DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So, habs mit der Flir One getestet: Die Heizung um die Kamera geht sowohl bei Heckscheibenheizung als auch bei Scheibenwischer an. Bei der Heckscheibenheizung geht die Kameraheizung dann aber wieder aus, beim Scheibenwischer läuft sie weiter. Leider arbeitet die Kameraheizung grundsätzlich nur, wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist. Sobald man also die Tür öffnet ist sie wieder aus. Man kann das System also nicht austricksen, indem man beim Vorheizen den Scheibenwischer aktiviert und danach wieder bis zur Abfahrt in die warme Stube geht :-/.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Vielleicht musst Du das Auto nur aus dem Fenster verlassen. ;-) :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Gar keine schlechte Idee ^^. Am nächsten Tag habe ich die Taktik "Scheibenwischer auch bei Trockenheit" angewendet und es funktioniert. 15 Minuten nach Beginn der Fahrt war die Kameraheizung immer noch an:
IMG_8785.jpg
2 Minuten nach Beginn der Fahrt
IMG_8786.jpg
15 Minuten nach Beginn der Fahrt
Man kann aber auch sehr gut sehen, daß es ausgerechnet in der Mitte direkt vor der Kamera am kältesten ist. Eine Lösung mit einer warmen Folie, bei der die ganze Fläche warm wird, wäre erheblich effizienter und robuster, die Heizung müsste dann auch nicht schon während der Vorklimatisierung laufen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie muss ich das denn jetzt verstehen, den Scheibenwischer ständig laufen zu lassen oder einmal aktivieren und gut?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
das war genau auch gerade meine Frage 8-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Durchlaufen lassen, das funktioniert sicher. Einmalige Aktivierung des Wischers aktiviert die Heizung nur für kurze Zeit. Ob die Automatik die gleiche Wirkung hat muss ich noch testen, ich vermute aber nicht.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Heute kam eine Rückmeldung der Werkstatt. BMW hat endlich einen Case dazu aufgemacht und geschrieben, ich sei der einzige Kunde der bislang dieses Problem gemeldet habe. Es wird ein Problem mit der Heizung selbst vermutet, sie sei möglicherweise zu schwach (defekt) oder würde getaktet (aber sicher wird sie das meistens, das sollte BMW doch wissen). Nun gibt es wieder einen Termin zur Prüfung in zwei Wochen, ich werde dann wieder berichten. Um hier sicherzugehen, dass ich nicht wirklich der einzige bin, der dieses Problem bis München durchbringt wäre es schön, wenn die anderen Betroffenen nochmal die Werkstatt kontaktieren.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo NotReallyMe,

die Antwort von BMW finde ich "lustig", ich habe vor ca. einem Jahr in der BMW-Welt ein Reklamationsschreiben über genau dieses Problem eingereicht, unabhängig davon mündlich beim i Agenten vorgesprochen und beim Servicetermin in der Niederlassung reklamiert, soviel zu "du bist der Erste, das hätte BMW gerne.

Viele Grüße aus München, Highlander_mue

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
ich habe das genau gleiche Problem.
War bisher schon 2 Mal in der Werkstatt, konnten nie etwas feststellen.
Erst jetzt nach dem 2.Mal habe ich auf die Heizung und das Beschlagen der Scheibe innen geachtet.

Bin mal gespannt was BMW jetzt dazu sagt, habe auch diesen Thread erwaehnt.

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
BMW hat sich direkt gemeldet und mir angeboten das Auto naechsten Montag nochmals in die Werkstatt zu holen.
Aufgrund der Photos und Dokumentation des Problems koennen sie jetzt auch ohne einen Fehlercode eine Garantiereparatur veranlassen.

Bin mal gespannt ob es danach besser ist.

Wie sind denn die anderen Erfahrungen hier?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag