BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@Bastialisch - tja, was soll ich sagen - hätte auch gerne die -7k Dieselprämie ontop. Somit wären das geschmeidige 35k Brutto, was etwa 34% Rabatt vom BLP (53k) bedeuten würde - hätte, wäre, usw... ;)
Anzeige

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

berti
read
Isomeer hat geschrieben:Die grobe Zahlenmechanik war bei mir:
Komplette Prämienkumulation (11520€ Brutto inkl. BAFA exkl. Inno+ Prämie), dazu ca. 5% Nachlass vom BLP, wobei die Inno-Prämie ja irgendwie eher ein Preisnachlass ist.
In gerundeten Zahlen:
BLP 52.700€
Nachlass 26,5%
Endpreis: 38.700€
Und der Inzahlungnahmepreis (allerdings erst beim 4. Händler) sogar über dem Erstangebot von wirkaufendeinauto.de, wobei letztere das Auto noch nicht gesehen hatten und es sich formal um einen Unfallwagen handelt.
Ich meine, besser kann man -bezogen auf die absehbare Entwicklung auf dem Diesel-Markt- kaum abschneiden. Zumindest dann, wenn einem der Wechsel vom Diesel auf ein weiteres BEV auch noch Spaß macht ;)

btw: Damit liegt der I3s "volle Hütte" 2k€ unter dem örtlichen Straßenpreis eines Kona Premium, ist lieferbar, hat Connectivity, 11kW-Ladung, Heckantrieb und Fahrleistungen. Und der Diesel ist ohne Mühe weg. Dafür habe ich halt Kona-Reichweite geopfert 8-)
Hi, wer ist den dein Händler wenn ich fragen darf? Gerne auch über PN.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

Isomeer
read
berti hat geschrieben:Hi, wer ist den dein Händler wenn ich fragen darf? Gerne auch über PN.
Gern auch hier ;)
Ich halte die Zahlen für nicht einmal sooo besonders, da drei lokale Händler nach der ersten Verhandlungsrunde auf gleichem Niveau lagen. Lediglich der Inzahlungnahmepreis meines MINI Diesel war deutlich unterschiedlich (8000€-9300€) und hat letztlich den Ausschlag gegeben. Die Prämien sind ja überall gleich. Wenn der Verkäufer die auch so einrechnet, dass es die 6000+2000 zuzüglich MwSt gibt. Das passiert nicht immer von selbst.
Die Händler hier waren Vogelsang/Recklinghausen, AHAG/Castrop-Rauxel und Tenberge/Lüdinghausen. Dazwischen hätte man auch nach Sympathie oder bisherigen Erfahrungen entscheiden können, preislich -wie gesagt- nah beieinander.
Bei der BMW-NL Dortmund war ich übrigens auch, aber die waren nicht in der Lage, mir innerhalb von drei Wochen nach Probefahrt und Wertgutachten auch nur ein Angebot zu machen. Vermutlich wegen Reichtum geschlossen ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Fr 9. Nov 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
powmax hat geschrieben:@Bastialisch - tja, was soll ich sagen - hätte auch gerne die -7k Dieselprämie ontop. Somit wären das geschmeidige 35k Brutto, was etwa 34% Rabatt vom BLP (53k) bedeuten würde - hätte, wäre, usw... ;)
Ich meinte eher die Leasingrate in Relation vom Kaufpreis.
Bei 15tkm und 2 bzw. 3 Jahren sollte finde ich eine Rate von ~600€ (wenn man LSZ entsprechend umrechnet) too much.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

Isomeer
read
Bastialisch hat geschrieben:Bei 15tkm und 2 bzw. 3 Jahren sollte finde ich eine Rate von ~600€ (wenn man LSZ entsprechend umrechnet) too much.
Ohne die Prämien landet man genau da.
Vor einigen Monaten war ich dazu schon mal auf Shoppingtour und ein I3 (ohneS, für <50k€) lag bei 36*15tkm auch über 600€. Ein X5 3.0D, Taqgeszulassung, mit höherem BLP lag 200€ darunter. Noch Fragen?
It´s Dieseltime, yeah :lol:

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
So ist es - dafür bekommt sogar einen M2 mit viel brum brum. BMW Deutschschland wacht erst auf, wenn das Model 3 ante portas steht... Ein schottischer Sparfuchser würde natürlich abwarten und auf fallende Kurse setzten.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

i3interested
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 20:04
read
Isomeer hat geschrieben:Die grobe Zahlenmechanik war bei mir:
Komplette Prämienkumulation (11520€ Brutto inkl. BAFA exkl. Inno+ Prämie), dazu ca. 5% Nachlass vom BLP, wobei die Inno-Prämie ja irgendwie eher ein Preisnachlass ist.
In gerundeten Zahlen:
BLP 52.700€
Nachlass 26,5%
Endpreis: 38.700€
Hallo Isomeer,

die 5% gingen tatsächlich vom BLP weg, oder nach Abzug der Prämien? Ist die Inno+ Prämie bei Dir in den 5% enthalten?

Grüße!

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

Isomeer
read
i3interested hat geschrieben:Ist die Inno+ Prämie bei Dir in den 5% enthalten?
Das musste ich jetzt selbst noch einmal "reengineeren" ;)
Die Posten werden ja nicht separat ausgewiesen. Wenn ich allerdings zwei Angebote vergleiche (eines ohne, eines mit Inno-Prämien-Anspruch) dann könnte man ableiten: Ohne Inno-Prämie gab es 5% vom BLP, mit InnoPlus-Prämie nur noch rund 500€ /ca.1%. Der Rabatt wird von der Innoprämie aufgezehrt. Oder man muss noch eine Verhandlungsrunde drauflegen.

Hat mich jetzt selbst etwas überrascht ;)

Nachtrag: Die 5% gingen vom BLP runter. Das war bei meiner I3s-Minimal-Konfiguration. Das Kassenmodell. Hat sich aber nicht durchgesetzt, da im Leasing nicht mehr so relevant.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

berti
read
Wir haben unseren I3s auch bestellt.
Es ist ein I3S mit fast Vollausstattung inkl. Winterräder und inkl. Auslieferung.

Wenn ich alles zusammenrechne habe ich 5.4% auf den BLP bekommen. Also (BLP * 0,946) - (Innovationsprämie+BMWUmwelt+Inzahlungnahme) = Gesamtpreis

Davon geht noch der BaFA Anteil weg.

Unser Euro5 Diesel wird nochmal bewertet. Eine andere Bewertung von der BMW NL habe ich bereits. Der VK meinte, dass es mindestens so viel sein sollte. Da bin ich mal gespannt!

Alles gut soweit. Und zum Schluß das Beste: Das Fahrzeug ist im Vorlauf und wird Nächste oder Übernächste Woche gebaut. Also wird es noch dieses Jahr geliefert.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

i3interested
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 20:04
read
Isomeer hat geschrieben:Das musste ich jetzt selbst noch einmal "reengineeren" ;)
Danke dafür!

Ich habe nächste Woche nochmal ein Gespräch, und wollte eigentlich so argumentieren, dass die Innovationsprämie wie alle anderen Prämien vom Hersteller, also von BMW direkt kommen. Stelle mir eigentlich mindestens nochmal 5% Händlerrabatt auf den um die Prämien reduzierten BLP vor :).

Mal schauen obs klappt.
berti hat geschrieben:(BLP * 0,946) - (Innovationsprämie+BMWUmwelt+Inzahlungnahme) = Gesamtpreis
BMWUmwelt = Umweltprämie Herstllerantei (2000 netto)?
Inzahlungnahme = Dieselprämie (2000/6000 netto) + Restwert?

Mit den 5,4% auf den BLP, und danach die Prämien noch weg, das ist natürlich super.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag