Dachträger und/oder Fahrradträger

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon backblech » Mi 17. Jan 2018, 14:54

Nach Auskunft von TÜV Aalen ist der Betrieb eine Grauzone. Der Fachmann kannte bisher nur AHK mit Zulassung, da allgemein der Ausfassung, daß AHK = Zugbetrieb. Kennzeichnung am Kugelkopf "nur Stützlast, keine Zuglast" hat er bisher nicht gekannt.
Im Fahrzeugschein ist auch keine Stützlast eingetragen (Punkt 13). Nach kurzer Diskussion hat er das praktisch gesehen: 5 Zementsäcke im Kofferraum verursachen ähnliche Lasten und wenn der Hersteller sich sicher ist, daß die Konstruktion hält sieht er keine Gefährdungslage.
BMW i3 60Ah seit 04/17
backblech
 
Beiträge: 404
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:57

Anzeige

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon umali » Mi 17. Jan 2018, 16:17

Das habt Ihr schön geklärt. Unsichtbar gibt es halt nicht ohne Löcher.
Seht Ihr Nachteile durch die Löcher?

Mein Problem ist allerdings die weite Reise nach Augsburg (habe auch wenig Zeit). Im DIY-mode bräuchte ich dafür zu lange und ich will auch nicht ALLES selbst bauen.
Die Jungs aus Augburg könnten zur Lipsia-e-motion nach Leipzig kommen und ein paar i3 nachrüsten. Das wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben :-(.
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali
 
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon Akku » Mi 17. Jan 2018, 19:29

Glück auf,
passt das Teil auch, wenn BMW mir den 120Ah Akku Ende 2018 einpflanzt ? :ironie:

Nein, ich hätte auch Interesse aber mir der Bohrerei und Schneiderei ? :?


Mit freundlichen Grüßen
Akku
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:
Benutzeravatar
Akku
 
Beiträge: 169
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
Wohnort: Darmstadt-Dieburg

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon midimal » Mo 22. Jan 2018, 17:40

Also Leute - gibt es mutige, die sich der Fahrradträger einbauen lassen?
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 6579
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon umali » Di 23. Jan 2018, 00:07

midimal hat geschrieben:
Also Leute - gibt es mutige, die sich der Fahrradträger einbauen lassen?

Ich gebe mir gerade 'ne Standheizung, bei der ich mit einem berufsmäßigen Einbauer zusammenarbeite. Da merkt man erstmal, was man alles NICHT hat bzw. kann.
Prinzipiell hätte ich mit dem dänischen AHK-Teil kein Problem (sieht technisch gut und solide gebaut aus), aber komplett DIY frisst es mir die letzten Zeitresourcen. Ich brauche einen Einbauer mit max. 100km Entfernung von Leipzig :-(.
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali
 
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon backblech » Di 23. Jan 2018, 09:32

Ich werde es im Frühjahr wahrscheinlich machen. Wenn die Reichweite vom i3 wieder zunimmt. Und das Ladewirrwar an der Autobahn sich gelichtet hat.
Werde vorher aukup.de die Bilder aus Dänemark schicken und fragen ob er die Ausschnitte auch so klein hinbekommt...
Für alle Bastler, die es selber machen wollen könnte ich eine Anleitung in Wort und Bild zusammenstellen, wenn aukup mitmacht.
BMW i3 60Ah seit 04/17
backblech
 
Beiträge: 404
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:57

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon Rubber Duck » Di 23. Jan 2018, 10:07

umali hat geschrieben:
backblech hat geschrieben:
Habe auch angefragt und schon Antwort. Komplett für gut 800 Euro incl Montage. Habe nach einem Rabatt gefragt wenn wir mit 2 oder 3 i3 gleichzeitig aufschlagen. Sollten wir bündeln, da ist noch Luft. Wer macht mit?

Muss man da nach Augsburg?
VG U x I


Frage: Da ich nicht weit nach Augsburg habe und zu faul bin alle Seiten hier im Forum aufzurufen: wie ist die Adresse der Werkstatt von Augsburg?

Danke.
Seit 11/2017 BMW i3s - Vollausstattung. Wird geladen mit einem go-e Lader und hat ne AHK.

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding.
Rubber Duck
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 06:23
Wohnort: 85435 Erding

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon LocutusB » Di 23. Jan 2018, 10:17

aukup.de
Aulzhausener Str. 21, 86165 Augsburg
BMW i3 - EZ 02/14 - 100tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-18-03-530 - Stand 06/18
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1397
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon umali » Di 23. Jan 2018, 10:24

Rubber Duck hat geschrieben:
Frage: Da ich nicht weit nach Augsburg habe und zu faul bin alle Seiten hier im Forum aufzurufen: wie ist die Adresse der Werkstatt von Augsburg? Danke.

Hast Du das kurzfristig vor? Falls ja, halte uns bitte auf dem Laufenden und sag' den Augsburger Jungs, dass es noch mehr Interessenten gibt.
Bei DIY hätte ich eigentlich nur vor dem E-Einbausatz etwas Respekt.
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali
 
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Beitragvon midimal » Di 6. Feb 2018, 09:08

Also da ich im Norden der Republik wohne, könnte ich zum Hersteller nach DK hinfahren
Vor Frühjahr/Sommer 2019 wird das allerdings nix (der I3 wird erst bestellt, wenn die 120Ah kommt) :)
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 6579
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Misoko und 8 Gäste