CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:CCS kostet auch beim i3 keinen Aufpreis laut Konfigurator.
Ja, aber nur, wenn du die Option "Schnellladen Wechselstrom" für € 990,- gewählt hast.

Ranzoni
Anzeige

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Und wenn ich das Auto noch immer nur zum Pendeln benutze? Abends anstecken, morgens abstecken. Warum soll ich dann CCS bezahlen?
Naja es muss klar sein, dass wenn man sein Auto bewusst ohne CCS kauft, das Fahrzeug einen unverhältnismäßig hohen Wertverlust erleidet. Wenn man das Auto bis zu dessen Lebensende selbst nutzen möchte, spielt das keine Rolle. Aber wehe man denkt über den Verkauf nach, dann kommt das böse Erwachen.

Die Anzahl potentieller Gebrauchtwagenkäufer schrumpft einfach stark zusammen, wenn die Schnellladung fehlt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Ranzoni hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:CCS kostet auch beim i3 keinen Aufpreis laut Konfigurator.
Ja, aber nur, wenn du die Option "Schnellladen Wechselstrom" für € 990,- gewählt hast.

Ranzoni
Stimmt... Gäbe bestimmt genug Käufer, die keinen Dreiphasenlader benötigen, aber CCS wollen.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Als der BMW i3 das Licht der Welt erblickte, gab es ja kaum CCS-Ladestellen.
Da hätten die Leute dann gesagt, grummel, muss ich für was zahlen, was ich gar nicht nutzen kann.
Ja, aber die Zeit ist wohl vorbei :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ist CCS beim neuen i3s immer noch nur als Extra zu haben oder inzwischen Serie?

Edit: ist laut Konfigurator ein Extra, kostet aber null Euro. Dreiphasenlader kostet dann tausend Euro.
Da man den CCS nur dann bekommt wenn man einen 3Ph Lader bestellt ist er nicht für null Euro
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Naja es muss klar sein, dass wenn man sein Auto bewusst ohne CCS kauft, das Fahrzeug einen unverhältnismäßig hohen Wertverlust erleidet. Wenn man das Auto bis zu dessen Lebensende selbst nutzen möchte, spielt das keine Rolle. Aber wehe man denkt über den Verkauf nach, dann kommt das böse Erwachen.

Die Anzahl potentieller Gebrauchtwagenkäufer schrumpft einfach stark zusammen, wenn die Schnellladung fehlt.
Oder ich mache das Gegenteil. Ich lease das Auto. Laut Konfigurator Steigt nämlich meine Leasingrate um 14,80€ wenn ich Schnellladen AC/DC wähle.

Habe erst letztens einen I3 94Ah gesehen ohne Schnellladepaket. Scheint also Leute zu geben die das so bestellen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
"Mein" i-Agent und ich hatten das Thema mal angeschnitten, ob überhaupt jemand die Schnelllade-Option nicht bucht. Er meinte, dass das bisher nur ein Kunde gemacht hätte. Für BMW geht die Rechnung in diesem Sinn auf. Einstiegspreis kann günstiger angesetzt werden und die Schnelllade-Option bucht ohnehin fast jeder dazu -> mehr Profit.

Sollte BMW noch mehr in Richtung "iPhone auf Rädern" gehen wollen, könnte sich das in Zukunft ändern. Dann gibt es quasi nur noch Komplettpakete und der Rest ist Software, die man dazu buchen kann. Die verhältnismäßig kurze Aufpreisliste beim i3 deutet für mich eine solche Richtung an. Allerdings ist das auch nur der Blick in die Kristallkugel ...

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Das funktioniert aber nur, wenn genug Leute verbaute Hardware auch später freischalten.
Hardware die du einbast, musst du als Herrsteller tatsächlich bezahlen. Das ist kein Stück Software, was sich ohne Kosten beliebig verfielfältigen lässt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Dei reinen HArdwarekosten sind aber meist nicht so hoch und die Enwicklungskosten bleiben ja gleich.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Stimmt... Gäbe bestimmt genug Käufer, die keinen Dreiphasenlader benötigen, aber CCS wollen.
Was für ein Art von Käufer sollte das wollen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag