BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hier steht, dass der RE etwa 3000€ kosten soll.
http://www.mein-elektroauto.com/2013/03 ... lden/8321/
Anzeige

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Aktuell geht ein Leaf für 34.000 über die Theke, ein Ampera, der dem i3 am nähsten kommen dürfte, für 46.000. Deshalb halte ich diesen Preis für gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass BMW den i3 günstiger anbieten wird als vergleichbare Modelle.

Re: AW: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Danke Guy für das Kopfkino eines Leaf der über den Ladentisch geht :-)

Ich finde die Angaben auch realistisch, befürchte eher dass es dann aber wie üblich ein Skelett ist. Mit vernünftigen Optionen kostets dann locker 20% mehr oder so

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Rogriss hat geschrieben:Ich finde die Angaben auch realistisch, befürchte eher dass es dann aber wie üblich ein Skelett ist. Mit vernünftigen Optionen kostets dann locker 20% mehr oder so
Das ist auch meine Befürchtung. Wobei das Navi ja zum Konzept gehört und von daher eigentlich mit drin sein sollte.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Aktuell geht ein Leaf für 34.000 über die Theke, ein Ampera, der dem i3 am nähsten kommen dürfte, für 46.000. Deshalb halte ich diesen Preis für gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass BMW den i3 günstiger anbieten wird als vergleichbare Modelle.
Also von den Preisen her sind die Fahrzeuge (i3 und Ampera) ähnlich vom der Klasse und Konzeption her aber nicht.

Der Ampera ist eine große Limosine mit Kofferaum die Elektrisch fahren kann aber eben auch vollständig Langstrecken tauglich ist ohne Kompromisse.
Der ist i3 ist vollkommen auf Kurzstrecken und rein elektrischen Betrieb ausgelegt und ein klein bzw. kompakt Wagen, mit weniger Kofferraum (ich weiß nicht wie groß der Kofferraum ist aber er sieht nicht sehr groß aus, vielleicht hat er noch einen Frunk ? (Kofferraum vorne)) und er kann mit einem RE ausgestattet werden der aber nur ein Notaggregat ist aber eben dem Fahrzeug keine Langstrecken Tauglichkeit ohne Abspriche bietet wie der Ampera.

Von daher halte ich den Preis für diese Klasse von Fahrzeug relativ hoch.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Der ist i3 ist vollkommen auf Kurzstrecken und rein elektrischen Betrieb ausgelegt und ein klein bzw. kompakt Wagen, mit weniger Kofferraum (ich weiß nicht wie groß der Kofferraum ist aber er sieht nicht sehr groß aus, vielleicht hat er noch einen Frunk ? (Kofferraum vorne)) und er kann mit einem RE ausgestattet werden der aber nur ein Notaggregat ist aber eben dem Fahrzeug keine Langstrecken Tauglichkeit ohne Abspriche bietet wie der Ampera.
Laut i3 Concept Prospekt hat er 250 Liter Kofferraum. Der Ampera 310 Liter und ist damit auch nicht wirklich groß, verglichen mit seinen Klassen-Kollegen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Von daher halte ich den Preis für diese Klasse von Fahrzeug relativ hoch.
Der i3 hat außerdem noch eine CFK/ALU-Karosse, einen Akku mit größerer Kapazität (derzeit noch nicht bekannt) und kann Strom auch schnell fressen.
Der RE macht ihn in meinen Augen sehr langstreckentauglich sofern man bereit ist, alle 150km nachzutanken. BMW spricht beim RE selbst nicht von einer Notlösung, sondern von einer Alltagslösung.
Ich denke einen Frunk hat er nicht.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Laut i3 Concept Prospekt hat er 250 Liter Kofferraum.
Nop, auf der BMW i-Seite steht "rund 200L".

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben:Laut i3 Concept Prospekt hat er 250 Liter Kofferraum.
Nop, auf der BMW i-Seite steht "rund 200L".
Ach richtig, jetzt kommts mir :D
Du hast recht. Ich wusste noch, dass es recht wenig war. Damit wäre es dann sogar weniger als im Smart. :D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

Fluence ZE 190.
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:52
read
Ich habe gelesen, dass die Kapazität des Akkus des i3 etwa 22 kWh beträgt und etwa 18-19 kWh davon genutzt werden können. Beim Fluence ZE sind es auch 22 kWh und es können 19-20 kWh davon benutzt (eigene Erfahrung). Bin neugierig was der i3 dann wirklich verbrauchen wird. Der Fluence ZE braucht 13,5 kWh/100km ohne Klima und mit 0,2 bar mehr Luftdruck bei 15-20 Grad - Stadt, Landstrasse und BAB.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag