ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und dennoch sind 40m bei 100 km/h kritisch.
Bei einem Bus unterfährst Du den Anhänger nicht. Deine Überlebenschancen sind deutlich höher.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Und dennoch sind 40m bei 100 km/h kritisch.
Bei einem Bus unterfährst Du den Anhänger nicht. Deine Überlebenschancen sind deutlich höher.
Was immer bei Dir ein BUS mit Anhänger ist, hier in der Schweiz ist das ein Reisecar und der darf maximal einen Anhänger von 3.5t Gesammtgewicht ziehen.....so ein Teil unterfährst Du locker wenn der BUS voll bremst!
Da ist dann Dein Akkupack schön darunter plaziert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Meiner Erfahrung beginnt der Windschatten erst "richtig" zu wirken, wenn man deutlich zu knapp hinter dem LKW oder Bus herfährt.
Kann ich bestätigen.
Ein LKW hat denselben Bremsweg wie ein PKW und in der einen Sekunde bis man auf der Bremse ist hängt man auch schon unter dem Aufleger mit meist tödlichen Verletzungen.
Das ist wohl tatsächlich so, aber warum?? Die 38t müssen doch erstmal abgebremst werden. Und die reine Bremskraft hilft auch nicht, wenn die Reifen anfangen zu rutschen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ein LKW hat entsprechende Bremsen wie Du richtig sagst und schau Dir mal die Reifen an. 2x deutlich über 300mm breit auf den meisten Achsen. Die übertragen schon die nötigen Kräfte und auch das Gewicht spielt natürlich dabei mit, das mehr Reibung übertragen werden kann. Deshalb haben voll beladene LKW meist sogar einen kürzeren Bremsweg als leere. Kommt auch bei PKW vor.

@Tom: Wer spricht von einem Bus mit Anhänger? Ein Bus hat eben KEINEN Anhänger oder Aufleger bzw. sieht hinten eben ganz anders aus als ein LKW (oder dessen Hänger).. Einen Bus unterfährt man eben bei einem Unfall eher nicht, bei einem LKW kannst fix davon ausgehen. Auch ein Unterfahrschutz ist meist wenig hilfreich.

https://youtu.be/KK4LqPQ109Y?t=50s
Zuletzt geändert von DeJay58 am Mi 20. Jan 2016, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
graefe hat geschrieben:Das ist wohl tatsächlich so, aber warum?? Die 38t müssen doch erstmal abgebremst werden. Und die reine Bremskraft hilft auch nicht, wenn die Reifen anfangen zu rutschen.
Graefe
Warum nicht? Son 38t hat in der Regel drei Doppelachsen hinten, ein bis zwei vorne und ne Vorderachse, sagen wir grob 40 Reifen. Wenn die Aufstandsfläche nur das doppelte eines 2t SUV Reifens beträgt, ist das die 20-fache Fläche, womit man das 20-fache Gewicht gleich stark beschleunigen, sprich bremsen kann. Und für den nötigen Anpressdruck auf der Bremse sorgt die Pressluft. Könnte passen.

Der Bremsweg sollte also etwa gleich sein. Nur wenn etwa 1m Bremsweg fehlt sind die Auswirkungen bei LKW und PKW dann nicht mehr so ganz gleich...

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
Wenn ich mit Tacho 95 hinter einem LKW herfahre sind das ungefähr 85 km/h real.
Da passt 40 Meter als Sicherheitsabstand.
Und bei diesem Tempo habe ich über 70 km Strecke einen Verbrauch von 10,6 KWh/100 km gehabt. Da wirkt noch einiges.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Tut mir leid, aber die Daumenregel lautet "halbes Tacho". Wenn da 95 km/h steht, sind das 47 m MINDESTabstand. Punkt.

Wenn Du davon ausgehen willst, dass Dein Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich um sage und schreibe 10 km/h falsch geht, dann wären das bei 85 km/h immernoch ein Mindestabstand von 42,5 m, also 2,5 m mehr als Deine ungefähren 40 m Abstand. Da mir mein Leben wichtig ist, vor allem auch meine Gesundheit, lasse ich mich auf derartig knappe Geschichten besser nicht ein. Das ist es mir einfach nicht wert.
Davon abgesehen sind das alles Bremswege die im Winter bei Frost nicht unbedingt stimmen. Schade, dass der erste der Forumsnutzer, der unter einem LKW landet, dann seine Erfahrungen hier nicht mehr posten kann...

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ist unglaublich was Einige hier auf sich nehmen um von A nach B zu kommen. Ohne Heizung bei -10°mit Decken umschlungen im Schneckentempo. Hinter LKW´s herfahren ist wohl so das Gefährlichste überhaupt Heutzutage. Das Ganze wird dann unter Ökologisch Effizient abgetan. Meines Erachtens ist das alles vollkommen Realitätsfremd und teilweise auch noch sehr Gefährlich.

Kein Wunder das sich nicht mehr Interessierte für eFahrzeuge entscheiden, wenn Sie das hier teilweise lesen müssen.

*kopfschüttel*
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der AbstandsAssi reagiert schneller als man es selber könnte, weshalb man auch sinnvollerweise nur hinter LKWs oder Bussen mit aktivem Tempomat fährt. Ich gehe davon aus, dass der gesetzliche Mindestabstand immer eingehalten wird. Der Abstand vergrößert sich auch mit zunehmender Geschwindigkeit. Der Spar-Effekt ist dennoch eindeutig, aber rechtfertigt natürlich kein riskantes fahren - das ist klar. :old:

Aber dennoch danke für den ADAC-Link. Es macht nachdenklich. Ohne die Automatik würde ich's auch nicht mehr empfehlen.
Die Vorwürfe (man schade der eMobilität durch das Windschatten fahren) finde ich so aber auch übertrieben.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
Also ich habe mehr Angst vor den Idioten, die von hinten kommen und dann mit einem Abstand auf die Pelle rücken, der eine Pkw länge beträgt.
Bei dem was nach vorne passiert habe ich noch selber Einfluss.
Außerdem hängt es auch immer davon ab, wie man hinter her fährt. Eine AB ist nicht immer 100% geradeaus und man sieht bei dem Abstand gut den vorausfahrenden Verkehr. Dazu fährt man bei einem LKW mit 95 oder sogar 97 km/h selten in einer Kolonne. Das sind nämlich die schnellen. Die sind regelmäßig auf der linken Spur für Elefantenrennen.
Und gezwungen wird auch keiner. Wenn ich die Reichweite benötige ist es mir lieber als mit 80 auf der rechten Spur und ständig überholt und geschnitten zu werden. Jedem das seine.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag