Carbon-Fasern gefährlich?

Carbon-Fasern gefährlich?

Beitragvon TJ0705 » Mo 11. Aug 2014, 10:12

Hi,

die Carbon-Geschichte wird ja immer als besonders tolles Feature des i3 hervorgehoben. Ist Euch bekannt, daß Carbon durchaus umstritten ist vonwegen krebsauslösenden Fasern (vglb. Asbest)?

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... fk114.html

Will nicht stänkern sondern das einfach mal zur Information in den Raum werfen.

Grüße Dirk
TJ0705
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Anzeige

Re: Carbon-Fasern gefährlich?

Beitragvon i3Prinz » Mo 11. Aug 2014, 10:46

Ich verbrenne mein Auto selten, schon aus Kostengründen...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Carbon-Fasern gefährlich?

Beitragvon TJ0705 » Mo 11. Aug 2014, 10:50

Das dachte ich mir schon. ;-) Trotzdem nicht schön, ein potentielles Stück Sondermüll spazieren zu fahren, oder? Mich erinnert das jedenfalls sehr an die Asbest-Geschichte.

Sicherlich wird auch der eine oder andere i3 mal brennen. Abgesehen davon entstehen die Fasern ja auch bei Arbeiten an der Karosserie, usw.

Grüße Dirk
TJ0705
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Re: Carbon-Fasern gefährlich?

Beitragvon green_Phil » Mo 11. Aug 2014, 11:38

Also das ist "nur" der Verdacht, dass es Krebs auslösen könnte, weil man das von den mineralischen Asbestfasern so kennt. Das ist derzeit eine rein erdachte Hypothese. Vorsicht ist also geboten, Angst oder Panikmache aber fehl am Platz.

Gott sei Dank brennt ja ein Elektroauto selten, da kein Brandbeschleuniger an Bord (oh weh, maximal 9 L bei Rexbesitzern!).

Aluminiumautos sind auch nicht ohne Kritik, wobei ich mich auf die gesundheitlichen und Umweltfolgen der Aluminiumherstellung beziehe. Auch ein blöder Werkstoff.

Bei der Stahlherstellung fällt viel Schlacke an, ein giftiger Sondermüll.

Der ideale, weil völlig unbedenkliche Werkstoff fehlt der Autoindustrie wohl noch.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MO123, Pendulum76 und 14 Gäste