Dachträger und/oder Fahrradträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
read
Wäre dabei würde das dann aber gerne vorher mal live sehen und die Kupplung muss abnehmbar sein - möglichst ohne dass man dann sieht, dass eine Halterung vorhanden ist.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
backblech hat geschrieben:@bogenfisch: stimmt, sieht besser aus, aber die Kupplung hat wohl keinen Kugelkopf. Und die Einbauanleitung sieht relativ vollständig aus.
Dafür gibt es reichlich Adapter. z.B. Diese

Auch in der 1.25" Ausführung (32 mm)
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
read
Will wirklich jemand diese optische Vergewaltigung an seinem Auto?
Der Fahrradhalter sieht ja cool aus, aber ohne Nutzung der AHK möchte ich so etwas nicht an meinem Auto. Dann noch der Beleuchtungsanschluss über ein Kabel in den Inneraum - Heckklappe auf, Kabel rein irgendwo einstecken, Heckklappe zu.
Geht gar nicht. Zumindest für mich nicht. Ach ja, die Elektrik geht so auch beim TÜV nicht. Der Träger kann aber über eine Einzelabnahme eine Zulassung erhalten, wenn eine Steckdose außen montiert wird.
Dateianhänge
8D2222A2-8BA3-4617-A642-BD33BEB1A55A.jpeg
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

umali
read
Es wäre gut, wenn wir von der dänischen Version, die über aukup.de vertrieben wird, auch so eine Heckansicht organisieren könnten. Weiß jemand, wie dort der E-Satz eingebaut wird? Doch hoffentlich nicht über eine geöffnete Kofferraumklappe.

Beim Torklift sehe ich schwarz bei der Zulassung.
Das sollte bei den Dänen anders sein (EU). Eine englische oder deutsche Anleitung wäre noch hilfreich + die Zulassung natürlich.
Ich wäre auch dabei, wenn das nicht 430km einfach bis Augsburg wären. Mit dem 60Ah brauche ich da ja Tage :-(.
VG U x I

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
read
Großes Interesse.

Man wird nicht viel sehen, wenn der Kugelkopf nicht eingesetzt ist. Maximal sieht man die Steckdose wobei mir die so aussieht, als könnte die nach oben gedreht werden. Die Einbauanleitung des e-Satzes beschreibt auch die Einbindung von PDC. Die Hardware kann das verwalten. Ist aber halt schon ein erheblicher Eingriff in die Fahrzeugelektrik, an den CAN-Bus geht es aber nicht.

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Rubber Duck
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 07:23
  • Wohnort: 85435 Erding
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auch mein Interesse ist daran geweckt. Wer Wo Wann Wie? Ich bin dabei.
Seit 11/2017 BMW i3s - Vollausstattung. Wird geladen mit einem go-e Lader und hat ne AHK.

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding.

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Habe aukup nach einem Referenzobjekt angefragt bevor wir mit 6? i3 aufschlagen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

umali
read
Hier gibt es den Original-Katalog.
http://www.da-gdw.dk/catalog.php
Komischerweise steht in der Spalte 94/20 mal EU und mal DK. Beim i3 steht DK. Weiß jemand die Bedeutung?

Hier ist zu lesen:
EU angiver at trækket er EU- godkendt efter direktiv nr. 94/20
DK angiver at trækket ikke skal være EU-godkendt, men at det er godkendt i Danmark

Viellecht geht der nur bis v_max = 130km/h (DK)?

VG U x I

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Die Antwort von aukup.de:

Sehr geehrter Herr backblech,

wir haben schon welche montiert.
Es gibt nur die eine AHK für den I3 ...die ist speziell für das Auto !! Was ähnliches macht hier keinen Sinn. Wir haben auch eine AHK für den Tesla, aber die sieht komplett anderst aus !!
Der Kugelkopf ist ECE-Geprüft die AHK an sich nicht ...benötigt kein Prüfzeichen !! Und muß auch nicht eingetragen werden.
Bei 3 Stück könnten wir Ihnen noch einen Nachlass von 30-.€ machen je AHK mit Montage !!

Mit freundlichen Grüßen
Sandro Neugebauer

Ziemlich viele Ausrufezeichen!! Wie kann ein Teil der AHK geprüft sein und der Rest nicht, dann ist für mich die gesamte Baugruppe nicht abgenommen. Werde den Hersteller direkt kontaktieren.
Dann brauche ich auch ein Bild von einem seiner Kunden. Oder die Kontaktdaten von seinem Kunden. Das wäre Bedingung.

Vorher sollten alle mit weiterer Anreise sich noch zurücklehnen.

Bisher Interesse: midimal, umali, endurance, locutusB, rubberduck, backblech

Offene Fragen:
Kundenreferenz
Bild einer montierten Kupplung mit Elektrik ohne Heckträger oä.
Preis bei 6 Kunden
Müssen Teile am BMW verändert werden? Duchbrüche, Löcher, Gewinde?
Montagedauer

offene Fragen für morgen?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

umali
read
Moin,

ja - Hersteller-Direktkontakt wird wohl das Beste sein. Allerdings habe ich auf dessen website keinen Fetzen English finden können, obwohl die Dänen da recht fit sind.

Also im Fahrzeugbau/Maschinenbau wundert mich manchmal einiges, was es z.B. im Bauwesen nie gäbe. Bei Letzterem muss jeder Pups einer europäischen Bauproduktenrichtlinie entsprechen.

Solange die AHK statisch/dynamisch in Ordnung wäre, hätte ich ja wenig Bauchschmerzen, aber ich denke nicht, dass der Hersteller Berechnungen oder sogar Versuche durchgeführt hat. Dass die Kugelkopfhalterung eine Zulassung hat, glaube ich dagegen gern, da es vermutlich ein Zukaufteil aus dem Zubehörmarkt ist.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag