BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Von daher halte ich den Preis für diese Klasse von Fahrzeug relativ hoch.
Der i3 hat außerdem noch eine CFK/ALU-Karosse, einen Akku mit größerer Kapazität (derzeit noch nicht bekannt) und kann Strom auch schnell fressen.
Der RE macht ihn in meinen Augen sehr langstreckentauglich sofern man bereit ist, alle 150km nachzutanken. BMW spricht beim RE selbst nicht von einer Notlösung, sondern von einer Alltagslösung.
Ich denke einen Frunk hat er nicht.
Der RE im I3 ist eher eine Beruhigungspille, für eine Alltagstauglichkeit wurde er nicht entwickelt.
Das hat auch der BMW i Produktmanager in einem Fernsehinterview erklärt. Hier auch ein Presseauszug:

"Keine Spaßgarantie

Damit ist aber auch gesichert, dass der Range Extender tatsächlich nur eine Verlängerung der Reichweite darstellt, der volle Fahrspaß kann sich jedoch im Range-Extender-Betrieb sicher nicht einstellen. Außerdem soll auch der Benzintank im i3 mit Zweizylinder-Range-Extender sehr klein sein, also für weniger Reichweite als die Batterien gut sein, womit das Fassungsvermögen dieses Tanks in etwa bei der Größe eines Reservekanisters liegen kann, also zwischen fünf und zehn Litern.

Das Fahren mit Strom aus der Steckdose sollte also der Normalfall bleiben, der Strom aus dem Verbrennungsmotor nur eine Notlösung. (Rudolf Skarics, DER STANDARD, 26.4.2013)"
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2
Anzeige

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
hallo pierrot.

Du verlässt Dich da auf Presseartikel, die aber nicht von BMW selbst stammen. Das war beim Zoe schon oft ein Reinfall. Vielleicht stimmt es ja, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, was Journalisten da zusammenschreiben. BMW selbst schreibt, dass der REX für die Leute eingebaut wird, die längere Strecken regelmäßig pendeln müssen. Das steht auf der BMW i -Seite. Wenn es sein muss, such ich das auch raus. Das klingt für mich sehr alltagstauglich. Der 0,6-Liter-Motor ist ein alter Bekannter für BMW und keine Klapperkiste. Der Benzintank wird 9 Liter fassen, alle 100-150km müsste man dann tanken. Er soll für den normalen Schubbetrieb während ruhiger Fahrt ausreichend sein - klar, bei Beschleunungsorgien à la "Freude am Fahren" wird der Akku leergesaugt. Wer aber mit einem EV längere Strecken auf Autobahnen zurücklegt, wird in der Regel aus Effizienzgründen nicht rasen. Zumindest werde ich das so handhaben.
Phil.

Edit: Zitate von BMW i -Website:
"Ein optional erhältlicher Reichweitenverlängerer (Range Extender) erhöht die Reichweite zusätzlich um 130 km. Somit wird Elektromobilität einfach und alltagstauglich." - Soviel zur Alltagstauglichkeit.

"Der Reichweitenverlängerer REx ist ein kleiner, sehr laufruhiger und leiser Ottomotor, der einen Generator antreibt, um den Ladezustand der Batterie konstant zu halten, so dass das Fahrzeug weiterhin mit Elektroenergie fahren kann."
Zuletzt geändert von green_Phil am So 12. Mai 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
9 Liter Tank, der alle 100 bis 150 km nachgefüllt werden muss?! Ganz schön durstig...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
ZoePionierin hat geschrieben:9 Liter Tank, der alle 100 bis 150 km nachgefüllt werden muss?! Ganz schön durstig...
Stimmt. Die Tankgröße wurde von BMW auch meines Wissens noch nicht bestätigt. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Verbrauch von 6L/100km durchaus realistisch ist, da die chemische Energie erst in mechanische umgewandelt wird, dann in elektrische und zum Schluss wieder in mechanische Energie. Da werden so einige Prozente auf der Strecke bleiben.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Fluence ZE 190. hat geschrieben: 13,5 kWh/100km ohne Klima und mit 0,2 bar mehr Luftdruck bei 15-20 Grad - Stadt, Landstrasse und BAB.
Das find ich schon ziemlich wenig. Ich bin mit dem Ampera bei meiner "Rekordfahrt" auf etwa 11,6 kwh/100km gekommen bei etwas tieferen Temperaturen (8°C) und Heizung, aber dennoch sparsame Fahrweise 16 kWh/100 km.

Meiner Meinung nach gilt für jedes E-Auto beim Alltagsbetrieb min. 15 kwh/100 km, darunter nur bei sehr sparsamer Fahrweise im Sommer, im Winter natürlich immer mehr. Ich mein wer möchte denn schon im alltäglichen Betrieb auf Klima oder Heizung verzichten ?
green_Phil hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:9 Liter Tank, der alle 100 bis 150 km nachgefüllt werden muss?! Ganz schön durstig...
Stimmt. Die Tankgröße wurde von BMW auch meines Wissens noch nicht bestätigt. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Verbrauch von 6L/100km durchaus realistisch ist, da die chemische Energie erst in mechanische umgewandelt wird, dann in elektrische und zum Schluss wieder in mechanische Energie. Da werden so einige Prozente auf der Strecke bleiben.
Gehen wir mal davon aus, dass 6 L/100 km im RE Betrieb das Minimum ist was man schaffen kann. Man muss hier natürlich dazu sagen, dass der E-Motor in seiner Leistung sicher auch begrenzt wird, ergo wird mehr als 120 km/h im RE Betrieb nicht möglich sein vielleicht sogar weniger.
Wenn man das so mit den Minimalsverbräuchen von normalen Verbrennern vergleicht sind die Verluste schon merkbar.
Mit meinem Corsa (BJ 2010, 70 PS, Benzin) hab ich über 26.000 km einen Verbrauch von 5,5 l/100 km. Falls man das als Vergleich nehmen kann.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:hallo pierrot.
BMW selbst schreibt, dass der REX für die Leute eingebaut wird, die längere Strecken regelmäßig pendeln müssen. Das steht auf der BMW i -Seite. Wenn es sein muss, such ich das auch raus. Das klingt für mich sehr alltagstauglich.[/b]

"Der Reichweitenverlängerer REx ist ein kleiner, sehr laufruhiger und leiser Ottomotor, der einen Generator antreibt, um den Ladezustand der Batterie konstant zu halten, so dass das Fahrzeug weiterhin mit Elektroenergie fahren kann."
Hallo Phill,
Trotzdem würde ich längere Strecken nicht "einplanen". Wenn ich weiß, dass ich täglich den REX brauche macht es keinen Sinn.
Mir ist nicht ganz klar wie der REX funktionieren wird, ich kann mir aber vorstellen, das er sich früh genug einschalten wird, was wiederum bedeutet, dass er während 60 - 70% der Strecke eingeschaltet mit läuft. Wozu brauch ich dann ein Elektroauto? Dann doch lieber gleich einen Hybrid oder? Wie sich jemanden im Forum ausgedrückt hat: ein Elektroauto hat keinen Auspuff, sonnst ist es kein Elektroauto.
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hallo Pierrot!
Ich brauche ihn nicht für tägliche Fahrten, aber ich/wir beobachten unser Fahrprofil seit einiger Zeit recht genau, und etwa 1,5 mal pro Monat fahren wir weitere Strecken am Stück, wo der REX definitv gebraucht wird. Unter der Woche und auch an den meisten Wochenenden allerdings würde der i3 als reiner EV gefahren werden. Doch wollen wir für die wenigen weiten Fahrten nicht alle 3 Wochen ein Auto mieten bzw. einen Zweitwagen haben. Falls die Zeit es hergibt, werden auch längere Strecken mit Schnellladehalten so elektrisch wie möglich gefahren werden.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Hallo Pierrot!
Ich brauche ihn nicht für tägliche Fahrten, aber ich/wir beobachten unser Fahrprofil seit einiger Zeit recht genau, und etwa 1,5 mal pro Monat fahren wir weitere Strecken am Stück, wo der REX definitv gebraucht wird. Unter der Woche und auch an den meisten Wochenenden allerdings würde der i3 als reiner EV gefahren werden. Doch wollen wir für die wenigen weiten Fahrten nicht alle 3 Wochen ein Auto mieten bzw. einen Zweitwagen haben. Falls die Zeit es hergibt, werden auch längere Strecken mit Schnellladehalten so elektrisch wie möglich gefahren werden.
Das verstehe ich schon eher. Verstehe mich nicht falsch, ich freue mich über jedes verkauftes E-Auto. Wenn durch den REX mehr i3 verkauft werden um so besser. Ich werde mein E-Auto als Zweitwagen benutzen, um zur Arbeit zu fahren oder zu kurzen Fahrten am Wochenende. Da würde ich kein RE brauchen und ein Zoe wäre ideal weil bezahlbar..
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Einen Zweitwagen können und wollen wir uns nicht leisten.

Hier steht, dass der akku 22 kWh stark sein soll. Ich vermute, dass ist die nutzbare Größe, da später im Artikel die Reichweite von BMW auf die Energiemenge von 22 kWh bezogen wird.
http://kurier.at/lebensart/motor/die-pr ... 11.023.909

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hoh, greenmotorsblog spricht von einer ZUSÄTZLICHEN Reichweite durch den REX von 250 km! BMW selbst schreibt auf der bmw i-Website von 150 km. Zusammen mit der einheitlich genannten elektrischen Reichweite von 150 - 200 km sind das insgesamt 300 bis 400 km.
http://www.greenmotorsblog.de/hybridaut ... nnt/12501/

Also bei 9 Liter für 250 km würde ich nicht mehr nörgeln ^^ (3,6 L/100 km). Sicherheitshalber sollte man wohl aber doch besser von 150 km ausgehen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag