Der I3 in Teilen

Der I3 in Teilen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Im englischen I3 Forum ein Link auf eine Seite auf der man die Teile aus denen der I3 besteht anzeigen lassen kann gefunden:

http://realoem.com/bmw/partgrp.do?model ... g=64&fg=18

Zum Einstieg wird über den Link direkt das wesentliche zusätzliche Teil der Wärmepumpe gezeigt (nach unten scrollen), es sitzt vorne.

Viel Spass beim stöbern :) ...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Der I3 in Teilen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Die Wasserpumpe, nicht die Wärmepumpe :D

Re: Der I3 in Teilen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Die Wasserpumpe, nicht die Wärmepumpe :D
Das Teil heisst "Wärmepumpen-Kondensator".

Auch interessant: Der I3 scheint vorsorglich schon mal einen externen Tongenerator drin zu haben :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 in Teilen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
NotReallyMe hat geschrieben:Das Teil heisst "Wärmepumpen-Kondensator".
Bei mir kommt Teil 64 18 : "Wasserpumpe, Ventil, Schläuche"

Aber da unten ist es ja, das Bildchen zum Anklicken mit dem Wärmepumpenkondensator :) *juhu* Danke.

Re: Der I3 in Teilen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist eine richtige kleine Fundgrube, was man da so alles zum I3 im Detail erfahren kann. Zunächst kann man hier die Frage klären, warum REX nicht mit Wärmepumpe kombinierbar ist. Hier das Bild des Kraftstoffsystems des I3 Rex:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=16&fg=15

Und hier nochmal der Einbauort des Wärmepumpen-Kondensators:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=64&fg=18

Der Tank sitzt genau an der Stelle, an dem noch Platz für den Kondensator war. Eine andere Stelle für den Tank zu finden wäre schwer, denn er muss wegen der Crash-Sicherheit möglichst weit weg von außen sitzen und er hat ja trotz des geringen Inhalt eine beträchtliche Größe. Letztlich ist mit den ganzen Aggregaten und abzüglich des Frunks nicht wirklich so viel Platz vorne im I3.

Zum I3 Rex findet man auch, daß der Kühler eine andere Teilenummer hat und daß der Lüftermotor 450 Watt statt 350 Watt beim I3 ohne Rex hat. Interessant fand ich noch, daß der I3 Rex hinten links noch einen Zusatz-Lüfter hat:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=17&fg=60

Vermutlich staut sich hier die Hitze durch die beengten Platzverhältnisse, sodaß man der Leistungselektronik auf dem Motor noch etwas zusätzliche Luft zufächeln musste, damit sie im Sommer nicht eingeht.


Alles in allem finde ich es schon ziemlich beeindruckend, welcher ein Aufwand hier getrieben werden muss um alle Funktionen unterzubringen, besonders beim REX ist es verdammt eng. Hat jemand auf dieser Seite die Teilenummern und die Anordnung der Serien-Lautsprecher gefunden? Ich finde immer nur die Harman-Kardon-Version. Bwt.: Wenn man Harman-Kardon an Bord hat, dann wird der Verstärker zusätzlich noch mit einem Lüfter gekühlt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 in Teilen

USER_AVATAR
read
Sehr coole Seite. Danke fürs Herausfinden :!:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Der I3 in Teilen

waletech
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:10
read
Hallo,
beim durchstöbern der Bilder und Listen sind mir die Modellpflege/Serienänderungen des i3 aufgefallen.
Es würde mich doch sehr interessieren welche Gründe (Verbesserung-Vereinheitlichung-Kosten usw) und Auswirkungen diese Modellpflegen im einzelnen haben. Zumal meiner Anfang Mai ausgeliefert werden soll...
Die Batterie und der Elektromotor selbst sind wohl nicht betroffen.

Hab' ein hier eine Liste angefertigt...
Motor Elektrik
03/2014-Kabelbaum Motorsensorik
03/2014-Masseleitung
03/2014-E-Maschine-Elektronikeinheit
Vorderachse
03/2014-Höhensensor
04/2014-Radnabe
Hinterachse
02/2014-Führungslenker und Querlenker
03/2014-Höhenstandsensor und Radnabe
Bremsen
03/2014-SAS-Steuergerät
12/2013-Dichtung Bremskraftverstärker
Karosserie
03/2014-gesamte Rohkarosse
03/2014Verstärkung Fusshebelwerk
12/2014-Zargenverkleidung der Türen vorn und hinten
Fahrzeugausstattung
03/2014-Isolierung-Abdeckung der Radhäuser vorn und hinten
Fahrzeugelektrik
11/2013-Kabelsatz Heckklappe
09/2013-HV-Kabelsatz Ladedose AC
09/2013-HV-Kabelsatz Kombo-Ladedose
09/2013-HV-Kabelsatz EDH
03/2014-Kabelsatz Türen hinten
03/2014-Kabelsatz Sitze
11/2013-B+Leitung Stromverteiler
Steuergeräte
03/2014-BDC-Steuergerät BodyDomainController
03/2014-KLE-Steuergerät KomfortLadeelektronik
10/2013-Regensensor
Batterie
01/2014-Sicherheitsbox
11/2013-12V-Batterieentgasungsschlauch
Schalter
03/2014-Schaltzentrum Lenksäule
07/2014-Schalter Warnblink/Intelligent Safety
Scheibenwischanlage
03/2014-Wischermotor links und rechts
Anzeigeinstrumente
03/2014-Instrumentenkombination
Beleuchtungsanlage-Diverse
03/2014-Innenleuchte hinten LED
07/2014-Innenleuchte vorn
Heizung/Klima
04/2014-Steuergerät Klimaautomatik
02/2014-Kondensator Klimaanlage
Auto/Navi/Elektronik
03/2014-Steuergerät Airbag
11/2013-Verstärker Top HiFi System
Distanzsysteme
03/2014-PDC-ParkDistanceController
03/2014-Steuergerät Parkassistent
Rückhaltesysteme/Airbag
04/2014-Kopfairbag links und rechts

Re: Der I3 in Teilen

waletech
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:10
read
Hallo,
Hat schon jemand Insiderwissen zu den einzelnen Änderungen ab 04/2014 ???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag