BMW i3 Spurverbreiterung

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Tikno hat geschrieben:Nein, wurden von innen getönt.
danke für die info - dann ist es wirklich top gemacht, da hab ich leider schon andere ergebnisse gesehen :(
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben:
harleyblau1 hat geschrieben:
umali hat geschrieben:
Danke für die Fotos.
* Fährst Du normale Mischbereifung (155/175)?
* Geht die Spurverbreiterung auch für 4x 155-er Breite (ich denke ja)?
* Hast Du etwas am Wenderadius bemerkt?

Die Spurverbreiterung würde ich mir schon gern einbauen. Das sieht ganz nett aus von der Optik her.
Von der Tieferlegung würde ich für meine Anwendung (reines Stadtauto kombiniert mit schlechten Straßenbelägen) wohl absehen müssen.

VG U x I
@Widdy:
Das einknicken in Kurven ist nicht wesentlich besser geworden.
Hmm.
Schade...
Dachte es gibt einen schnellen und günstigen Weg dies zu verbessern.
Habe das jetzt noch etwas ausgiebiger und bewusster getestet. In schnellen Kurven kommt es mir doch schon so vor, als verspüre ich eine Verbesserung, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;-)
Auch bei Bremsentests ist er etwas stabiler in der Kurve.
Allerdings kann ich dir immer noch nicht sagen, wieviel davon auf die Spurverbreiterung und wieviel die Tieferlegung ausmacht.
Habe beides gleich lang seit Ca. 18tkm drin
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

umali
read
Hallo harleyblau1,
kannst Du mal in Kurzform sagen, was man bei der Tieferlegung alles machen muss?
Danke
VG U x I

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kommt drauf an, wen du fragst.
Die einfache Variante bei mir war, alte Federn raus, neue Federn rein. Spur vermessen/ einstellen und ab zum TÜV, zwecks Abnahme.
Andere hatten Probleme, die Seiten gleich zu bekommen. Entweder passte der Sturz nicht, oder eine Seite war höher als die andere. So habe ich es wenigstens in Erinnerung.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

USER_AVATAR
read
so isses - bei mir war es auch nur Federn und Spur und GUT EINFETTEN damit es nicht quitscht
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe heute mit einem DEKRA Mann gesprochen und die ABE der H&R Scheiben vorgelegt. Folgendes wichtiges Fazit:
Z. B. die H&R B55664-11 für vorn (11 mm zusätzlich) haben z. B. die Auflage A1) und EA1) laut ABE, dabei bedeutet A1), dass der Anbau durch einen Kfz-Sachverständigen etc. abzunehmen und zu bescheinigen ist! EA1) bedeutet, dass eine 5 mm Radhausabdeckung zusätzlich zu montieren ist, oder aber das Radhaus aufgeweitet werden muß. Für die Hinterachse muß für die 15 mm Spurplatten die Radhausverbreiterung sogar 10 mm betragen. Damit ist eine einfache Montage, wie hier vorgestellt vom Tisch. Oder hat jemand eine Radhausverbreiterung montiert, was auf den Bildern nicht erkennbar ist, oder gar das Radhaus bördeln lassen?
OpenAirFan

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
OpenAirFan hat geschrieben:[...]oder gar das Radhaus bördeln lassen?[...]
Das wird wohl nichts. Die sind aus Kunststoff. Da würde also nur ein Tausch gegen breitere Seitenteile (gibt es meines Wissens nach nicht) oder das "aufkleben" von Verbreiterungen (wie beim i3s) in Frage kommen.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Genau, dann geht aber die Einparkhilfe, wie beim i3s, nicht mehr. Für mich heißt das: Spurplatten beim i3, auch mit ABE: NEIN
OpenAirFan

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Also meine 12mm pro Rad vorne und 15mm pro Rad hinten wurden ohne Verbreiterungen oder ähnliches ganz regulär beim TÜV eingetragen. Er hat sich sogar die Radabdeckung angeschaut und zwar für grenzwertig aber für gut befunden. Er hat mir aber auch gesagt, dass mehr ohne zusätzliche Verbreiterungen nicht drin wären. SCC Spurplatten inkl. Gutachten.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW i3 Spurverbreiterung

motion
read
Würde der TÜV eigentlich Reifen in der Dimension R 17 205/55 genehmigen? Klar müsste der Kotflügel massiv verbreitert werden, aber macht das das Fahrwerk mit?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag