seinen Autos nicht mehr "brumbrum" sondern "wuuush" oder "ssssss" 8-).
Ich fahr das erste Mal ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition. Ich kann jetzt etwas nachvollziehen was die Leute daran so gut finden. Wobei heute so viele SUVs unterwegs sind, dass man ja gar keinen Vorteil mehr hat.

Laden kann ich mit einer 11kW Wallbox – zum Glück erfolgte die Zustimmung der Hausverwaltung nach Rücksprache der Miteigentümerversammlung sehr kurzfristig (innerhalb 1 Woche!) :) . Natürlich auf eigene Kosten und sollten wir mal ausziehen, müssen wirs auch wieder zurückbauen. Wobei in 10 Jahren oder so glaub ich da nicht recht daran und aus der Wohnung wollen wir eh nicht raus.

Mein Exemplar hat noch das alte Business Navi mit dem kleinen Bildschirm. Insgesamt reisst mich das Ding nicht vom Hocker – ich benutz doch lieber das Handy. Zur Planung von Ladestopps ist das kleine Navi nicht ideal, oder ich bin einfach zu doof die Anleitung zu lesen? Kann man tatsächlich keine Vorschläge für Ladestopps unterwegs bekommen? Solche in der Umgebung zeigt es an, aber hey – wenn ich losfahre ist der Akku doch voll?
In der Connected-App, muss man erst zur Seite Scrollen, um in der «Ziele» Ansicht nach Ladestationen zu suchen, auf den ersten Blick hat man zuerst «Tankstellen»! WTF? Wozu stell ich die VIN ein? Tankstellen brauch ich nie wieder! Doch - fürs Cabrio, aber das fahren wir höchstens noch 2000km im Jahr – und ich hatte gestern schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich wieder Dinosaurier verbrannt hab :oops: . Hoffentlich gibt’s bald mal erschwingliche BEV Cabrios oder Roadster…

Was mich (noch?) irritiert ist der adaptive Tempomat. Er fährt eben nicht so wie ich es würde, auch hat er im Vergleich zu dem von Volvo einen staken «Gummiband» Effekt: Wenn das vorausfahrende Fahrzeug beschleunigt dauert es recht lang bis der i3 nachzieht und der Abstand vergrössert sich deutlich – dieser wird dann zwar wieder geschlossen (falls bis dann nicht einer in die Lücke fährt) und deshalb wieder verzögert – dann wieder von vorne, immer wieder. Aber eigentlich ist das ja Energieverschwendung. Gleiches beim Stauassistenten. So fahr ich auf der Autobahn zumindest immer im «Tempomat only» Modus (Abstandtaste gedrückt halten). Auf richtungsgetrennten 2-spurigen Strassen benutz ich ihn aber öfter mal.

Fragen (ich hab die FAQ gelesen und schon einiges im Forum gesucht):
:?: Sofort laden, wenn nicht zu Hause:
Ich hab einen Nachttarif, wo mich die kWh ca. 10ct kostet. Somit hab ich natürlich für jeden Tag eine Abfahrzeit um 5 Uhr früh und «Günstig laden» konfiguriert. Nun ist es mir natürlich beim ersten Schnelladestopp passiert dass ich nach 30 Minuten zum Auto zurückkomme und… es war nicht geladen! Grrr! Kann man das evtl auf den Schlüssel legen, per Codierung? Bei einem Mietwagen… nun ja ich sollte besser die Finger davon lassen.
Schön wärs wenn man eine Geo-Position mit der «Günstig laden» Funktion verbinden könnte.

:?: Eco Pro beim Start:
Kann man das Fahrzeug irgendwie dazu bringen den Eco-Pro Modus bei Fahrtantritt zu nutzen? Jetzt geht’s immer in Comfort (ich nenn es «Sport») los. Und so toll die unmittelbare Beschleunigung ist – im Eco Pro Modus find ich’s persönlich doch angenehmer. Seh ich das richtig, dass das nur mittels Codierung möglich ist?
Stand-Klima: Kann ich diese Funktion irgendwie auf den Schlüssel legen (Raute-Taste)? Also wenn ich aussteige und abschliesse, möchte ich evtl sofort die Stand-Klima aktivieren, weil ich z.B. in 20 Minuten wieder zurück komme? Evtl. auch per Codierung?
:?: Navi:
Ladestopps planen? Geht das doch irgend wie? Software-Update? Der Support war etwas hilflos, bzw haben nicht verstanden was ich wollte ("aber der zeigt doch Ladestationen an").

:?: Connected Drive:
ist das nur bei mir so oder ist das allgemein etwas unzuverlässig? Als ich wieder mal vergessen hatte auf «Sofort laden» um zu stellen wollte ich im Restaurant per App umschalten. Fehlermeldung «Fehler bei Übertragung des Ladeprofils». Habs dann über die CD Website probiert, klappte auch nicht. So musste ich halt doch nochmal raus. Gleiches zu Hause, wenn ich vergesse auf «Günstig laden» um zu stellen. Das ist mir schon mehrfach passiert und stört ziemlich. So in 50% der Fälle funktionierts dann wieder. Der Support ist zwar geduldig, kann aber auch nicht helfen. Angeblich hören sie das das erste Mal… ja klar. Alles andere wie Stand-Klima, Auf- und Zuschliessen funktioniert in der gleichen Situation übrigens super, am Mobil-Empfang liegt’s jedenfalls nicht.

:?: SOC Ladebegrenzung:
sowas scheint es nicht zu geben – ursprünglich wollte ich immer nur bis 90% laden. Aber wie’s scheint ist das beim i3 sozusagen eingebaut und man muss sich nicht drum kümmern?

:idea: Projekt: um das Problem mit «sofort laden» zu lösen versuch ich eine der inoffiziellen APIs auf meinem Smarthome Raspberry zu nutzen. Ein Script prüft, wo das Fahrzeug steht – steht es zu Hause wird auf das «Günstig Laden» Profil geschaltet. Ist es wo anders, wird auf «Sofort laden» umgeschaltet. Erste Versuche sind ermutigend, ist nur noch nicht zuverlässig (siehe oben zu CD).

:arrow: Fazit: auch wenn ich den einen oder anderen Kritikpunkt hab (bei welchem Auto gibt’s die nicht?), super Auto :mrgreen: ! Der i3 ermöglicht uns den Einstieg ins BEV fahren und eine wertvolle Erkenntnis haben wir schon: 200km Reichweite ist eigentlich genug, mit 300 wären alle Anwendungsfälle bequem abgedeckt.

In einem Jahr kann ich entscheiden ob ich tatsächlich ein BEV mit mehr Reichweite brauche (will) bzw. ob ich das Tesla Model 3 noch möchte (sofern dann überhaupt verfügbar). Evtl verlängere ich das SBB Abo oder lege mir einen 120 Ah i3 zu? Sollte das «Low-Range» Tesla Model 3 (ich weiss jetzt, dass mir das reichen würde) dann aber verfügbar sein, müsste der i3 schon deutlich günstiger sein, damit er eine Alternative wäre. Bis dahin geniesse ich den i3 und das Gefühl elektrisch zu fahren. Wir haben auch auf 100% erneuerbaren Strom umgestellt.

Jedenfalls Kudos an BMW dass sie damals das Risiko mit dem i3 eingegangen sind, ein tolles Konzept – schade, dass seither kein i5 oder ein BEV only Roadster nachgekommen sind…

Sorry für den langen Text für die, die's bis hierher geschafft haben :lol:
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
* EP bei Start nur via Codierung
* NAvi und Ladestopps: Entweder über BMW-Routes (unkomfortabel) oder über die Android App NextPlug mit 'BMW-Erweiterung' ansonsten bliebe noch die Adressen der Ladepunkte via Google Maps (im Browser) ans Autotelefon zu senden
*CD: ja ist leider seit vielen Monaten ziemlich unzuverlässig, das nervt auch die BMW-Chefetage
*SoC Ladebegrenzung; gibt es nicht
*Geo-Position für Ladeoptionen: gibt es nicht

so auf die schnelle
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
Hallo, willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung.
AndyMt hat geschrieben::?: Sofort laden, wenn nicht zu Hause:
Für die Frage bin ich der falsche. Bei mir wird geladen, wenn ich anstecke ...
AndyMt hat geschrieben::?: Eco Pro beim Start:
Ja, geht nur über eine Codierung.
AndyMt hat geschrieben::?: Stand-Klima:
Zum einen wird Dir beim Abstellen direkt die Möglichkeit gegeben, die Standklimatisierung zu starten. Ein Hinweis dazu steht auf dem Navi, wenn Du die Fahrbereitschaft ausschaltest.
Zweitens kannst Du Dir die Raute-Taste auf der Fernbedienung über die Einstellungen im i-Drive Menü konfigurieren und darüber dann die Klimatisierung starten.
AndyMt hat geschrieben::?: Navi:
Ich nehme hierfür den Umweg über BMW-Routes. Damit plane ich die Strecke unter Zuhilfenahme des GE-Verzeichnisses. Die Route kann dann online oder über einen USB-Stick zum i3 übertragen werden.
AndyMt hat geschrieben::?: Connected Drive:
Ja, Deine Beobachtungen sind richtig. Geht aber auch mal länger wieder zuverlässig.
AndyMt hat geschrieben::?: SOC Ladebegrenzung:
Bei größeren Akkus definitiv eine sinnvolle Funktion. Derzeit leider nicht im Lieferumfang verfügbar.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:* EP bei Start nur via Codierung
* Navi und Ladestopps: Entweder über BMW-Routes (unkomfortabel) oder über die Android App NextPlug mit 'BMW-Erweiterung' ansonsten bliebe noch die Adressen der Ladepunkte via Google Maps (im Browser) ans Autotelefon zu senden
*CD: ja ist leider seit vielen Monaten ziemlich unzuverlässig, das nervt auch die BMW-Chefetage
*SoC Ladebegrenzung; gibt es nicht
*Geo-Position für Ladeoptionen: gibt es nicht

so auf die schnelle
Danke :) - NextPlug mit BMW-Addon, perfekt, das wirds wohl werden. So bekommt das BMW-Navi nochmal eine Chance. Schade unterstützt der i3 kein Android Auto...
LocutusB hat geschrieben:
AndyMt hat geschrieben::?: Stand-Klima:
Zum einen wird Dir beim Abstellen direkt die Möglichkeit gegeben, die Standklimatisierung zu starten. Ein Hinweis dazu steht auf dem Navi, wenn Du die Fahrbereitschaft ausschaltest.
Zweitens kannst Du Dir die Raute-Taste auf der Fernbedienung über die Einstellungen im i-Drive Menü konfigurieren und darüber dann die Klimatisierung starten.
Dank auch dir :)... das mit der Anzeige beim Abstellen ist bei mir nicht so, bzw war nicht... Control Display wurde sofort dunkel. Aber Google und durchforsten der iDrive Menüs haben dann doch noch geholfen: Einstellungen > Control Display > Lade/Klimamenü bei Fahrtende anzeigen. Dort kann ich auch "sofort laden" aktivieren, wenn ich das will. Das sollte schon mal helfen :-). Und da konnte ich auch die Profilauswahl bei Fahrtbeginn anzeigen lassen.
Das mit der Raute Taste hab ich dann auch noch gefunden, schade dass "Sofort Laden" nicht zur Verfügung steht.
Aber inzwischen hab ich als Low-Tech Lösung einen Gift-gelben Aufkleber im Ladeport "Sofort Laden aktiv?" :).
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
AndyMt hat geschrieben:Einstellungen > Control Display > Lade/Klimamenü bei Fahrtende anzeigen.
Danke für die Rückbestätigung. Habe ich vermutlich irgendwann am Anfang mal geändert und inzwischen vergessen, dass es nicht immer da steht. @Fridgeir, in die FAQs?
AndyMt hat geschrieben:Und da konnte ich auch die Profilauswahl bei Fahrtbeginn anzeigen lassen.
Meinst Du "Comfort", "Eco Pro" und "Eco Pro +"? Das scheint dann im Facelift i3 neu zu sein.

EDIT: Nein, Du hast ja gar keinen Facelift. Dann meinst Du mit Profilauswahl wohl was anderes.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben: @Fridgeir, in die FAQs?
steht doch im Handbuch, ich glaube nicht, dass wir das dort eintragen müssen, aber wenn es Dein Wunsch, mache ich das natürlich. :D
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
Handbuch wird doch nicht gelesen :roll:. Meinte nur, dass es vermutlich eine Einstellung ist, von der viele nicht mehr wissen, dass sie es mal eingestellt haben. Gut, da schließe ich jetzt von mir auf andere. Daher ja auch das ? an Dich :-).

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben: Daher ja auch das ? an Dich :-).
interessante Wortkombination :lol: :lol:

Büdde schön => bmw-i3-allgemeines/faq-wissensammlung-f ... 21457.html
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
Dannge, womit wir den Thread dann sauber in die OT Ecke gefahren haben. Sorry Andy :oops:.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
AndyMt hat geschrieben:Einstellungen > Control Display > Lade/Klimamenü bei Fahrtende anzeigen.
Danke für die Rückbestätigung. Habe ich vermutlich irgendwann am Anfang mal geändert und inzwischen vergessen, dass es nicht immer da steht. @Fridgeir, in die FAQs?
Evtl wurde die Option auch vor Auslieferung verstellt, die Fahrzeuge müssen eine ganze Weile rumgestanden haben.
LocutusB hat geschrieben:
AndyMt hat geschrieben:Und da konnte ich auch die Profilauswahl bei Fahrtbeginn anzeigen lassen.
Meinst Du "Comfort", "Eco Pro" und "Eco Pro +"? Das scheint dann im Facelift i3 neu zu sein.

EDIT: Nein, Du hast ja gar keinen Facelift. Dann meinst Du mit Profilauswahl wohl was anderes.
Ich meinte das Profil das mit dem Schlüssel gekoppelt ist. Beim starten kann man sich die anzeigen lassen, so dass man noch ein anderes auswählen kann falls man den "falschen" Schlüssel dabei hat. Oder falls z.B. meine Partnerin zurück fahren möchte und wir meinen Schlüssel dabei haben.
Wegen Eco Pro als Default hab ich mir jetzt doch einen ODB2 Dongle bestellt ;)...
LocutusB hat geschrieben: Dannge, womit wir den Thread dann sauber in die OT Ecke gefahren haben. Sorry Andy :oops:.
Macht nix :) und mir wurde ja geholfen.

Super Forum übrigens! Viel angenehmerer Ton wie in einem anderen bekannten Forum wo's um Autos geht...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag