Eigentlich sollten es 40000,- werden...

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich sag's mal so:

Wenn ich mich über vegetarische Ernährung informieren will, gehe ich nicht zum Metzger...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
warum vegetarischer metzger??wo soll ich den sonst nach dem i3 fragen??bei nissan??

bmw zitta ist aber sicher kein kleiner händler mit 4 standorten.


http://www.zitta.at/standorte
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
xado1 hat geschrieben:wo soll ich den sonst nach dem i3 fragen?
Z. B. hier im Forum. ;)

Du wirst kaum ein Autohaus finden, wo sich so viele Leute so tief in die Materie einarbeiten.

Und, was ich schon von Anfang an sagte, ich halte es für problematisch, dass die konventionellen Autoverkäufer jetzt auch noch parallel zu ihren Brüllmaschinen Elektroautos verkaufen sollen.

Analog zu Kaiser Willhelm II:
"Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also mein verdacht erhärtet sich immer mehr,daß ich auf den tesla model e warten werde,2 jahre wird ja mein luis noch durchhalten.
ansehen werd ich mir den bmw,aber das wirds wohl dann gewesen sein.
für den ernsthaften e-mobil fahrer wird wohl kein weg an tesla vorbeiführen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
BMW DE Preisliste Seite 24 hat geschrieben: Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom
Wechselstrom-Laden
– Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A; an öffentlichen Ladestationen
bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
– AC-Stecker: Typ 2.

Gleichstrom-Laden
– Maximale Leistung (Netzseite): 50 kW.
– DC-Stecker: Combo 2.
Ich verstehe das so, dass ein einphasiger Gleichrichter/Lader mit 7,4kW im i3 verbaut ist, so wie auch im 2013 Nissan Leaf.

Wenn nun irgendein Netzbetreiber sagt, bei 230V/16A ist Schluss, dann gibt halt die Ladesäule nicht mehr her. Und so liefert BMW eine Heimladesäule mit, die eben nur 3,7kW kann - fertig.

Es werden ja explizit öffentliche Ladestationen erwähnt, die mehr können - einphasig! Für die scheint das nicht zu gelten, was für Private gilt.

Und in Amerika fahren sie ja bis zu 63A einphasig - das nutzt Tesla beim Roadster und beim Model S glaube ich auch. Erst kürzlich hat e8energy.de eine Heimladestation für das Model S vorgestellt, welche bis 32A kann - einphasig (http://www.e8energy.de/weltpremiere-der ... a-model-s/).

Wozu sollte BMW den Aufwand treiben zwei Gleichrichter/Lader einzubauen - nur wegen dieser Vorgabe des/eines EVU? Ich denke eher nicht ...


Martin
Zuletzt geändert von me68 am Fr 23. Aug 2013, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
xado1 hat geschrieben:warum vegetarischer metzger??wo soll ich den sonst nach dem i3 fragen??bei nissan??

bmw zitta ist aber sicher kein kleiner händler mit 4 standorten.


http://www.zitta.at/standorte
Hallo!

Du solltest Dich an einen "BMW i Agenten" wenden. Für Österreich wurden 5 (in Worten fünf!) Händler ausgewählt, die sich um die neue BMW i-Marke kümmern. Siehe https://www.bmw.at/de/neufahrzeuge/bmw- ... all_center.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,die können sich ihre i-agenten sonsewo hinstecken.
wenn ich als elektro interessent wie ein leprakranker behandelt werde,dan weiß ich bessere abnehmer für nicht sowenig geld.
da kommt man sich ja wie ein bittsteller vor.
solange aber kein umdenken in der bevölkerung stattfindet,wirds auch so bleiben.
andererseits ists auch wieder gut so,solange wir e-fahrer exoten sind,braucht sich der staat keine neue steuer auf e-autos einfallen lassen.hier in österreich sind e-autos komplett steuerbefreit,und jährliche ausgaben von 139.-euro und sonst nix,das hat schon was.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
me68 hat geschrieben:Wozu sollte BMW den Aufwand treiben zwei Gleichrichter/Lader einzubauen - nur wegen dieser Vorgabe des/eines EVU? Ich denke eher nicht ...
Na ganz einfach: Weil BMW - wenn auch etwas spät - erkannt hat, dass eine einphasige Ladung in Dtl. nur als minderwertig und langsam zu bezeichnen ist, daher haben sie sich entschlossen, gegen Aufpreis einen zweiten Lader zu integrieren, der wenigstens eine zweiphasige Ladung ermöglicht. 2 Telefonate mit verschiedenen i3-Servicemenschen hatten das identische Ergebnis: In Dtl. wird der i3 gegen den Aufpreis vom Schnelladepaket 2-phasig mit je bis 16 A und auch mittels DC (CCS) laden können. Wo bleibt da noch Raum für Spekulation?

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
read
Der ActiveE, der Vorgänger des i3, hatte in den USA sollte auch zwei identische Gleichrichter/Lader mit an Board, um bis zu 32A einphasig gehen zu können. Dieses Kombo war unter dem Begriff KLE (Komfort-Ladeektronik) zusamnengefasst. Der i3 soll angeblich die gleiche Anordnung verwenden. Mir war allerdings nicht klar, daß in Deutschland standarmäßig nur bis zu 16A gehen sollten. Das ist wäre neu. Wie sicher ist diese Information? In den USA gibt es nur DC-Schnelladen als Option, AC-Schnelladen ist weitgehend unbekannt, wegen der geringen Verbreitung von Drehstrom-Anschlüssen.Bild

Bild

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
surfingslovak hat geschrieben:Mir war allerdings nicht klar, daß in Deutschland standarmäßig nur bis zu 16A gehen sollten.
Erlaubt sind maximal 20 A einphasig, wegen der Schieflastgeschichte. Zweiphasig dürfte man pro Phase auch nicht mehr asl 20 A ziehen, sonst hat man ja gegenüber der 3. Phase wieder eine unerlaubte Schieflast.... (richtig?)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile