Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da kann man doch mal sehen wie nützlich es ist an Forschungsprojekten teilzunehmen: Heute war die letzte Umfrage im Projekt Premium und es tauchten zwei komplett neue Themen auf, die auf Funktionen hindeuten die in Planung sind. Es wurde danach gefragt, wie die Akzeptanz und der Bedarf nach einer Anzeige des Bremslichts im Display und nach einer Boost-Funktion beim Beschleunigen ist. Mit ersterem ist gemeint daß man sehen kann, ob das Bremslicht beim Rekuperieren an ist. Interessant, womit BMW sich so beschäftigt. Bezüglich der Boost-Funktion bin ich erstaunt, daß das ein Thema für die Entwicklung ist. Das wäre auch ein Indiz für einen größeren Akku, da ja aktuell hier die maximale kurzfristige Leistungsabgabe der limitierende Faktor ist (laut technischen Unterlagen).

Bei den Fragen nach den vier Reichweitenstufen hab ich meine Angaben in jeder Klasse (nogo, gerade ok, ausreichend, luxus) jeweils um 20 km erhöht, da BMW sicher mit NEFZ Reichweiten rechnet, und nicht mit der Praxis. Ich habe auch erstmals die Gelegenheit genutzt um qualifiziertes Text-Feedback zu geben, ich hoffe es nutzt etwas.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

USER_AVATAR
  • Citytea
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42
read
NotReallyMe hat geschrieben:Da kann man doch mal sehen wie nützlich es ist an Forschungsprojekten teilzunehmen
Ach, interessant. Da hatte ich auch teilgenommen, aber nach zweimaligem "Interview" keine weiteren Fragen mehr erhalten... War wohl generell schon zu sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Beide "neuen" Themen scheinen mir hingegen recht sinnvoll - einmal unter dem Gesichtspunkt, daß man beim Rekuperieren nie genau weiss, wann denn nun das Bremslicht aufleuchtet für die Hintermänner. Das kann für die teilweise ganz schön nervend sein, wenn z.B. bei Automatikfahrzeugen ständig beim Auflaufen gebremst werden muss und dann die ganze Kolonne kurz durchbremst, bis sie merkt, daß die Geschwindigkeit sich gar nicht so stark verringert hat insgesamt und alle dann in der Folge wieder aufholen. Vielleicht kann man da beim i3 ebenfalls etwas anders rekuperieren, wenn man immer sieht, ab welcher Stärke der Rekuperation das Bremslicht ausgelöst wird.

Zur Boost-Funktion. Es gab ja irgendwann man ein Papier, in dem die maximal mögliche Abgabeleistung der Batterie mit 147,5 kw angegeben war. Das wären dann ja um die 200 PS. Ich habe zwar unter Idealbedingungen oft schon das Gefühl, daß sich diese Leistung bereits abrufen lässt (speziell im Bereich zwischen 30 und 50 km/h geht er besonders drastisch ab, wenn man voll durchtritt) Aber das wäre eine durchaus überdenkenswerte Möglichkeit, vielleicht ebenfalls mit einer Kontrolleuchte oder einem Symbol und eben nur für die kurze Zeit eines Überholvorganges. Warum nicht?
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich fände eine Bremslichtanzeige sehr sinnvoll. Sollte aber konfigurierbar sein, für die, die es nicht wollen.
Für BMW sollte es eine Leichtigkeit sein, soetwas ins nächste Softwareupdate einzuarbeiten.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da fällt mir noch eine weitere neue Frage in dieser letzten Umfrage des Projekts ein, die zur Boost-Funktion passt: Wie zufrieden sind Sie mit der Beschleunigung des I3 von 0 - 50, von 50 - 100 und ab 100 km/h. Ich konnte über alle drei Bereiche beim I3 nicht wirklich klagen, einzig die ersten Meter verlaufen etwas verhalten. BMW ist hier ein wenig konservativ, wahrscheinlich um den ganzen Antriebsstrang incl. der Reifen zu schonen. Wenn ich das mit meinem Beschleunigungstest mit dem E-Up vergleiche ging der vom ersten Meter an relativ zu seiner Maximalleistung gesehen schneller vehementer zur Sache...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

USER_AVATAR
read
Mehr Beschleunigung aus dem Stand würde vermutlich mehr aufs Material gehen, das muss ich nicht haben. Bis ca. 80 bin ich mit der Beschleunigung mehr als zufrieden. Von 80 - 120 etwas mehr Punch, zum Überholen auf der Landstraße, das wäre nochmal ein schönes Bondon.

Das mit der Bremsleuchte ist mir egal.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heißt "die letzte Umfrage", dass das Projekt jetzt allgemein ausläuft oder ist es Nutzer-bezogen bei Dir die letzte Befragung gewesen?
Mein i3 kommt erst im April und das ist ein Sonderleasing wegen Teilnahme am Premium-Projekt (Förderung wir direkt in der Rate verrechnet).

Die Bremslicht-Anzeige würde ich auf jeden Fall auch sehr begrüßen!!
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es war die letzte Umfrage im Gesamtprojekt, laut Einladungs-Mail dazu. Das Projekt läuft aber noch bis Dezember, dann werden die Datenlogger wieder ausgebaut und es gibt den Abschlussbericht. Die Teilnehmer sollen dann diese Ergebnisse als Zusammenfassung erhalten.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Man hat doch eine Bremsleuchtenanzeige. Dieselbige geht nämlich immer genau beim selben Stand der Rekuanzeige an.
Aber wozu? Ist mir doch egal ob die Bremsleuchten an sind oder nicht. Ich bremse soviel wie nötig ist.
Boost Knopf fände ich auch unnötig. Wenn ich mehr Leistung will mach ich ein Chiptuning.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also bei unserem Model S würde ich mir auch eine Bremslicht Anzeige wünschen und hatte denn gleichen Gedanken letztes Jahr ;-) schon.
Schön das sich Hersteller darum Gedanken machen!

Was würde denn alles geloggt bei euch?
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Boost-Funktion und Bremslichtanzeige im Display

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und warum würdest Du Dir die wünschen? Bremst Du nicht dann wenn es nötig ist und sonst nicht?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag