"BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

"BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

uop8Bahg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 21:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
22.200 elektrisch betriebene BMW i3 hat das Unternehmen von Januar bis September ausgeliefert – die meisten davon ins Ausland.
...
Am Donnerstag soll in Leipzig der 100.000. BMW i3 vom Band gehen...
https://heise.de/-3872912
Anzeige

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist jetzt wenig überraschend, oder? Wie sollte es anders sein? Laut Geschäftsbericht hat BMW 2016 von knapp 2,4 Mio Autos "nur" knapp 300.000 in Deutschland verkauft. Da das bei allen anderen Herstellern ähnlich ist, hat Deutschland auch einen Handelsbilanzüberschuss. Isso :-)

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

USER_AVATAR
read
Das ist aber beim i3 keine Außnahme, bei den Verbrennern ist es doch nicht viel anders. Wir sind eben Exportweltmeister.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

motion
read
Der i3 wurde als MCV (Mega City Vehicle) konzipiert. Davon haben wir in Deutschland nicht mal eine.

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

USER_AVATAR
read
Ich denke die wenigsten i3 fahren in MCs. Warum auch, geht auch auf dem Land super. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

motion
read
Kommt drauf an wo man wohnt. Bei uns ist die nächste Großstadt fast 100km entfernt. Hin und zurück schafft man es nicht, ohne zu laden. Vor allem im Winter.

Und über solche "Entfernungen" lacht man in den USA.

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

OJi3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:36
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Stimmt.
Im Ausland ist man aber zumindest vereinzelt weiter, was die Ladeinfrastruktur angeht. Zudem gibt es andere Ansätze in der Förderung. Scheinbar sind auch die Autofahrer anderswo zum Teil offener, neue Wege zu gehen. Da steht sich unsere Autofahrernation etwas selbst im Wege, finde ich. Ganz abgesehen von dem Beharrungsvermögen der Hersteller, noch in großem Maße weiter auf den lahmenden Gaul zu setzen.
Ich denke aber auch, dass BMW in Sachen Marketing nicht besonders absatzfreundlich unterwegs ist. Oder weiß z.B. jemand, wann genau der neue i3 bei den Händlern präsentiert wird? Meiner sprach vor zwei Wochen vom 11.11. - das ist nun aber der Termin für den neuen X3. Auch wenn die Absatzzahlen in Relation zu den Gesamtzahlen stimmig sein mögen: mit etwas mehr Mühe ginge auch in Deutschland mehr.

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OJi3 hat geschrieben:Stimmt.
Ganz abgesehen von dem Beharrungsvermögen der Hersteller, noch in großem Maße weiter auf den lahmenden Gaul zu setzen.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Absatz von Verbrennern ist aktuel immer noch angesagt, um den Unternehmensgewinn zu maximieren. Und das wird auch trotz aller (teilweise auch politischer) Unkenrufe noch eine geraume Zeit so bleiben.

Sind wir doch mal ehrlich: Wir Elektro-Entusiasten sind doch gnadenlos in der Minderheit. In meinem Umfeld halten mich meine Mitmenschen für bekloppt.
Mir macht das Spaß, aber die meisten Zeitgenossen sind da anders.

Zum Thema Ausland:
Was mich wundert ist die offensichtlich hohe Akzeptanz von BEVs in Norwegen.
Können die dort zaubern oder sind die einfach nur anders als wir?
Die Rahmenbedingungen für BEVs sind dort doch wesentlich schlechter als in Deutschland.
Viel kälter (Sichwort Batterie)
und viel längere Wege.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

Helfried
read
Waldameise hat geschrieben: Die Rahmenbedingungen für BEVs sind dort doch wesentlich schlechter als in Deutschland.
Busspuren und HOV lanes sind in Norwegen oder Kanada die Zauberwörter zum Pushen von E-Autos.

Re: "BMW verkauft i3 vor allem im Ausland"

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Waldameise hat geschrieben: Was mich wundert ist die offensichtlich hohe Akzeptanz von BEVs in Norwegen.
Können die dort zaubern oder sind die einfach nur anders als wir?
Die Rahmenbedingungen für BEVs sind dort doch wesentlich schlechter als in Deutschland.
Viel kälter (Sichwort Batterie)
und viel längere Wege.
Die Rahmenbedingungen in Norwegen sind generell um Lichtjahre besser als die hiesigen. Norwegen produziert mehr als 90% des Stroms aus Wasserkraft. Die kWh kostet 8 Cent. Auf E-Autos wird keine Umsatzsteuer erhoben, sie werden auch sonst in vielerlei Hinsicht staatlich gefördert. Die tieferen Temperaturen und größeren Distanzen sind über BEVs mit größeren Batterien leicht zu kompensieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag