BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
:back to topic:
Anzeige

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

cocos
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:18
read
In der Preisliste für Großbritannien werden neue Details zum Range Extender genannt. Man kann ihn wohl doch manuell aktivieren - bei einem Akkustand unter 80 Prozent. Automatisch startet der Range Extender unterhalb von 18 Prozent:
The Range Extender model is designed to be able to increase the range with very little strain on the engine therefore making it efficient to run while maintaining the state of charge at a consistent level under normal conditions.

- Manually activated when the vehicle is below 80%
- Charge maintained when driving at higher speeds such as on motorways
- Automatically starts operating when the vehicle is at below 18% state of charge
Link zur Preisliste: http://www.bmw.co.uk/dam/bmw/marketGB/b ... 767909.pdf

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

emobiler
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2013, 03:27
read
@cocos
Toller Beitrag, danke!
Sehr interessant auch die originale BMW Preisliste.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hoho! Gerade nocheinmal mit dem i3-Kundenservice telefoniert!
Es ist definitiv so, dass der i3 (die deutsche Ausführung mit der Schnellladeoption) auf zwei Phasen je 16 Ampere abgreifen kann! Zur einfachen Vergleichbarkeit mit den Geschwindigkeiten der einphasigen Ladung sind in Preisliste und Co die 2x 16 A zusammengerechnet wurden zu den missverständlichen 32 A.
(Ich finde das eine großartige Nachricht! Adieu Schieflastsorge!) :tanzen:

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Hoho! Gerade nocheinmal mit dem i3-Kundenservice telefoniert!
Es ist definitiv so, dass der i3 (die deutsche Ausführung mit der Schnellladeoption) auf zwei Phasen je 16 Ampere abgreifen kann! Zur einfachen Vergleichbarkeit mit den Geschwindigkeiten der einphasigen Ladung sind in Preisliste und Co die 2x 16 A zusammengerechnet wurden zu den missverständlichen 32 A.
(Ich finde das eine großartige Nachricht! Adieu Schieflastsorge!) :tanzen:
Das ist in der Tat eine gute Nachricht! Bleibt zu hoffen dass Öffentliche Typ2 Ladestationen das dann auch bald unterstützen :)

Gruss mstaudi

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
mstaudi hat geschrieben:Bleibt zu hoffen dass Öffentliche Typ2 Ladestationen das dann auch bald unterstützen
Das tun sie jetzt schon, keine Sorge. Die dritte Phase bleibt einfach unbelastet.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Dann müsste er ja falls recht leer in 3 Stunden wieder voll geladen sein ? Das geht ja noch.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Genau so isses Klaus. Fast voll nach 2,5 Stunden :)

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

emobiler
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2013, 03:27
read
Hallo Leute,
ich will mir mal von euch ein paar Meinungen einholen bezüglich meines 1. Streckenprofils,
2. Fahrverhaltens,
3. Realistischen Reichweite im Alltag.

Zu 1. Streckenprofil:

Ich fahre regelmäßig neben üblichen kleineren Alltagsfahrten (50-100 km) 150 km am Stück mit 50 km Landstraße + 100 km Autobahn. Genau diese regelmäßige Fahrt hält mich vom Kauf eines Ampera ab.


Zu 2. Fahrverhalten:

Ich fahre auf der Landstraße ca. 95 km/h und auf der Autobahn ca. 125 km/h - das sind für mich realistische Werte, wo ich mit Leben kann.


Zu 3. Realistische Reichweite im Alltag:
Es soll von einem i3 mit REX ausgegangen werden, was wichtig ist, da mit REX weniger Reichweite, weil bei 20% Akku schon REX anspringt.

Ich bin schon öfters Ampera gefahren (bin immer noch begeistert!) und bin beim Ampera von nutzbaren 10 KWh ausgegangen beim i3 18,8 KWh. Leider bin ich mit dem Ampera nie Autobahn gefahren, sprich dauerhafte 125 km/h, um eine gute Vergleichs- und Umrechnungsmöglichkeit zu erhalten (Ampera macht bei 150 km Sinn: 50 km Landstraße elektrisch, 100 km mit RE und evtl. die verbleibenden 10-15 km von der 100 km Strecke elektrisch).
Auf Landstraße fährt der Ampera ca. 65 realistische km ohne extrem zu sparen. Ich rechne beim i3 bei dem oben genannten Fahrverhalten auf der 150 km Strecke mit 110 km Reichweite im Sommer und im Winter mit mind. 15% Minus, also ca. 90 km. Das heißt, ich fahre im Sommer 40 km von 150 mit Benzin und im Winter 60 km.
Vielleicht schaffe ich auch nur 100 km im Sommer und dementsprechend 85 km im Winter, was vielleicht im Hinblick auf dem Amperaverbrauch noch realistischer ist. Ein Ampera fährt im Winter ca. 45 - 50 km auf Landstraße - ein i3 mit Rex max. dann 90-100 km und auf die 150 km Strecke mit Autobahn gerechnet eher 85 km.

Denkt ihr, dass der i3 für die 150 km mit Autobahnstück alltagstauglich ist? Was denkt ihr bezüglich meiner Reichweitenberechnungen? Dazu Hintergrundgedanken:
Um die Amperareichweite mit der i3 Reichweite vergleichen zu können, habe ich folgendes beachtet:
1. Der Ampera ist relativ schwer und hat breitere Reifen mit mehr Rollwiderstand. Daher Reichweitenplus des i3 bei Umrechnung Ampera 10 KWh zu i3 18,8 KWh von ca. 10 km, also Umrechnungsergebnis plus 10 km zusätzlich.
2. Der cw-Wert des Ampera ist wahrscheinlich um einiges besser als der des i3 (leider! Mir schleierhaft, wieso BMW nichts niedrigeres entworfen hat) also ein kleines Minus hier beim i3, wieviel weiß ich leider nicht - mutmaße mit ca. 5 km Minus

Fazit: wenn man die 18,8 KWh mit den 10 KWh verrechnet, bleibt ein Plus von ca. 5 km, also Umrechnungsergebnis plus 5 km beim i3 stehen im Vergleich zum Ampera, was zu oberen ausgeführten Reichweiten führen könnte - oder auch nicht? Was meint ihr?

Ist für meine 150 km Strecke ein Ampera besser, sinnvoller? Vorteil vom Ampera: Durch die 1,8 t Masse und die dementsprechend verbauten Federn und Stoßdämpfer fährt sich der Wagen wie eine Oberklasselimousine (E-Klasse, S-Klasse) und Straßenschäden, Kanaldeckel usw. sind kaum wahrnehmbar.
Bei all den Vorteilen der geringeren Masse des i3, rechne ich mit eines eindeutig "kistigeren" Fahrverhaltens des i3. Ich bin schon sehr gespannt auf eine Probefahrt (im Alltag und nicht in einer Halle (IAA) mit nur ebenem Fahrbahnbelag und ohne Wind!)

Was ist für meine 150 km Strecke das sinnvollste EV? (Tesla scheidet aus - zu teuer) Ampera versus i3!

Ich bin gespannt auf eure Statements.
Danke im vorraus.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

emobiler
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2013, 03:27
read
@green_Phil
Fragenkatalogaufnahme für die IAA:
Bei 95 km/h Landstraße, 125 km/h Autobahn und 2/3 Autobahnfahrten: Wo liegt die tatsächliche Reichweite?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag