ein Mal Tesla und zurück :-)

ein Mal Tesla und zurück :-)

John.Robie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin wieder da. Hatte erst einen 94Ah, dann ein Model S und habe heute wieder ein i3S mit allem aber Atelier bestellt. Komischerweise ging auch Eukalyptus Holz bei Atelier, wusste ich gar nicht.

Hatte schon Liefertermin für das Model 3 im Februar, das dann heute storniert. Das Model S kommt jetzt in den nächsten Wochen weg, Was mich bewegt hat, falls das jemanden interessiert:

Model S ist natürlich der Hammer, absolut langstrecken- und alltagstauglich. Man hat das Gefühl ein richtiges Auto zu fahren und keinen rollenden Verzicht. Autopilot werde ich schwer vermissen, man glaubt nicht, wie bequem das ist, gerade mit Burger in der einen, Handy in der anderen Hand und Kaffee zwischen den Beinen :D Super Charger ist auch ein Traum und die ganze Bedienung, geht so leicht von der Hand. Man fragt sich echt, was die anderen Hersteller eigentlich die letzten Jahrzehnte gemacht haben außer Geld verdienen. Hmm, jetzt weiß ich gar nicht mehr, warum ich mich von Tesla trenne :? :lol: Ach so, also wir haben noch eine V Klasse Diesel als Familienkutsche, vor allem um zum Surfen und in den Urlaub zu fahren, da ist ein zweites riesiges Auto völlig überflüssig. Das Model S ist einfach zu groß und vor allem zu teuer. Die Reichweite brauche ich fast nie, vor allem nicht bei zwei Autos. Mit dem i3 habe ich mich immer so unbeschwert gefühlt in der Stadt. Immer Platz und Übersicht genug. Nicht so ne Panik fast 100tsd € schrotten zu können. 100KW Ladestrom brauche ich nicht. Die 42kwh sind eh schnell voll und wer seinen Akku liebt, vermeidet hohe Ladeströme. Mein Model S war fast nie am Super Charger. Und dann sind es die kleinen Details. Tesla hat echt dazu gelernt bei der Verarbeitung, aber man merkt es teilweise eben doch, dass die Deutschen wertiger bauen. Ich fahre beruflich viel und telefoniere dabei oft im Auto. Das Mikro ist ne Vollkatastrophe im Model S. Auf der Autobahn Telefonieren nicht möglich, die Hintergrundgeräusche zu laut.

Model 3 macht vieles besser, vor allem Größe, Effizienz und CCS, aber mir graute es davor, wenn jetzt tausende Teslas dazu kommen. Hatte einen kleinen Garantiefall. Von Bremen ganz nach Hamburg zum Service Center. Einen Tag da verbracht. Lieferung des Ersatzteils hat zwei Monate gedauert. Super Charger nicht mehr kostenlos, Preise steigen. Fast 65tsd € ist auch viel Geld für ein Auto, dass seine langfristige Haltbarkeit noch beweisen muss.
Anzeige

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Welcome back ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das unbeschwerte Gefühl kann ich voll und ganz bestätigen. Welcome back.

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

Lewellyn
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:03
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte zwar noch keinen Tesla, hab aber auch meine Model 3 Reservierung storniert und einen i3s bestellt.

Reise ist der Ausnahmefall, Innenstadt mein tägliches Leben. Warum ein Auto für die Ausnahme kaufen, was im täglichen Leben Nachteile hat?

Die Reise geht dann halt etwas gemächlicher. Und die Ladeinfrastruktur wird auch täglich besser. Autopilot wäre zwar nett, aber ich warte dann noch mal ein paar Jahre, bis die wirklich alleine fahren können und dürfen.

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

USER_AVATAR
read
Hallo.
Lewellyn hat geschrieben: Reise ist der Ausnahmefall, Innenstadt mein tägliches Leben. Warum ein Auto für die Ausnahme kaufen, was im täglichen Leben Nachteile hat?
Der beste Spruch seit langem... Genauso ist es.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Lewellyn hat geschrieben: Reise ist der Ausnahmefall, Innenstadt mein tägliches Leben. Warum ein Auto für die Ausnahme kaufen, was im täglichen Leben Nachteile hat?
Der beste Spruch seit langem... Genauso ist es.
Jepp bin ich dabei; daher fahren wir unseren 60er auch weiter; er passt zu unserem Fahrprofil.

Was ich gerne noch contra Tesla anfügen möchte und wir heute im Telegram i3-Chat diskutierten: die ständigen Änderungen, Ausstattung, Preise, rein - raus, ja - nein, SuC hoch , wieder runter, doch wieder frei, usw, da kommt man sich als Kunde veräppelt vor bzw. es schafft wenig Vertrauen - eigentlich schade, denn ich bin pro Tesla eingestellt. Diese Dinge lassen mich einfach zögern, da habe ich mit BMW einen zuverlässigen Hersteller an der Hand der es kann oder nicht (die auch Probleme haben wie zB CD). Man hat nie alles Gute bei einander und muss für sich selbst den besten Kompromiss finden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

John.Robie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Lewellyn hat geschrieben: Reise ist der Ausnahmefall, Innenstadt mein tägliches Leben. Warum ein Auto für die Ausnahme kaufen, was im täglichen Leben Nachteile hat?
Der beste Spruch seit langem... Genauso ist es.
Jepp bin ich dabei; daher fahren wir unseren 60er auch weiter; er passt zu unserem Fahrprofil.

Was ich gerne noch contra Tesla anfügen möchte und wir heute im Telegram i3-Chat diskutierten: die ständigen Änderungen, Ausstattung, Preise, rein - raus, ja - nein, SuC hoch , wieder runter, doch wieder frei, usw, da kommt man sich als Kunde veräppelt vor bzw. es schafft wenig Vertrauen - eigentlich schade, denn ich bin pro Tesla eingestellt. Diese Dinge lassen mich einfach zögern, da habe ich mit BMW einen zuverlässigen Hersteller an der Hand der es kann oder nicht (die auch Probleme haben wie zB CD). Man hat nie alles Gute bei einander und muss für sich selbst den besten Kompromiss finden.
Ja, volle Zustimmung. Wenn man kein Pendler oder Außendienstler ist, fällt einem eben schnell auf, dass man fast immer die gleichen kurzen Strecken fährt. Ökologischer ist es im Ürbigen auch, nicht einen riesen Akku sinnlos umherzufahren nur für das Gefühl, man könnte weiter kommen.

Ich finde es super, was Tesla geleistet hat und vor allem gezeigt hat, wie Autos auch sein können. Bei vielen Dingen fragt man sich echt, warum das kein anderer Hersteller vorher so gemacht hat. Problematisch ist wirklich die Sprunghaftigkeit, was die Ausstattungs- und Modellpalette angeht. Das ist ja schlimmer als beim Heimcomputer, eigentlich darf man nie kaufen, weil man sich ein paar Monate später schon in den Axxxxx beißt. Am Ende des Tages gab es einen entscheidenden Punkt, der mich zögern ließ und zwar der Autopilot. Aber ich fahr jetzt die nächsten zwei drei Jahre erstmal i3 und schaue mal, was dann mit i4 oder i-Next so kommt.

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

USER_AVATAR
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn ich ein Model 3 mit kurzer Lieferfrist haben könnte, hätte ich es gekauft. Das Auto ist zwar als Limousine nicht so besonders praktisch, aber den Innenraum finde ich super und die Performance ist auch nicht zu verachten.
Aber bei Licht betrachtet brauche ich nicht so ein großes Auto. Meine bessere Hälfte hat als Firmenwagen einen nagelneuen Mercedes C 180 Diesel (mit so einem ösigen Renault Motor drin, unglaublich was die einem da als Premium verkaufen wollen), der macht den Job als Langstrecken- und Umzugsauto.
Ich bekomme einen i3, denn in einer normalen Woche fahre ich gerade mal 100-200 Kilometer. Da reicht ein 42 kwh Akku für 99 % aller Fahrten.
Ohne Tesla wäre ich nicht auf den Trichter gekommen, dass Elektroautos nicht teurer Murks sind, sondern die Zukunft. Elon Musk ist zwar ein Wahnsinniger, der das Unternehmen ständig am Rande des finanziellen Abgrundes führt, aber er hat auch verdammt gute Ideen und den Mut, sie umzusetzen. Insofern bin ich dankbar, dass er da was ins Rollen gebracht hat, im wahrsten Sinne des Wortes.
Allein das wäre für mich schon ein Grund, so ein Auto zu kaufen. Ist so ein bisschen wie früher mit Apple, als man belächelt wurde, so einen Außenseiter-Computer zu haben. Aber jeder Apple-User wusste, dass sein Mac allen DOS- und später Windows-rechnern haushoch überlegen ist.

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
krisi hat geschrieben: Allein das wäre für mich schon ein Grund, so ein Auto zu kaufen. Ist so ein bisschen wie früher mit Apple, als man belächelt wurde, so einen Außenseiter-Computer zu haben. Aber jeder Apple-User wusste, dass sein Mac allen DOS- und später Windows-rechnern haushoch überlegen ist.
Da frag ich mich: Was ist heute unter den Autos der damalige "Amiga 1000" vielleicht der i-MiEV?...den c64 lassen wir mal aussen, da sind wir Elektroautomässig ja schon längst durch.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: ein Mal Tesla und zurück :-)

Helfried
read
Fridgeir hat geschrieben:da habe ich mit BMW einen zuverlässigen Hersteller an der Hand der es kann oder nicht
Zuverlässig? Der BMW i3 wird eingestellt. Dann war es das mal für längere Zeit mit leistbaren Elektroautos von denen (abgesehen von der Marke Mini).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag