BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Naja... Sooo toll viel sparsamer ist der normale i3 nicht, dass er auf der Autobahn ne Ladesäule später nehmen kann. Eher wird der i3-Fahrer dann warten müssen, bis der i3s-Fahrer, der den Endspurt zur Ladesäule gewonnen hat fertig geladen hat .
Imho ist die Frontschürze identisch, der s hat nur einen komplett schwarz lackierten Einsatz. Kann man bestimmt tauschen. Die unlackierte Front passt gar nicht beim Sportpaket.

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)
Anzeige

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wenn man den Einsatz in der Frontschürze in schwarz foliert, dann ist es schon sehr Nah am i3s. Nur die Applikation in Blau/Silber würde fehlen.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 10. Okt 2018, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wenn man den i3s mit 19 Zoll Aero-Felgen bestücken kann, dann ist man wahrscheinlich genauso sparsam wie der i3 ohne S. Laut Horst Lüning und Byorn Nyland haben große Felgen nur Nachteile.

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

USER_AVATAR
read
Große Felgen erhöhen den Verbrauch grundsätzlich.


Man muss sich nur vorstellen, dass an einem sich drehenden Rad die obere Kante mit doppelter Geschwindigkeit gegen die Fahrtrichtung bewegt wird, und dass der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit steigt. Je weiter irgendwelche Speichenartigen Gebilde nach außen gehen, desto höher wird der Luftwiderstand. Der i3 hatte da schon immer einen Nachteil, und der wurde beim i3s völlig ohne Not noch vergrößert. Wenn man die Radgrößen z. b. von i3 und IONIQ vergleicht, muss man glauben, dass ein Großteil des Effizienzvorteils des IONIQ bei hohen Geschwindigkeiten auf das Konto der kleineren Felgen geht...

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:muss man glauben, dass ein Großteil des Effizienzvorteils des IONIQ bei hohen Geschwindigkeiten auf das Konto der kleineren Felgen geht...
Nö, das liegt beim Ioniq an der besseren Gesamt-Aerodynamik... Der Rollwiderstand dürfte beim i3 besser sein. Räder im Radkasten, geringerer Abrollwiderstand. Beim Thema Reifen ist der i3 mit den Trennscheiben bestens aufgestellt. Meiner rekuperiert teils bei 100 km/h im Tempomat auf der BAB
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

BMWi
read
Bei grösserem Reifendurchmesser wird u.a. die Auflagefläche kleiner und wirkt sich sehr positiv auf den Rollwiderstand aus. Der I3 war deshalb nie im Nachteil sondern im Vorteil.
Der Ioniq ist einfach nur ein normales Auto was ein Akku und einen E-Motor verpasst bekommen hat. Die hatten nie aus effizienzgründen solche Reifen drauf gemacht. Kleiner Durchmesser = grössere Auflagefläche = höherer Verbrauch (grundsätzlich).
Welche anderen Vor- oder Nachteile dadurch entstehen ist eben Herstellersache.

BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

USER_AVATAR
read
Ich behaupte: Der Rollwiderstand ist gering im Vergleich zum Unterschied in der Aerodynamik am drehenden Rad...

Jedenfalls bei Autobahngeschwindigkeit.

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

BMWi
read
Ja, aber das ist leider falsch.

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

Throttlesteerer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:51
read
Der Unterschied sind nicht nur 14 PS.
Bis 70 Km/h kaum ein Unterschied.
Zw. ca. 90 Km/h und 140 Km/h ist der PS-Unterschied eher so zw. 30 bis 40 PS.
(i3 Power fällt Mitte Drehzahlband stark ab, i3s nicht im so sehr)

Ergo: in der Stadt wurscht, Landstr. & Autobahn mehr Unterschied als die PS Angabe vermuten lässt
'79 Scout2, '90 964, '15 S500C, '16 488 GTB, '18 GT3T, '18 i3 (ex: diverse B6, V8, V12)

Re: BMW i3 (120 Ah) i3s vs. i3 mit Sportpaket

Lecram
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:41
  • Wohnort: Barendrecht, Niederlande
read
Ich habe die neue 120 AH i3 mit Sportpaket angesehen bei BMW Niederlande, und es hat die Randverbreiterungen.

Mittlerweile habe ich ein 120Ah i3 mit Sportpaket bestellt, und mein 2014 i3 rex wird zurück gekauft von BMW.

Der Mehrpreis von der i3s is zuviel für einige PS mehr.

Hier ein Bild von der neue 120 Ah i3 mit Sportpaket
Dateianhänge
IMG_8010.JPG
IMG_8015.JPG
IMG_8013.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag