BMW i3 als Behindertenumbau ??

BMW i3 als Behindertenumbau ??

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
Hallo,

ich fahre seit Februar 2018 einen BMW i3 und bin sehr zufrieden. Auch das Türenkonzept finde ich genial. So kam auch eine gute Bekannte von mir auf mich zu und fragte mich, ob ein BMW i3 auch gewisse Umbauten für Behinderte anbietet.

Nachdem ich ein wenig gesurft habe und nichts dergleichen gesichtet habe, möchte ich nun in die Runde fragen, ob jemand da schon mal was gehört hat.

Sie sitzt im Rollstuhl und sollte den Rollstuhl wie bei einem Zweitürer hinter sich zwischen Fahrer und Beifahrersitz bekommen, da sie oft alleine unterwegs ist. Außerdem wäre eine Handbedienung von Gas und Bremse von Vorteil sowie einen Lenkradknopf. Mit dem Rollstuhl würde sich eine Lösung mit einem kleinen Lift anbieten. Und da der i3 in dieser Hinsicht ja die 2 hinteren Türen in Gegenrichtung aufmachen kann und auch der Vordersitz umklappbar ist wäre das evtl. eine Möglichkeit für den Einbau eines Liftes, den sie dann selbst bedienen kann.

Bedenken habe ich bzgl. Carbon Chassis (ob das überhaupt so machbar ist) ?

Andere Elektroautos haben meistens 4 konventionelle Türen und da geht sowas nicht wegen der B Säule.

Vielleicht weiss jemand zu diesem Thema etwas oder hat schonmal von einem solchen Umbau beim i3 gehört.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare
Anzeige

Re: BMW i3 als Behindertenumbau ??

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read

BMW i3 als Behindertenumbau ??

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe meinen BMW i3 behindertengerecht umbauen lassen. War kein Problem. Der Umfang des Umbaus muss natürlich passen. Das war aber bisher bei jedem meiner Autos das gleiche.

PS: Meinen Umbau hat handicapcar in Hamburg durchgeführt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von SaschaG am Di 14. Aug 2018, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 als Behindertenumbau ??

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
also ich bin Rollifahrer und hab mir deshalb auch den i3 mit den Portaltüren gekauft :D (für mich geht es nicht einfacher...auf Fahrerseite einsteigen...hinsetzen...danach den Rolli zusammenklappen ein Rad abstecken und auf die Rückbank werfen .... danach den Rolli hinter dem Fahrersitz [auf die Rückbank] ziehen und fertig ist die Laube) ...Fotos kann ich nach liefern ;) [muss nicht mal den Fahrersitz verstellen oder ähnliches]

ob dies deine Bekannte auch leisten kann....muss Sie entscheiden :roll:

zusätzlich hab ich auch noch Handgas+Knauf+Bremse (vom alten Wagen übernommen) verbaut ...brauche ich zwar nicht...steht aber im Führerschein :?

ich wollte auch zum Anfang die automatisierte Rollibeladung haben...sollte kosten rund 23000€ :shock: also nochmal ein Kleinwagen :lol:
...deshalb habe ich mit meiner BG gesprochen, wenn ich die Automatisierung wechlasse, ob Sie sich an den BMW beteiligen würden....sie sagten zu...also fahr ich seit letzten Juli 2017 den i3...und habe noch kein Tag bereut ;)

wie gesagt bin zwar auch Ü50 aber ich traue mir das noch eine Weile zu den Rolli so ins Auto zu holen.

den restlichen Umbau habe ich bei Mobilcentrum Lönnies machen lassen...einer von der Werkstatt brauch aber ein Nachweis...damit Sie an ein Hochvolt Auto auch rumschrauben dürfen.

weiss nicht , ob ich dies bei BMW beauftragen würde....für behinderten Umbau gibt es Spezialisten :D

falls du noch Fragen hast einfach melden. ;)
Zuletzt geändert von saugbaer am Mo 13. Aug 2018, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: BMW i3 als Behindertenumbau ??

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wir vermitteln unsere Mitglieder mit Handycap unter anderem zu der Firma Paravan. Das ist auch nicht ganz günstig aber die bieten individuelle Lösungen für so ziemlich alles an.

http://www.paravan.de/startseite/

Re: BMW i3 als Behindertenumbau ??

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
Hallo alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter :D

Ich werde diese Information meiner Bekannten weitergeben. Ich finde es toll, dass sich so viele für die Fragen im Forum interessieren.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich werde berichten, wie die Sache jetzt weitergegangen ist.

Grüße und einen schönen Tag.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag