BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Nein, ich habe das nicht nur gepostet, um BMW schlecht zu machen. Ich habe das BMW Autohaus, bei dem ich vor 2 Jahren meinen REx gekauft habe, um ein Angebot für einen neuen i3 gebeten mit Inzahlungnahme des REx. Angebot habe ich bekommen, Inzahlungnahme sei nicht möglich. Finde ich schon bemerkenswert.

Grüße
Frank
Anzeige

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

Rolf
read
bemerkenswert finde ich das nicht, sondern einfach nur nüchtern kalkuliert. Bei den geringen Verkaufszahlen wird der i3 (neu oder gebraucht) für den Händler nicht rentabel sein. Und der Restwert für den gebrauchten i3 bei dem kleinen Gebrauchtwagenmarkt unkalkulierbar

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ist kein Argument, ich wollte schließlich einen Neuwagen kaufen. Habe auch nicht verlangt, dass man mir einen überhöhten Mondpreis anbietet. Ich hätte den i3 zu 90% selbst verkauft. Vor 2 Jahren hat man mir übrigens ein Angebot für meinen Mitsubishi i-MiEV gemacht, der für BMW mit Sicherheit noch weniger attraktiv ist. Auch den habe ich privat verkauft, für 1.000 mehr als das Angebot.

Zu der Zeit ging ich davon aus, dass ich auf mein Model 3 noch 3-5 Jahre warten muss. Es sieht jetzt so aus, dass die Wartezeit viel kürzer wird, vielleicht unter 2 Jahre. Insofern hat sich das mit dem neuen i3 relativiert.

Grüße
Frank

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

Rolf
read
bei der Verlässlichkeit von Tesla-Ankündigungen ist 2 Jahre aber sehr optimistisch

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
So, es gibt Neues zu berichten.

Habe gerade einen neuen i3 BEV bestellt im neuen Blau, mit Schnellladung und Sitzheizung.
BMW Kaltenbach hat einen Käufer für meinen gebrauchten REx gefunden. Kunde sei am i3 interessiert, der Preis für einen neuen aber zu hoch. Ich verkaufe ans Autohaus, weil der Nachbesitzer das Auto mit Händlergarantie haben will. Das Autohaus schlägt auf meinen Verkaufspreis etwas drauf.

Unverbindliches Lieferdatum September, der REx wird dann ca. 36.000km auf dem Tacho haben, gebe ihn ab wenn das BEV ausgeliefert wird.
Zahle 9.400 Euro drauf minus 2.000 Euro BAFA, bekomme also für 7.400 Euro einen neuen i3 im Tausch.

Hatte kürzlich einen Unfallschaden, ein Passat ist mir hinten drauf gerasselt. Schaden laut Gutachten gut 3.700 Euro. Bekomme von der gegnerischen Versicherung 400 Euro Wertminderung. Meine Preisvorstellung für den Gebrauchten war 27.000 Euro. Gebe die Wertminderung weiter, bekomme also 26.600 Euro bei Inzahlungnahme.

Bei der Preisvorstellung habe ich berücksichtigt, dass es jetzt eine Förderung gibt und dass die alten i3 durch den größeren 94Ah Akku zwangsläufig an Wert verlieren.
Mit dem Tausch kann ich wunderbar leben. Als ich den REx im Januar 2014 bestellt habe hätte ich viel lieber den gleichen Aufpreis von 4.500 Euro für 4 zusätzliche Akkumodule und 50% mehr Reichweite ausgegeben. Jetzt bekomme ich das Wunschauto zu einem geringen Aufpreis. Nächstes Jahr wären neue Sommerreifen fällig gewesen, Unfallwagen, deshalb denke ich dass ich hier einen guten Deal gemacht habe.

Habe übrigens noch mal gefragt, warum man das Auto zuerst nicht in Zahlung nehmen wollte. Begründung war, weil viele i3 geleast wurden und man demnächst größere Stückzahlen an Leasingrückläufern habe, den Markt dafür aber noch nicht abschätzen könne.

Grüße
Frank

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

USER_AVATAR
read
Ende gut, alles gut... :D


Ich glaube die haben dich fürstlich ausbezahlt für den "alten".
Es gibt kaum Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen, ich hätte mich am Preis für das umrüsten der Batterie orientiert. Der dann aktuelle wagen ist jedoch gebraucht und hat immernoch einen Wertverlust von 33-50% (wie jeder gebrauchter in dem alter). Dazu noch Unfallwagen, die 400EUR von der Versicherung kompensieren den Schaden normalerweise nicht. (schlecht zu verkaufen so ein Wagen in den Portalen, als Unfallwagen.)

Das hast du gut gemacht!

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

USER_AVATAR
read
spassgenerator hat geschrieben:Ende gut, alles gut... :D


Ich glaube die haben dich fürstlich ausbezahlt für den "alten".
...Das hast du gut gemacht!
Anders herum gedacht: Wer kauft einen 2 Jahre alten Unfall-i3 mit der schmalen Batterie und 36tkm auf der Uhr, wenn er für einen Aufschlag von <<7.500€ (der BMW-Händler wird ja auch noch etwas an dem Deal verdienen) einen nagelneuen mit dicker Batterie kriegen kann?? :roll: :roll:
Naja, so ist das mit dem freien Markt... ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Etwas höher wär der Aufschlag schon. Das ist ja ein Rex. Der hat neu ca. 41.000 Euro gekostet. Plus 1.200 für den größeren Akku minus 3.285 Förderung gibt 39.000 Euro. Für den Gebrauchten zahlen die meines Wissens 28.500 Euro mit Werksgarantie. Finde schon, dass der Preis für den Gebrauchten OK ist. Das Auto ist nach der Reparatur tipptopp. Man sieht schon vor der Reparatur kaum etwas von dem Aufprall, und es wird großzügig alles getauscht was kaputt sein könnte. So hat z.B. der Auspufftop eine minimale Delle, es wird der gesamte Abgasstrang gewechselt. Wenn ich die Reparatur privat bezahlen müsste würde ich höchstens für 1.500 Euro reparieren lassen.

Aber ich denke ich habe einen guten Handel gemacht. Alle Gebrauchten verlieren erstens durch die Förderung und zweitens durch den größeren Akku. Deshalb schnell weg damit, solange es noch zu einem guten Preis geht.

Grüße
Frank

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

USER_AVATAR
read
Stimmt auch wieder. Nix für ungut...!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: BMW nimmt gebrauchten i3 nicht in Zahlung

USER_AVATAR
read
fdl1409 hat geschrieben:Etwas höher wär der Aufschlag schon. Das ist ja ein Rex. Der hat neu ca. 41.000 Euro gekostet. Plus 1.200 für den größeren Akku minus 3.285 Förderung gibt 39.000 Euro. Für den Gebrauchten zahlen die meines Wissens 28.500 Euro mit Werksgarantie. Finde schon, dass der Preis für den Gebrauchten OK ist. Das Auto ist nach der Reparatur tipptopp. Man sieht schon vor der Reparatur kaum etwas von dem Aufprall, und es wird großzügig alles getauscht was kaputt sein könnte. So hat z.B. der Auspufftop eine minimale Delle, es wird der gesamte Abgasstrang gewechselt. Wenn ich die Reparatur privat bezahlen müsste würde ich höchstens für 1.500 Euro reparieren lassen.

Aber ich denke ich habe einen guten Handel gemacht. Alle Gebrauchten verlieren erstens durch die Förderung und zweitens durch den größeren Akku. Deshalb schnell weg damit, solange es noch zu einem guten Preis geht.

Grüße
Frank

Du hast einen sehr guten Handel gemacht, bzw der BMW-händler, oder BMW waren dir wohl gesonnen.
Alleine schon "Unfallwagen", bei so einem neuen Fahrzeug, wer kauft da schon einen Unfallwagen, wenn er die wahl hat und es um 400EUR nur geht?
Die meisten in den Verkaufsportalen würden garnicht mal deine Anzeige zuende lesen.
Die die trotzdem anrufen, rufen an um den Preis zu drücken.
Der tatsächliche (reparierte) Schaden spielt keine rolle. Es wird immer unterstellt die Werkstatt richtet es nur, oder übersieht was, Jahre später könnten Folgeschäden auftreten.
Unabhängig von deinem Fall, der verdacht besteht immer. Überlege dir selbst mal was du sagen würdest, wenn dein Händler jetzt ankommt und meint, er hätte den gleichen nochmal der sei nur von lieferwagen gefallen, aber super repariert und daher 400€ billiger?

Du hast das sehr gut gemacht!

Grundsätzlich, ganz unabhängig von deinem Fall, bin ich gespannt wo sich die gebrauchten Batterieautos einsortieren werden. Ich erwarte dort eine schnelle Entwicklung, was automatisch die gebrauchten drückt.

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag