BMW ruft an, wegen Softwareupdate

BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
read
Heute hat mich mein BMW-Händler angerufen.
Es wurde mir nahegelegt, ein Softwareupdate durchführen zu lassen. Es soll die Reichweite unseres i3 verbessern.

Ich hatte geantwortet, dass unser i3 im Feb. eine neue KLE und ein Softwareupdate bekommen hatte.
Dennoch wurde mir empfohlen, die aktuelle Software aufspielen zu lassen.

Haben auch andere so einen Anruf, bzw. so eine Empfehlung bekommen?
Hat diese Empfehlung einen besonderen Hintergrund?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Welche SW Version hast Du denn zur Zeit?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
read
SW-Version ist: I001-14-11-504
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Hasi16
read
Im Diagnosemenü dürftest du weniger als 19 kWh Batteriekapazität sehen. Macht wahrscheinlich Sinn!

Viele Grüße
Hasi16

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Ich war heute beim Reifenwechseln und hab dabei auch nach neuer Software gefragt.

Es wurde mir sofort angeboten, ein Update aufzuspielen, ohne jeglichen Kommentar. Vielleicht hätten sie es auch gemacht, wenn ich nicht gefragt hätte. Ist aber Spekulation.

Der Kommentar war, dass "es die Reichweite verbessert". Obwohl ich schon seit letztem Update im Jänner immer 19,x kwh Kapazität hatte mit der SW: I001-14-11-504.

Welche SW ich nun habe, weiss ich noch nicht.

Erste Fahrt gemacht (60km), alles ok, möglicherweise die Reku besser gelöst, kann aber auch von der Temperatur um die 23° kommen....
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
fred36 hat geschrieben:möglicherweise die Reku besser gelöst
Kannst Du das präzisieren? Stärker oder schwächer?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich glaube dass sie zum Beispiel in den Kurven stärker rekuperiert. Hat jemand mal geschrieben. Geändert an der Rekuleistung hat sich aber wohl nichts (siehe mein Video zum Test - auch wenn das eine ältere SW Version ist, aber zur neuen hat sich subjektiv nichts verändert). Es scheint sich überhaupt nie etwas bei der Rekuperation verändert zu haben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Ich bin immer wieder erstaunt über die doch sehr unterschiedlichen Handhabungsweisen bzgl. der Softwareupdates. Habe meinen i3 aktuell auch bei der NL Frankfurt (Geschäftskunde), der i-Berater hat dort ausdrücklich eine Fehlerbeschreibung aufgenommen, da er ohne eine solche keinen Update von München genehmigt bekommt.
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich denke das hat mit der aktuellen Version zu tun die schon drauf ist. Es gibt Updates die gröbere Fehler beheben. Hast Du nun also eine Version oben die einen dieser gröberen Fehler beinhaltet dann zeigt der Computer der Werkstatt "Update empfohlen".
Hast Du aber eine eh schon neuere die keine nennenswerten Fehler beinhaltet die durch die neue behoben werden würde dann ist das Update nur ein Kundenwunsch und wohl teilweise kostenpflichtig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

USER_AVATAR
read
Ich glaube da gibt keine Systematik.
Habe meinen i3 heute auch abgegeben (wegen Tausch eines Bauteils am Getriebe).
Software wird auch auf den neuesten Stand gebracht - ganz automatisch (aktueller Stand: I001-14-11-504)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag