bmw i3 groesserer akku

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Dann ist das eine Deutschland Sonderstellung - bei uns sind es 78% BEV und 22% Rex - aber jeder Markt tickt da etwas anders aufgrund der steuerlichen Bedingungen.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
read
Liegt bei uns auch dran, dass das CCS Netz sehr lückenhaft ist, das ist nicht wie in AT...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: bmw i3 groesserer akku

Naheris
read
Gesamt-Europa (also EU & Schweiz & Norwgen & so weiter):
2014: BEV 5393 / REX 3632 (40%)
2015: BEV 6291 / REX 5443 (46%)
2016 (bis Februar): BEV 1004 / REX 558 (36%)

Zahlen von EAFO.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ich sehe den rex eher als erziehungsmassnahme
man muss langsam an die e-mobilitaet herangefuehrt werden psychologisch. :)
Eigentlich spricht rational alles für den REX.

Trotzdem würde ich nie einen kaufen. Sind bei mir aber eher "ideologische" Gründe: ein Verbrenner würde das Konzept verwässern (Purismus).

Aber warum entscheiden sich andere für den i3 als BEV? Sind das auch alles Puristen??

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
read
Ohne Rex kann man Wärmepumpe bestellen. Damit kommt man im Winter definitiv weiter elektrisch als mit dem REX Modell.

Anderseits war ich mal auf Tour nach Erfurt und heimzu war die CCS Säule in Hermsdorf kaputt, die hinzu problemlos funktionierte. Da hätte ich dann ohne REX gute 3h am 22kW AC gestanden. So konnte ich einfach heim-rexen. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ohne Rex kann man Wärmepumpe bestellen. Damit kommt man im Winter definitiv weiter elektrisch als mit dem REX Modell.
Wirklich definitiv? Das wird eher gemutmaßt. Die Situationen, in denen die Wärmepumpe läuft, scheinen doch recht begrenzt zu sein und über den Nutzen davon gibt es hier unterschiedliche Meinungen, wenn ich mich recht entsinne

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
read
Das REX Modell ist ja auch nochmal schwerer, was auch wieder auf die Reichweite geht.
Ich denke mit ohne REX kommt man elektrisch weiter.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: bmw i3 groesserer akku

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
graefe hat geschrieben:Aber warum entscheiden sich andere für den i3 als BEV? Sind das auch alles Puristen??
Wenn es ein reines Stadtauto oder Zweitwagen ist, reicht der BEV. Wenige werden täglich in der Stadt über die Rechweite des Akku hinaus kommen und als Ökofeigenblatt neben dem Diesel-Kombi reicht auch der i3 BEV.

Müsste ich nicht mehrmals im Monat eine einfache Strecke von 200 km zurück legen, hätte ich auch keinen Rex. Kommt halt immer auf das Fahrprofil an.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
read
In der Tat hat auf Grund des Mehrgewichts der REX weniger Reichweite. Dürfte aber mehr ins Reich der Theorie fallen. Der BEV Käufer wird in den seltensten Fällen die komplette Reichweite des Akkus nutzen können, da er immer Gefahr laufen kann, dass die nächste Ladesäule besetzt oder defekt ist und evtl. die Zugangskarte nicht funktioniert. Auf dem Papier hat er damit zwar mehr Reichweite aber nur selten in der Realität. Allerdings fährt er etwas günstiger, da ja das Gewicht des Motors nicht anfällt. Dürfte aber nicht allzu viel sein.

Anders der REX-Fahrer, der kann sein Akku bis zum Limit ausfahren - zumindest bis der REX automatisch anspringt. Im kann es auch relativ egal sein, ob die anzufahrende Ladestation funktioniert oder nicht. Und es gibt noch einen Vorteil: Er belastet den Akku nicht so stark, da ja ab einer Restreichweite von rund 6 km der Motor automatisch anspringt.

Und noch ein Punkt zum Thema neuen Akku: Machen wir uns doch nichts vor, mit dem neuen Teil kommen wir jetzt real an die bis jetzt versprochenen Reichweiten des alten i3 heran. Für viele dürfte das immer noch nicht reichen, vor allem für Neukäufer, denen die neuen Reichweitenangaben wichtig sind. Der REX wird also auch weiterhin eine entscheidende Rolle bei den Verkäufen des Wagens spielen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: bmw i3 groesserer akku

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Wie gesagt, Förderungen zielen oft auf reine Stromer ab - bei vielen zulassungsbehörden wird der REX als Hybrid eingestuft und fällt daher komplett raus...

Bei den rein privaten und ohne Förderung könnte der REX sogar die Nase vorne haben...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag