BMW i3 als Behindertenumbau ??

BMW i3 als Behindertenumbau ??

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
Hallo,

ich fahre seit Februar 2018 einen BMW i3 und bin sehr zufrieden. Auch das Türenkonzept finde ich genial. So kam auch eine gute Bekannte von mir auf mich zu und fragte mich, ob ein BMW i3 auch gewisse Umbauten für Behinderte anbietet.

Nachdem ich ein wenig gesurft habe und nichts dergleichen gesichtet habe, möchte ich nun in die Runde fragen, ob jemand da schon mal was gehört hat.

Sie sitzt im Rollstuhl und sollte den Rollstuhl wie bei einem Zweitürer hinter sich zwischen Fahrer und Beifahrersitz bekommen, da sie oft alleine unterwegs ist. Außerdem wäre eine Handbedienung von Gas und Bremse von Vorteil sowie einen Lenkradknopf. Mit dem Rollstuhl würde sich eine Lösung mit einem kleinen Lift anbieten. Und da der i3 in dieser Hinsicht ja die 2 hinteren Türen in Gegenrichtung aufmachen kann und auch der Vordersitz umklappbar ist wäre das evtl. eine Möglichkeit für den Einbau eines Liftes, den sie dann selbst bedienen kann.

Bedenken habe ich bzgl. Carbon Chassis (ob das überhaupt so machbar ist) ?

Andere Elektroautos haben meistens 4 konventionelle Türen und da geht sowas nicht wegen der B Säule.

Vielleicht weiss jemand zu diesem Thema etwas oder hat schonmal von einem solchen Umbau beim i3 gehört.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare
Anzeige

Re: BMW i3 als Behindertenumbau ??

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read

BMW i3 als Behindertenumbau ??

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe meinen BMW i3 behindertengerecht umbauen lassen. War kein Problem. Der Umfang des Umbaus muss natürlich passen. Das war aber bisher bei jedem meiner Autos das gleiche.

PS: Meinen Umbau hat handicapcar in Hamburg durchgeführt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk