die ersten 3.000 km ...

die ersten 3.000 km ...

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Moin zusammen,

seit dem Wochenende sind nach ziemlich genau 3 Monaten die ersten 3.000 km voll.

Ueberraschend positiv:
- das Platzangebot im Fahrzeug, insbesondere auf den hinteren Sitzen
- der geringe Stromverbrauch
- die relativ genaue Restreichweite
- das Fahren (oder besser: Bremsen) mit der Rekuperation
- das Paulchen-Team beim Bau des Fahrrad-Traeger Prototypen
- CCS DC Schnelllader, momentan leider nur bei der BMW Niederlassung
- die Wallb-E Station und das Zusammenspiel mit der PV Anlage
- die durchgehend positive Resonanz aller Mitfahrer, die auch teilweise vorher skeptisch waren
- das Team in der BMW Niederlassung Hamburg, vom Genius bis zum AfterSales

Nervig waren bisher nur zugeparkte bzw. nicht funktionierende Ladestationen.

Offene Fragen:
- max. Reichweite bei vollem Akku nicht (immer) verstaendlich. Die Erlaeuterung von BMW, dass auch der Tag und die normale dann gefahrene Strecke, die Tempartur etc. eine Rolle spielt, ist nicht nachvollziehbar.
- das RTTI (Real-Time-Traffic-Information) System, das die Verkehrsituation wohl in der Glaskugel nachschaut. Die Logik, wann das System gruen, gelb, rot anzeigt, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Zuletzt geändert von Oly_B am Di 1. Jul 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de
Anzeige

Re: die ersten 3.000 km ...

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oly_B hat geschrieben: Offene Fragen:
- max. Reichweite bei vollem Akku nicht (immer) verstaendlich. Die Erlaeuterung von BMW, dass auch der Tag und die normale dann gefahrene Strecke, die Tempartur etc. eine Rolle spielt, ist nicht nachvollziehbar.
- das RTTI (Real-Time-Traffic-Information) System, das die Verkehrsituation wohl in der Glaskugel nachschaut. Die Logik, wann das System gruen, gelb, rot anzeigt, hat sich mir noch nicht erschlossen.

GLÜCKWUNSCH !!! :applaus:

Die Reichweite - ein spezielles Thema und ich erkläre das nach nun 8000 km + so

Topografie, Fahrstil, Temperartur (Akkutemperatur), Verbraucher (Klima, Licht, Sitzheizung, Bordelektronik etc), welchen Modus Du nutzt, welche Art der Strasse, Geschwindigkeit UND auch dein Fahrsti wie der Bordcomputer von DIR kennt - DAS ALLES beeinflusst AUCH die Reichweite - das ist auch NORMAL.
Bisher hat aber die Reichweite IMMER gereicht - eher MEHR gegeben - klar wegen Rekuperation

RTTI, ja ds ist wirklich wahr - Glaskugelsystem - gutes Wort :lol:

Ich hab schon OFT bei VOLLGESPERRTEN Strecken, die teils länger gesperrt sind trotzdem weiterfahren sollen - schlimm

Die "Verzögerung" daraus, also wann und wie die Daten kommen sind mir auch ein Rätsel. Irgendwie braucht man immer PLAN B
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: die ersten 3.000 km ...

i838
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:13
read
ich nutze den i3 hauptsächlich alleine.

Besonders witzig: Ich nehme den einen Schlüssel ( mit einer leichten Schramme ) zum schnell durch die Gegend brausen und bekomme damit den Akku manchmal auch schon nach 100-120 km komplett leer. Den zweiten Schlüssel nutze ich nur zum Cruisen und Natur und Ruhe genießen (im Sommer 180-200+ km Reichweite). Entsprechend dramatisch unterschiedlich zeigt sich auch die Anzeige der Reichweite, wenn ich früh morgens in ein voll geladenes Fahrzeug steige.

Re: die ersten 3.000 km ...

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
i838 hat geschrieben:ich nutze den i3 hauptsächlich alleine.

Besonders witzig: Ich nehme den einen Schlüssel ( mit einer leichten Schramme ) zum schnell durch die Gegend brausen und bekomme damit den Akku manchmal auch schon nach 100-120 km komplett leer. Den zweiten Schlüssel nutze ich nur zum Cruisen und Natur und Ruhe genießen (im Sommer 180-200+ km Reichweite). Entsprechend dramatisch unterschiedlich zeigt sich auch die Anzeige der Reichweite, wenn ich früh morgens in ein voll geladenes Fahrzeug steige.

Hmm, also unterschiedliche Profile "angelegt"?

Wir haben auch beide Schlüssel "in Betrieb" aber ich entscheide je nach Strecke und Tages"Plan" wie ich schlussendlich fahre.
Gestern auf dem Weg nach Köln hatte ich morgens erstmalig Akkustand 156 km Reichweite - prima - sind dann im Eco Pro gefahren, waren dann noch 138 angezeigte nach dem losfahren, ABER über Berge und Land war ich sehr erstaunt bei 107 km nach Köln war noch eine Restreichweite nach Ankunft von 69 km - das war (mehr) als prima finde ich.
Selbst später dann von Köln nach Dortmund über die Autobahn und 80-90 km/h Durchschnittsgechwindigkeit war das grosses Kino.

Ich liebe meinen i3 - er ist GEIL.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag