BMW i3 oder VW E-Up

Re: BMW i3 oder VW E-Up

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Semi hat geschrieben:Hallo Think.

Warte ab...

Bald kommt die nächste EV Generation (Tesla Model 3, neuer Leaf, GM Bolt?)
Diese haben zwischen 250km und 300km Reichweite und kosten nicht viel mehr als heutige EV's.

Aus meiner Sicht die bessere Option, wenn du das Auto bis im Jahr 2025 fahren möchtest. (In Kombination mit Carsharing)

Gruss
Semi
Oder warte einfach bis Jahr 2030, dann kommen noch bessere... :lol:
Sorry, aber wenn wir alle warten sollen, dann wird es nichts! Auch unsere Zeit läuft irgendwann mal ab.
Anzeige

Re: BMW i3 oder VW E-Up

USER_AVATAR
read
Die Kombination kleineres Elektroauto und Carsharing/Bahn finde ich ideal. Falls man doch mal ein Auto mit mehr Reichweite oder mehr Platz/Laderaum benötigt, stellt man das EV auf dem Stellplatz des Carsharingautos ab und fährt mit dem passenden Auto weiter. Ich habe mittlerweile nur noch ein Elektroauto und handhabe das so.

Beim i3 hört man meiner Meinung zu viel von Problemen und die Akkugarantie 8J/100.000km ist für mich zu knapp. Mit den hinteren Türen und optisch der Seitenlinie habe ich ein Problem. Ansonsten gefällt mir der i3 sehr gut. Hinterradantrieb ist bei einem EV meiner Meinung deutlich besser als Vorderradantrieb. Carbon ist natürlich toll, wobei das Gewicht bei EVs wegen der Rekuperation nicht ganz so die Rolle spielt. Der i3 ist auch als Gebrauchtwagen sehr teuer und die günstigeren davon haben dann meist keinen DC Ladeanschluß.

Beim e-up hört man sehr wenig von Problemen und die Akkugarantie mit 8J/160.000km passt zumindest für mich. Zubehörteile sind meist sehr günstig und einfach zu bekommen, weil vom Verbrenner up auf dem Markt. Die verzinkte Karosserie würde ich als sehr solide bezeichnen, kein Vergleich zu meinem Drilling. Die Gebrauchtwagenpreise sind mittlerweile relativ günstig und in der Regel haben auch die günstigen Fahrzeuge einen DC Ladeanschluß, weil außerhalb Deutschland CCS beim e-up Serie ist.

Ich persönlich würde mich für den e-up entscheiden, oder noch eine Nummer darunter für einen Drilling. Mich dann aber in ein paar Jahren nochmal neu umsehen. Bei EVs wird sich in Technik und Angebot in den nächsten Jahren sehr viel tun. Meiner Meinung zu viel um ein EV 10 Jahre zu fahren, auch wenn ich meine Verbrenner bisher sehr, sehr lange hatte.

Re: BMW i3 oder VW E-Up

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Nun muss ich aber doch mal Partei für den i3 ergreifen.
Solarstromer: Bei i3 hört man von Problemen?
Ich finde eher , das dies das Auto mit dem wenigsten Problemen ist. Es gibt sicher Kleinigkeiten wie beschlagene Kamera ( die andere Autos erst garnicht haben ) , oder bisschen Ruckeln usw.
In anderen Foren ( Zoe , VW )gibt es Sammelthreads zu Fehlern und Problemen.
Das hier und nun mal was kapput geht , ist normal. Es gibt sicherlich auch Montagsautos , aber das dürfte auch Firmenübergreifend sein.
Aber bei den groben , Fahruntauglich machenden Fehlern ist der i3 bestimmt nicht vorn mit dabei.
Das ist zumindest meine Meinung , wenn ich mal hier quer lese.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: BMW i3 oder VW E-Up

USER_AVATAR
read
Weder noch.

Leaf, wenn 3 Phasen Ladung unwichtig oder Chademo in der Region gut nutzbar.

Zoe, wenn 3 Phasen Ladung wichtig und Akkumiete akzeptabel.

Wenn 3 Phasen Ladung wichtig und Akkumiete inakzeptabel...doof gucken und noch ein paar Jahre warten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 oder VW E-Up

Hamburger Jung
read
Hallo,

@solarstromers Beitrag brauchst Du nicht für voll nehmen. Viele Probleme hat der i3 nicht. Dafür das es eine komplette Neuentwicklung war, passt das. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, da gibt es Modelle mit mehr problemen.

Übrigens, nicht mal das Model S ist frei davon :oops:

Zu dem Thema, ich würde mir keinen der beiden kaufen. Wenn zwei Kinder kommen sollen, dann sind beide zu klein in meinen Augen. Auf der anderen Seite, mit Rex erspart man sich Carsharing und gewinnt an Flexibilität. Wenn man Kinder hat evtl. nicht verkehrt, denn passieren kann immer etwas.

Vom i3 bin ich ansonsten überzeugt und ich finde auch, dass er sein Geld wert ist.

Lg HH Jung

Re: BMW i3 oder VW E-Up

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
hallo,

das der i3 ein sehr gutes Auto mit wenigen Problemen ist bin ich von überzeugt. Ich lese hier regelmäßig mit und der i3 hat wohl mit am wenigsten Probleme.

Warum ich diese zwei Modele ausgesucht habe hat mi deren Größe zu tun, ich mag keine grossen Autos. Mein letztes Auto war ein 1er BMW und der kam mir schon enorm vor.
Auch mit der geplanten Familie glaube ich mit einem dieser Autos auszukommen. Man muss nicht immer alles mitschleppen und es gibt heute innovative Lösungen wie z.B den Doona+ von http://simpleparenting.co/car-seat/ um Kleinkinder in den ersten Jahren zu befördern.

Man muss sich einfach ein wenig einschränken, und ehrlich gesagt für mich ist ein Up! keine Einschränkung, Ich mag dieses Auto und das gleiche gilt für den i3.
Weiters ist deren Reichweite, inclusive deren Reichweite nach 10 Jahren und vielen Kilometern, ausreichend für mich. Ich möchte nicht mehr bis Mitte 2017 warten und dabei wieder vor dem gleichen Problem stehen das die Neuen um die 35000 Euro kosten.
Auch wenn ich mir leisten könnte, das ist einfach zu viel Geld für ein Auto.

Zoe werd ich mir nochmal genauer anschauen.
Danke für all die Tips.

Gruss Olli
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader

Re: BMW i3 oder VW E-Up

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Entweder i3 oder ZOE, ganz sicher keinen VW Schweineeimer. Schon deshalb nicht, weil die VW-Töpfer überhaupt keinen Bock auf E-Autos haben. Einfach mal eben in die bestehenden Verbrenner einen Emotor geworfen, ist alles andere aber kein Konzept.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW i3 oder VW E-Up

ToolTime
read
Also den e-Up würde ich auch nicht nehmen, zu klein und zu wenig verfügbare Ausstattung.

Nehm nen e-Golf, mit 10% Abzug der Händlermarge bist dann bei deinen 30.000 € und du hast einen Neuwagen.
Dazu viel Platz ein super Konzept, auch wenn das hier viele anders sehen. Dabei noch 2 Jahre Ergänzungsmobilität was viele vergessen. 30 Tage im Jahr einen Verbrenner kostenlos. Das rechne mal mit in den Preis rein.

Keine Trennscheiben als Reifen, super Serienausstattung mit LED vorn und hinten sowie Multimedia Navigationssystem.
Verarbeitung ist gut, sicherlich gibt es da andere die besser sind aber auch umgekehrt.

Re: BMW i3 oder VW E-Up

USER_AVATAR
read
Mir gefällt der E-Up schon sehr gut, nur schien mir der Preis fürs Gebotene einfach zu hoch.
Junge gebrauchte Zoe liegen unter 13 Scheinen. Inklusive mehr Platz, mehr Reichweite und dem 3 Phasen Lader. Aber der ist vielleicht auch nicht für jeden wichtig. Für mich war er es schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 oder VW E-Up

USER_AVATAR
read
think. hat geschrieben: - Auto soll 10 Jahre lang bewegt werden bis autonomes fahren weit verbreitet ist und man kein eigenes Auto mehr braucht!
sehr optimistisch.

würde es deine aktuelle Entscheidung beeinflussen, wenn dieser Fall erst in 15 oder 20 Jahren eintritt?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag