BMW ruft an, wegen Softwareupdate

BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon Norbert W » Mi 15. Apr 2015, 13:09

Heute hat mich mein BMW-Händler angerufen.
Es wurde mir nahegelegt, ein Softwareupdate durchführen zu lassen. Es soll die Reichweite unseres i3 verbessern.

Ich hatte geantwortet, dass unser i3 im Feb. eine neue KLE und ein Softwareupdate bekommen hatte.
Dennoch wurde mir empfohlen, die aktuelle Software aufspielen zu lassen.

Haben auch andere so einen Anruf, bzw. so eine Empfehlung bekommen?
Hat diese Empfehlung einen besonderen Hintergrund?
Norbert W
 
Beiträge: 528
Registriert: So 26. Jan 2014, 07:04

Anzeige

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon i3Prinz » Mi 15. Apr 2015, 13:30

Welche SW Version hast Du denn zur Zeit?
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon Norbert W » Mi 15. Apr 2015, 13:41

SW-Version ist: I001-14-11-504
Norbert W
 
Beiträge: 528
Registriert: So 26. Jan 2014, 07:04

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon Hasi16 » Mi 15. Apr 2015, 14:02

Im Diagnosemenü dürftest du weniger als 19 kWh Batteriekapazität sehen. Macht wahrscheinlich Sinn!

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon fred36 » Mi 15. Apr 2015, 20:16

Ich war heute beim Reifenwechseln und hab dabei auch nach neuer Software gefragt.

Es wurde mir sofort angeboten, ein Update aufzuspielen, ohne jeglichen Kommentar. Vielleicht hätten sie es auch gemacht, wenn ich nicht gefragt hätte. Ist aber Spekulation.

Der Kommentar war, dass "es die Reichweite verbessert". Obwohl ich schon seit letztem Update im Jänner immer 19,x kwh Kapazität hatte mit der SW: I001-14-11-504.

Welche SW ich nun habe, weiss ich noch nicht.

Erste Fahrt gemacht (60km), alles ok, möglicherweise die Reku besser gelöst, kann aber auch von der Temperatur um die 23° kommen....
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon i3Prinz » Do 16. Apr 2015, 07:15

fred36 hat geschrieben:
möglicherweise die Reku besser gelöst


Kannst Du das präzisieren? Stärker oder schwächer?
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon DeJay58 » Do 16. Apr 2015, 07:18

Ich glaube dass sie zum Beispiel in den Kurven stärker rekuperiert. Hat jemand mal geschrieben. Geändert an der Rekuleistung hat sich aber wohl nichts (siehe mein Video zum Test - auch wenn das eine ältere SW Version ist, aber zur neuen hat sich subjektiv nichts verändert). Es scheint sich überhaupt nie etwas bei der Rekuperation verändert zu haben.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3790
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon pheck » Do 16. Apr 2015, 07:42

Ich bin immer wieder erstaunt über die doch sehr unterschiedlichen Handhabungsweisen bzgl. der Softwareupdates. Habe meinen i3 aktuell auch bei der NL Frankfurt (Geschäftskunde), der i-Berater hat dort ausdrücklich eine Fehlerbeschreibung aufgenommen, da er ohne eine solche keinen Update von München genehmigt bekommt.
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon DeJay58 » Do 16. Apr 2015, 07:56

Ich denke das hat mit der aktuellen Version zu tun die schon drauf ist. Es gibt Updates die gröbere Fehler beheben. Hast Du nun also eine Version oben die einen dieser gröberen Fehler beinhaltet dann zeigt der Computer der Werkstatt "Update empfohlen".
Hast Du aber eine eh schon neuere die keine nennenswerten Fehler beinhaltet die durch die neue behoben werden würde dann ist das Update nur ein Kundenwunsch und wohl teilweise kostenpflichtig.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3790
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: BMW ruft an, wegen Softwareupdate

Beitragvon Major Tom » Do 16. Apr 2015, 09:31

Ich glaube da gibt keine Systematik.
Habe meinen i3 heute auch abgegeben (wegen Tausch eines Bauteils am Getriebe).
Software wird auch auf den neuesten Stand gebracht - ganz automatisch (aktueller Stand: I001-14-11-504)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1005
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Weanarin und 16 Gäste