BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
fährt der noch oder hoppelt der nur noch?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
read
konello hat geschrieben:215 45 r20 mit 7,5x20 ET40 18mm Spurplatten pro Seite 3mm Abstand zur Feder
245 40 r20 mit 8,5x20 ET50 15mm Spurplatten pro Seite 6mm Abstand zur Kunststoffverkleidung hinten innen
Musstest du jetzt irgendwie die Leiste beim Radhaus "verbreitern" ?
Ich habe das jetzt so verschtanden, dass du hinten nichts machen musstest aber vorne wohl, oder?! Kannst mal genauer beschreiben wie du diese Plastikblende verbreitert hast?

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
treehacker hat geschrieben:
konello hat geschrieben:215 45 r20 mit 7,5x20 ET40 18mm Spurplatten pro Seite 3mm Abstand zur Feder
245 40 r20 mit 8,5x20 ET50 15mm Spurplatten pro Seite 6mm Abstand zur Kunststoffverkleidung hinten innen
Musstest du jetzt irgendwie die Leiste beim Radhaus "verbreitern" ?
Ich habe das jetzt so verschtanden, dass du hinten nichts machen musstest aber vorne wohl, oder?! Kannst mal genauer beschreiben wie du diese Plastikblende verbreitert hast?
Aktuell noch so -
Radsatz.JPG
http://www.flydesign-gmbh.de/Radlaufver ... ::614.html

später sollen die Radlaufblenden dezent aufmodeliert werden. Evtl mit Glasfaser.

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
konello hat geschrieben:
Dirki3 hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut. Vielleicht könnte man ja die 215er rundum fahren, wäre vielleicht ein guter Kompromiss. Welche Reifengrößen (insbesondere Querschnitt) sind denn verbaut?
Beachtet bitte - es geht nur beim I3s.
Klar sind 215er rundrum möglich - aber es schaut bescheiden aus. Am brenzligsten ist es an der Vorderachse - wäre vorne auch auf 205er gegangen, um die felgen noch ein paar mm weiter ins Radhaus zu bekommen und ohne Verbreiterungen auszukommen - aber leider gibt es keine 205er Reifen in 19 oder 20 Zoll mit passendem Querschnitt.
An der Hinterachse ist genug Platz

Mal ne doofe Frage. Was ist an den Radhäusern, Radaufhängung, Federbein (außer Länge) des i3s anders im Vergleich zum normalen i3 dass die Felgen nur auf den S passen?
So wie ich das aus anderen Bereichen und Produktvariationen kenne sind solche Teile immer gleich um Skaleneffekte nutzen zu können.
Ich habe derzeit weder einen normalen noch einen S. Könnte mir aber vorstellen, dass einer davon in meine Garage rollen könnte. Die Trennscheiben sind nämlich das was mich am i3 stört.

Wenn es wirklich einen wesentlichen Unterschied beim i3 und i3s gibt warum sie nicht passen, würden 215er mit 19 Zoll Felgen auf den normalen i3 passen?
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wichtiger als die Reifen:
Wo bekommt man den Aufkleber?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
read
@ Nachbars Lumpi, die benötigte Einpresstiefe der Felgen ist zwischen i3 und i3s unterschiedlich.Notfalls kann man das mit Distanzscheiben anpassen
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Die Einpresstiefe bei den Sommerfelgen kommt doch von daher, dass die i3s Felgen breiter sind.
Derer i3s hat ja auf der HA 195er Reifen. Dazu wird ein 6 bzw 6,5er Felge benötigt. Der normale i3 hat eine 5,5er Felge bei 175er Reifenbreite.
Bin jetzt zu faul zu rechnen, aber das sollte die unterschiedliche EP erklären, damit die Räder gleich im Rathaus sitzen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
durfte Dein Auto am 3.1. live bewundern, erst hinter mir auf der Bundesstraße (F11 mit Erdinger Kennzeichen, standen ziemlich lange bei Meggle an der Bahnschranke) und dann auf dem Parkplatz am Schwimmbad paar Autos neben Dir.
Sieht live richtig krass aus mit der großen Bereifung und das schwarz/gelb fällt definitiv auf! :)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben:
konello hat geschrieben:
Dirki3 hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut. Vielleicht könnte man ja die 215er rundum fahren, wäre vielleicht ein guter Kompromiss. Welche Reifengrößen (insbesondere Querschnitt) sind denn verbaut?
Beachtet bitte - es geht nur beim I3s.
Klar sind 215er rundrum möglich - aber es schaut bescheiden aus. Am brenzligsten ist es an der Vorderachse - wäre vorne auch auf 205er gegangen, um die felgen noch ein paar mm weiter ins Radhaus zu bekommen und ohne Verbreiterungen auszukommen - aber leider gibt es keine 205er Reifen in 19 oder 20 Zoll mit passendem Querschnitt.
An der Hinterachse ist genug Platz

Mal ne doofe Frage. Was ist an den Radhäusern, Radaufhängung, Federbein (außer Länge) des i3s anders im Vergleich zum normalen i3 dass die Felgen nur auf den S passen?
So wie ich das aus anderen Bereichen und Produktvariationen kenne sind solche Teile immer gleich um Skaleneffekte nutzen zu können.
Ich habe derzeit weder einen normalen noch einen S. Könnte mir aber vorstellen, dass einer davon in meine Garage rollen könnte. Die Trennscheiben sind nämlich das was mich am i3 stört.

Wenn es wirklich einen wesentlichen Unterschied beim i3 und i3s gibt warum sie nicht passen, würden 215er mit 19 Zoll Felgen auf den normalen i3 passen?

Es geht nur deshalb bei I3s, wegen der Radlaufverbreiterungen. Federbein usw. sollte alles die gleichen Dimmensionen haben. Beim normalen i3 würde der Überstand 4,5cm betragen - dann hat man beim TÜv garkeine Chance...

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:durfte Dein Auto am 3.1. live bewundern, erst hinter mir auf der Bundesstraße (F11 mit Erdinger Kennzeichen, standen ziemlich lange bei Meggle an der Bahnschranke) und dann auf dem Parkplatz am Schwimmbad paar Autos neben Dir.
Sieht live richtig krass aus mit der großen Bereifung und das schwarz/gelb fällt definitiv auf! :)
:lol: ja, man erntet aber nicht nur positiven Zuspruch :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag