Bremssattel BMW i blau

Bremssattel BMW i blau

USER_AVATAR
read
Guten Abend zusammen,

hat jemand Erfahrung im Lackieren von Bremssätteln? Ich überlege, meine in BMW i blau zu lackieren. Das wäre m.E.n. noch eine gute Möglichkeit, einen weiteren blauen Akzent am Auto zu setzen und den sportlichen Charakter des i3 zu betonen. Neulich gab es ja mal einen Thread zur blau lackierten Zierleiste am Heck...
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Anzeige

Re: Bremssattel BMW i blau

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich denke das problem wird sein, dass du bei der farbwahl eingeschränkt bist, weil nicht jeder lack bremssattel-tauglich ist
blau wird meistens foliatec rs blau sein, das hat aber mit dem i-blau wenig gemein
selbst gemacht habe ich es aber auch noch nicht (und finde es ehrlich gesagt bei schwimmsattel bremsen auch nicht schön, bei festkolbensätteln ist das was anderes)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Bremssattel BMW i blau

Helfried
read
Ist die Bremse überhaupt wirklich in Benutzung beim BMW, oder ist das quasi ein totes Teil, was nur beim TÜV stört? :)

Re: Bremssattel BMW i blau

USER_AVATAR
read
Ich habe bei meinem 1er BMW die hinteren Bremssattel passend zu der BMW Performance Bremse in Gelbmetallic lackieren lassen. Die haben normale Wagenfarbe genommen mit Klarlack. Hält super schon seit Jahren!

Bild 

Re: Bremssattel BMW i blau

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir meinen Bremssattellack schon bereit gelegt. Ich bekomme meinen neuen i3 in 3 Wochen, dann werde ich das sofort machen. Mich wunderte es schon dass sich hier im forum noch nie jemand darum gekümmert hat. Die Serien Bremssättel sehen sehr schnell sehr schmuddelig aus und man bekommt diese auch sehr schlecht sauber.

Und ja, ich habe sowas schon swhr oft gemacht...

Re: Bremssattel BMW i blau

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos! Habe mir mittlerweile auch schon ein paar Tutorials wie dieses hier angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=SFlxA3ckRrU

Sollte auf jeden Fall selbst zu machen sein. Auch die im Video verwendete Farbe Foliatec GT blue kommt meiner Meinung nach schon einigermaßen an das BMW i blau ran. Da hab ich wohl ein neues Projekt für den Sommer...

Welche Farbe hast du gewählt, @Jimmylein?
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Bremssattel BMW i blau

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Foliatec GT Blue.

Ich würde auch jedem raten nur sowas zu verwenden. Die hinteren Bremsen mögen vielleicht nicht so heiss werden und daher kann es sein dass normaler Lack auch funktioniert. Ich habe einmal einen normalen, angeblich Hitzebeständigen Lack für einen Ventildeckel verwendet. Dieser wurde durch die Hitze dann aber leider flüssig, versaute den Ventildeckel und das sah nicht toll aus. Für mich kommt nur noch der Foliatec Lack in Frage. Vor allem weil er auch schön dickflüssig ist und sich gut verarbeiten lässt. Die Ergebnisse sind sogar für ungeübte super.

Re: Bremssattel BMW i blau

USER_AVATAR
read
Ich würde mir bei BMW einfach Protonic Blue als Spray Dose bestellen. Der Lack für Autos ist schon extrem hitzebeständig. Die Karroserie wird ja auch im Sommer in Südlichen Ländern sehr oft um die 70º heiss

Re: Bremssattel BMW i blau

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh je, mit KFZ Mechanik hast Du nicht viel zu tun oder? 70Grad? Süss, für ne Bremse. Dann auch noch als Spray... wenn da Nebel auf Bremsscheiben kommen...

Re: Bremssattel BMW i blau

USER_AVATAR
read
Jimmylein hat geschrieben:Oh je, mit KFZ Mechanik hast Du nicht viel zu tun oder? 70Grad? Süss, für ne Bremse. Dann auch noch als Spray... wenn da Nebel auf Bremsscheiben kommen...
Die Bremssattel sollten natürlich schon vorher abmontiert werden.....

Die Bremsscheibe selber wird ja locker um einiges heisser aber der Bremssattel sollte ausser auf der Rennstrecke nicht so heiss werden. Wenn man bedenkt, dass Bremssattellack in der Regel auch nur bis 150ºC ausgelegt ist.

Und wie schon weiter oben geschrieben..... mir wurde der Bremssattel mit normalen Autolack (ich glaube Dupont) lackiert und Klarlack drüber. Hält schon seit Jahren und ich war auch schon auf der Rennstrecke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag