BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon footballfever » Mo 24. Okt 2016, 14:50

Hallo Gemeinde,

da ich relativ neu bin und erst seit ein paar Tagen einen BMW i3 fahre, möchte ich euch fragen wie ich ein System-Update und eine Aktualisierung der Navigation durchführen kann?

Habe zwar die Betriebsanleitung durchgelesen, aber mir fehlt als Laie eine Art Step-by-Step Anleitung zum Aktualisieren der Systeme im BMW i3.

Lieben Gruß!
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Anzeige

Re: BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon fridgeS3 » Mo 24. Okt 2016, 14:57

Ein Systemupdate kann nur von BMW gemacht macht werden. Es gibt die Möglichkeit, die ConnectedDrive-Dienste zu aktualisieren, dazu kannst Du auf die Seite

http://www.bmw.com/com/de/owners/connected_drive_services/mobile_devices/bluetooth_software_update.html

gehen.

Navigationskarten werden via USB-Stick aktualisiert. Den muss man nur in den USB-Port stecken, dann startet die Aktualisierung nach Eingabe des Lizenzcodes von alleine. Die Daten dazu kann man, wenn man einen neuen i3 hat, im ConnectedDrive Portal herunterladen, für ältere Fahrzeuge müssen diese Daten gekauft werden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2048
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon footballfever » Mo 24. Okt 2016, 15:29

Woher weiß ich welche Version ich aktuell habe und was die aktuellste Version ist?
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon fridgeS3 » Mo 24. Okt 2016, 16:05

also, welche Softwareversion das "Fahrzeug" hat, kannst Du ermitteln, in dem Du das Profil im Auto auf einen USB-Stick exportierst und diesen Export mit einem Editor am PC öffnest. Dort findest Du die Angaben zum Softwarestand des Autos.

Die Versionsnummer vom CD (ConnectedDrive) kannst im Auto unter Einstellungen - Software-Update einsehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2048
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon footballfever » Mo 24. Okt 2016, 16:18

Aha… Also gibt es keine Benachrichtigung, sobald es eine neue Softwareversion gibt?
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon fridgeS3 » Di 25. Okt 2016, 05:18

Wenn bmw eine Serienstandsverbesserung frei gibt, haben wir im Sommer Post bekommen mit der Bitte, in die Werkstatt zum Update zu kommen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2048
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon Algo » Di 25. Okt 2016, 06:57

footballfever hat geschrieben:
Aha… Also gibt es keine Benachrichtigung, sobald es eine neue Softwareversion gibt?


Also ich habe mich gestern zum Reifenwechseln angemeldet und da meinten die gleich sie könnten dann auch ein Software-Update machen "zur Verbesserung der Reichweitenanzeige". Also meist aktualisieren die BMW-Werkstätten wenn du eh mal vorbei kommst.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: BMW i3: Wie funktioniert das Aktualisieren?

Beitragvon i300 » Mi 26. Okt 2016, 10:14

Die Damen an der Service-Anmeldung Kaiserdamm baten mich dieses 'Schreiben' mitzubringen wenn ich den Wagen zum Update bringe... :roll: Da merkt man wieder, dass wir Exoten sind :lol:
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fridgeS3, Man-i3, Pendulum76 und 9 Gäste