BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das sollte dem BMW-Vorstand ein Weckruf sein: Jetzt asap den Wandel des Unternehmens in Richtung "E" massiv starten. Das ist eine große Change Management-Aufgabe. Offenkundig fühlten sich die i-Teammitglieder zu sehr als "Nische" und nicht als "Kern".
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn ich mir den Auftritt von Krüger auf dem Teslastand in Erinnerung rufe, habe ich Zweifel, ob da jemand geweckt werden möchte.....
Die Ankündigungen von BMW zum Thema i sind jedenfalls nicht ermutigend.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Machen wir uns nichts vor: Krüger ist nicht der Richtige für den Job.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

rolandk
read
lgross hat geschrieben:Und noch wichtiger: BMW hat seine eigenen Leute nicht wirklich an Bord. Der Service ist grauenhaft (zumindestens hier in HH), weil die Motivation fehlt.
Aber, und das finde ich umso interessanter, sie haben die Leute! Siehe auch Conti mit dem ersten Zoe-Motor, aber da wird mal eben der Betrieb eingestellt, statt mit dem Teil auf den Markt zu gehen. Wer bremst da eigentlich? Es sieht eher so aus, als wenn da jemand mal den richtigen Tritt in den Allerwertesten bekommen müßte.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Siehe auch Conti mit dem ersten Zoe-Motor, aber da wird mal eben der Betrieb eingestellt, statt mit dem Teil auf den Markt zu gehen.
Die meisten E-Autohersteller sehen offensichtlich den Motor als Kerngeschäft an und machen deshalb die Entwicklung und Fertigung selbst. Insofern ist Renault den anderen Herstellern mit dem eigenen Motor nur nachgezogen.

An wen sollte Conti den Motor also verscherbeln können?

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
rolandk hat geschrieben: - warum sind die Fahrzeuge künstlich verkrüppelt (B-Klasse ED, Kangoo usw.)?
Ist doch der beste weg seine Technologie zu Testen, ohne dass es die Leute auch in zu Großem Maßstab nutzen.
Testflotte die auch noch von early Adopters bezahlt wird.
So entwickelt man die Technologie und kann sie dann im richtigen Zeitpunkt "Entkrüppeln".(Wenn man Geld damit verdienen kann)
rolandk hat geschrieben: - warum hat nicht wenigstens jede größerer Automobilhändler Ladestationen mit entsprechender Power die 24/7, barrierefrei (nicht kostenlos) geöffnet sind?
Dann kämen die Leute ja auf die Idee das e-Auto auch zu Nutzen und Nachzufragen. Zu einem Zeitpunkt an dem ich damit keinen Gewinn machen kann.
rolandk hat geschrieben: - wie kann es angehen, das (speziell) deutsche Händler das laden von Fremdfabrikaten verbieten?
Das ist kein Exclusives Problem der Händler deutscher Fabrikate. Sondern auch bei Kia, Mitsubishi, Citroen und andern üblich.
rolandk hat geschrieben: Drei Punkte (es gibt sicher einige mehr), die leicht geändert werden könnten, an denen deutsche teilweise anderen Herstellern gegenüber gleichziehen könnten, wenn nicht sogar besser wären.
Werden Sie tun; zum richtigen Zeitpunkt.
rolandk hat geschrieben: Nein, stattdessen redet man von Schubladen, in denen sich Entwürfe (oder sogar fertige Modelle) befänden. Und ansonsten gibt es nur heiße Luft und ständig die Forderung, das der Staat mit Fördergeldern kommen soll.
Gewinnmaxmieren und Fördergelder für alles abstauben war schon immer der Antrieb jedes Konzerns.
rolandk hat geschrieben: Heißt für mich in der Summe: Die wollen gar nicht.

Die Konsequenzen dieses "nichtwollens" hat nachher wieder niemand gesehen.

Roland
Kommt Zeit, Kommt eAuto.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

rolandk
read
Flowerpower hat geschrieben:Kommt Zeit, Kommt eAuto.
Stimmt, bei mir ist es eins aus Frankreich und eins aus den USA. Bei beiden haben nur die deutschen Zulieferer mitverdient. Ob das genügt?

Ich finde schon, das das Popcorn (speziell seit dem 31.03.) nicht mehr nur ein einzelnes ploppen ist. Und ich denke auch, das die deutschen Premiumhersteller das in bestimmten Märkten bereits feststellen konnten. Ich bin gespannt, wann sie endlich reagieren. Bisher kommt jedenfalls nur heiße Luft und nichts sinnvoll greifbares.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
selbst wenn die deutschen Hersteller erst ab 2020 oder 2022 ernsthafte eAutos bauen.
Werden auch dann noch mehr als 95% der verkauften Autos Verbrenner sein. So reicht es also bis dahin für die Splittergruppe nicht ernsthafte Autos zu fertigen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Die meisten E-Autohersteller sehen offensichtlich den Motor als Kerngeschäft an und machen deshalb die Entwicklung und Fertigung selbst. Insofern ist Renault den anderen Herstellern mit dem eigenen Motor nur nachgezogen.
An wen sollte Conti den Motor also verscherbeln können?
Mit dem Conti Motor hätten die deutschen Hersteller auf einen Schlag alle e-Kleinwagen präsentieren können, die auch keine größeren Infrastrukturprobleme gehabt hätten dank universeller AC Ladung.... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

rolandk
read
Tho hat geschrieben:Mit dem Conti Motor hätten die deutschen Hersteller auf einen Schlag alle e-Kleinwagen präsentieren können, die auch keine größeren Infrastrukturprobleme gehabt hätten dank universeller AC Ladung.... ;)
Das wäre ja viel zu einfach gewesen.... Btw. sie könnten ja immer noch.... Ich bleibe dabei, die wollen nicht. Was mich aber auch nicht wundert. Da hat man höchstentwickelte Verbrennermotoren und mit einmal soll das nichts mehr wert sein?

Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

Und gerade solche Aussagen wie die, das weiterhin Verbrenner benötigt werden, zeigt doch, das man nicht will. Es geht nicht darum, historische Modelle weiter zu führen, sondern offensiv mit zukunftstaugleicher Technik in den Markt zu gehen. Das wird zwangläufig den Verbrenner auf das Abstellgleis bringen. Damit den Herstellern nicht das gleiche passiert, wird es Zeit schnellstens umzusteigen. Sollen sie doch bis 2020 ihre bisherigen Verbrennermodelle weiter verkaufen. Aber es ist absolut sinnlos in diese veraltete Technologie Geld und Zeit zu investieren. Stattdessen wird auf Hybrid gesetzt. So ein Irrsinn. Aber sollen sie ruhig so weiter machen.

Wie bereits geschrieben, in einigen Märkten werden sie schon locker verdrängt. Das geht ganz schnell.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag