BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo in die Gemeinde,

welche Ideen/Methoden habt ihr um auf legalen wegen das Gewicht des BMW I3 zu reduzieren?

Ich habe zum Beispiel die hinteren Kopfstützen entfernt; so habe ich bessere Sicht nach hinten und vielleicht 1,5 kg Gewicht gespart.

Auch mein Ladekabel ist nur 4 m lang; so spare ich ein bisschen Gewicht und die Länge hat bisher immer voll ausgereicht.

Ich führe das Bedienungsanleitung nicht mit in (ca. 300 g).

Habt ihr Ideen?
Anzeige

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
read
Und warum machst Du das?
i3 seit Feb. 2016

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
read
Ich halte es mal wie beim Radfahren, das Potential liegt nicht im Material sondern im (am) Fahrer.
Nach Weihnachten tut sich jedes Fortbewegungsmittel mit dem Fahrer etwas schwerer ;)

Uuuppps… Habs für mich gerade mal nachgerechnet, so viele Ladekabel und Kopfstützen hat kein Auto der Welt :kap:
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Man kann sicher auch die Sitze rauswerfen. Was das an Gewicht spart! :-D

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

Helfried
read
Viel Potential erkennt man häufig auch an den Beifahrerininnen.

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Viel Potential erkennt man häufig auch an den Beifahrerininnen.
A bisserl was muss aber schon dran sein, richtig verteilt versteht sich ;)
Wer weniger Reichweite hat, kann früher parken :oops:
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
ohne22 hat geschrieben:Man kann sicher auch die Sitze rauswerfen. Was das an Gewicht spart!
Bei provisorischer Verwendung des superleichten Einbein- oder Melkstuhles, vorher die Beschreibung durchlesen.
Dateianhänge
melkstuhl.jpg
melkstuhl.jpg (35.48 KiB) 2210 mal betrachtet
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Akku raus spart hunderte kg
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
read
Die Frage ist eine Steilvorlage für die obigen Beiträge ;)

Zur Sache:
Bei meiner Lotus Elise gab es viele Möglichkeiten, durch Teiletausch das Gewicht merklich zu reduzieren (insgesamt ca. 80 Kilo, ca. 20000 EUR Kosten). Andere Felgen, Karbonbremsen, Karbonsitze, Starterbatterie, Lima und noch andere Sachen. Das hatte wirklich immens was gebracht, das ist bei jeder Fahrt spürbar.

Beim i3 sehe ich so gut wie keine Möglichkeit, viel Gewicht einzusparen. Ist ja schon Karbon und leichter Kunststoff. Die Sitze sich auch sehr leicht, gewichtsoptimiert.
Bei den Felgen gibts vielleicht etwas Potential. Die schmalen Felgen sind spezifisch recht schwer. Aber es gibt nat. keine Alternativen für die schmalen Felgen.
Vielleicht gibts später mal einen leichteren Akku...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gut gemeint aber für den Verbrauch praktisch irrelevant:

Gewicht spielt bei Elektrofahrzeugen keine entscheidende Rolle für Reichweite
https://www.elektroauto-news.net/2017/g ... reichweite
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag