Crit'Air Sticker, doch welcher?

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
Also das ist ja doch klar - der i3 mit Rex ist ein PlugIn-Hybrid! Heißt daß er mit einem Stromstecker laden kann...

Grüazi MaXx
Wenn dem so klar wäre, dann warum hier nicht gelistet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... nfertigung
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
read
Ich bezog mich auf die von Dir gepostete Abbildung - da wird nach Kraftstoff gefragt. Benzin alleine ist genauso falsch wie Elektrisch alleine. Dann bleibt Hybrid und davon ist er der "bessere" PlugIn-Hybrid...
^tom^ hat geschrieben: Wenn dem so klar wäre, dann warum hier nicht gelistet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... nfertigung
Steht im zweiten Satz:
Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll weiter ergänzt werden.
Also los - reinschreiben... Wer Quickypedia nutzt muß sie auch aktuell halten...

Außerdem kommt es auch immer darauf an wie ich was definiere und wie tief man einsteigen will. So wird für diesen Wiki Artikel folgendes definiert:
Unterscheidung der Fahrzeuge, absteigend in ihrer Elektrifizierung Bearbeiten
Da die Unterscheidungskriterien oftmals schwer abgrenzbar sind und die Hersteller zusätzliche Bezeichnungen einführen, gilt für die Tabelle folgende Untergliederung / Einstufung:

Plug-in-Hybrid: Vollhybrid mit wählbarem rein elektrischen Fahrmodus und Möglichkeit zur externen Akkuaufladung (el. Reichweite und Ladezeit angegeben)

Voll-Hybrid: wählbarer rein elektrischer Fahrmodus, keine externe Aufladung (el. Reichweite, aber keine Ladezeit angegeben)

Mild-Hybrid: kein rein elektrischer Fahrmodus wählbar (keine el. Reichweite, keine Ladedauer)

Micro-Hybrid: Diese Benennung von Start-Stopp- plus Bremsenergie-Rückgewinnungssystemen (Rekuperation) wird hier nicht als Hybrid aufgeführt, da kein zweites Antriebssystem vorhanden ist
Ich weiß z.B. daß technisch eine Zeitlang von einem PlugIn-Hybrid gesprochen wurde wenn der Elektromotor zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe gebaut ist - "dazwischen gesteckt". Das konnte sich aber weder verbal, noch technisch durchsetzen - Gottseidank!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
read
Ich habe hier eine eingescannte Zulassungsbescheinigung gefunden: http://pdf.wexautomobile.de/103087.pdf

Da steht kein Code sondern "Hybr.B/E ext.aufl." - dementsprechend wird es nur Crit'Air 1 geben.

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sei doch nicht so kompliziert! Beantrage als Elektro, scanne Deine Zulassung ein und schicke das ganze direkt an das Ministerium. Nach 14 Tagen hast Du dann die richtige Plakette. Den vorauseilenden Gehorsam kannte ich bisher nur von den Deutschen, aber Schweizer sind wohl auch so ;)
OpenAirFan

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das ist längst gemacht.....es bleibt die Frage was kommt und was ist der i3 denn nun.
Scheint ja hier keiner zu wissen ob z.B. in Deutschland es Förderbeiträge als Hybrid oder BEV gibt.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 1. Aug 2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ganz einfach... das Bafa hat den i3 Rex als BEV eingestuft. Es gibt die volle Förderung, dafür hat sich BMW sicherlicht ordentlich ins Lobby-Zeug geworfen. Das KBA führt den i3 Rex als PHEV.. Alles klar? Ich denk nicht, dass der Crit'Air 0-Sticker gerechtfertigt wäre beim REX, weil er halt doch dazu in der Lage ist lokale Emissionen zu produzieren.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Dirki3 hat geschrieben:Ganz einfach... das Bafa hat den i3 Rex als BEV eingestuft. Es gibt die volle Förderung,
Gut zu wissen. Interessant wäre die Beurteilung hierzu genauer zu wissen.

Er kann lokale Abgase aber doch auch in DE produzieren.....oder gelten da andere Gesetze.

Extremes Beispiel wäre ein 1000kWh Akku hat aber zur Not einen Generator um noch 10 Kilometer fahren zu können (sei es nur vom Higway runter zu kommen)...das wäre dann ein PlugIn Hybrid....
Irgendwo muss das doch noch etwas genauer stehen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Unterschied zum PHEV ist eindeutig, dass der Verbrennungsmotor nicht die Räder antreibt und dass die elektrische Reichweite eindeutig im Vordergrund steht. In D gibts ja keine Unterscheidung zwischen BEV und PHEV. Das E-Kennzeichen bekommen unlogischerweise beide und die Umweltplakette unterscheidet ja noch nicht mal zwischen konventionellem Verbrenner und BEV.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
read
Sali Tom ;-)

Einfach Fahrzeugschein einscannen und hochladen für den Antrag. Ich hatte auch nicht alle Daten für meinen Johammer und überliess es der CRIT'Air. Und die waren dann schnell...

Berichte doch was es geworden ist ;-)

LG
IMG_20180708_084450.jpg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Crit'Air Sticker, doch welcher?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
solar man hat geschrieben:Sali Tom ;-)

Einfach Fahrzeugschein einscannen und hochladen für den Antrag. Ich hatte auch nicht alle Daten für meinen Johammer und überliess es der CRIT'Air. Und die waren dann schnell...

Berichte doch was es geworden ist ;-)

LG
IMG_20180708_084450.jpg
Ja man muss ja angeben......ob Elektro oder PlugIn......nicht nur hochladen.
Nette Fotomontage hast du da?!

Sollte dies keine Fotomontage sein.....
Was braucht es um durch Frankreich zu düsen ohne Autobahn? KiWhi?

Der PDF bescheid sagt....green

By the way....dein Johammer hör ich durch das ganze Dorf. Soll ich mal Tagebuch führen?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag