CFK-Felgen

CFK-Felgen

motion
read
Hallo,

ich hatte mal in einem Thread danach gefragt, ob BMW daran festhalten würde. Noch vor dem Marktstart des i3 in 2013 komunnizierte BMW, dass man an diese Option denke. Dann geriet das Thema in Vergessenheit.

http://motor.excite.de/bmw-serienfertig ... 60189.html

Es wäre eine Premiere in Großserie. Denn bis jetzt macht das nur Koenigsegg, laminiert in Handarbeit.
Die Vorteile ist natürlich das geringe Gewicht, was die Energieffizienz und den Abrollkomfort verbessern würde.
Zuletzt geändert von motion am Sa 25. Nov 2017, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: CFK-Felgen

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Artikel vom 26/02/2014... das ist doch bestimmt schon vom Tisch
ë-Spacetourer
Bild

Re: CFK-Felgen

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sicher längst verworfen. Die Räder vom i3 wiegen eh schon nix.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: CFK-Felgen

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
An dem Thema ist man immer noch dran, gibt aber folgenden kritischen Punkte:
- Schadenserkennung von (Bordsteinschäden & Schlaglöchern)
- Montage der Felgen mit und ohne Schlagschrauber, garantieren von einer sichereren Schraubverbindung über die Dauer.
- Zerstörungsfreie Montage & Demontage auf handelsüblichen Geräten (Abdrücken der Reifen, Herunterhebeln der Reifenwulst)
- Kostenpunkt für Serieneinsatz und Aftersales

Re: CFK-Felgen

motion
read
Das erscheint logisch. Woher hast du Informationen, dass BMW bzw. SGL-Carbon daran noch arbeitet?

Re: CFK-Felgen

Scirocco
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:25
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auf dem Markt hat sich zwischenzeitlich noch etwas getan, aber die Verbreitung von solchen Leichtbaufelgen ist dennoch überschaubar geblieben, leider - denn (geschlossene) CFK-Felgen wären eine perfekte Ergänzung zum Konzept des i3s :)

Zumindest bieten einige OEMs für Sonderserien Carbon Felgen an, darunter Alpine, Renault, Ford und Corvette. Zulieferer:

AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag