BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

derZabel
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 12:36
  • Wohnort: Stockholm, Schweden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bastel42 hat geschrieben:mein i3 (mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz) hatte auch solche Spässe gemacht:

1. der Schlüssel ist Mist
ab und zu war die Klappe vorne offen weil der schalter am Schlüssel einen Designfehler hat und in der Hosentasche gedrückt werden kann.
Ist mir gestern passiert.
Anzeige

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
derZabel hat geschrieben: Ist mir gestern passiert.
Zu welcher Zeit stand das Fahrzeug offen?
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

derZabel
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 12:36
  • Wohnort: Stockholm, Schweden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
nono hat geschrieben:
derZabel hat geschrieben: Ist mir gestern passiert.
Zu welcher Zeit stand das Fahrzeug offen?
Ne, ich habe versehentlich per Hose den "Frunk" geöffnet, aber die Jeans ist mega eng....bzw. ich zu fett :?

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meiner war auch schon mehrmals(!) offen und ich war mir ziemlich sicher, dass der Schlüssel nicht schuld war.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

Odanez
read
scheint ja doch öfters aufzutreten, vielleicht mal irgendwo die Kommentare von allen sammeln, bei denen es auftritt, und dann an BMW weiterleiten, vielleicht passiert ja dann was
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Zwischenfazit: BMW Leipzig, Zwickauer Str. hatte kurzfristig keinen Termin frei. Am BMW Werk wäre es möglich gewesen, das Steuergerät auszulesen.
Allerdings meinte man dort, dass das ganz sicher ein Anwenderfehler sei. Wenn man beim Auslesen des Steuergerätes keinen Fehler feststellen würde, entstünden entsprechend Kosten für mich.
Weiterhin teilte man mir mit, dass das Fahrzeug zwar die Türen nach Inaktivität verriegelt, die Fenster blieben aber dann unten. Das ist also kein Bug, sondern ein (Sicherheits-) Feature.
Schon Klasse, BMW konstruiert einen Schlüssel, der in der Hosentasche Türen und Fenster öffnet, was für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt und verweist bei der Softwareüberprüfung, die meines Erachtens die Ursache war, auf Kosten für den Kunden hin.
Was mir noch einfällt: weshalb hat die Connected App gestern als ich 10min vom Hotel entfernt war angezeigt, dass das Fahrzeug geöffnet ist?
Eigentlich hätten ja die Türen aufgrund der Inaktivität verriegelt sein müssen.
Mir ist das nun egal. BMW ist zwar super freundlich, aber als Kunde ist man die gleiche Melkkuh wie bei anderen Herstellern.
Ich werde den Schlüssel nur noch dann in die Hosentasche stecken, wenn ich weit genug vom Fahrzeug entfernt bin.
Sollte sich der Fehler ein zweites Mal zeigen, gehe ich zum Anwalt.
Denn so geht man mit einem Kunden, der 43TEUR für ein Fahrzeug bezahlt und das gerade einmal 3 Monate alt ist, nicht um.

Die Freude am Fahren werde ich weiter haben, aber das Verhältnis zu BMW bleibt irreversibel gestört.
Zuletzt geändert von nono am Di 23. Mai 2017, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

TeeKay
read
Als bei meinem 5er das erste Mal die Seitenscheibe den ganzen Tag beim Parken unten war, hielt ich es für Vergesslichkeit. Als das erste Mal die Nacht über die Heckklappe offen stand (Laternenparker), hielt ich mich für bescheuert. Als dann eine Nacht Seitenscheibe unten und Heckklappe oben war, diagnostizierte BMW einen Kabelbruch an der Heckklappe und Wackelkontakt im Scheibenheber.

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei meinem Zoe geht regelmaessig die Ladeklappe auf. Ich kann Fehlbedienung mittlerweile ausschliessen. Passiert nur an bestimmten Orten.

Die Schluesselsysteme der Autos sind leider ein Witz.

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
read
Interessant, dass auch BMW nicht unfehlbar ist.
Absperren tut der IONIQ auch wenn man nicht die Tür aufmacht. Scheiben kann er aber glaube ich nicht runter oder rauf geben mittels Schlüssel. Ist mir auch recht!
Hoffe es klärt sich auf!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann zwar die Aufregung wegen offener Fenster nicht ganz nachvollziehen, solange die Ursache unklar ist. Aber die Verärgerung über die flapsige Problembehandlung von BMW umso mehr. Seit 1990 fahre ich ununterbrochen BMW. Solange ich Verbrenner fuhr, hatte ich das Gefühl, dass BMW meine Sorgen und Nöte ernst nahm und um rasche Problemlösung bemüht war. Oft war es nicht notwendig.

Seit ich i3 Fahrer bin, habe ich BMW von einer anderen Seite kennen gelernt. Nicht den Händler sondern das Werk in München selbst. Arrogant und frech, das ist leider meine Erfahrung. Man hat fast den Eindruck, als wolle BMW E-Fahrzeug-Kunden vergraulen. Vielleicht um sie auf den rechten Weg der Verbrenner zurückzuführen...

Daher kann ich den OP verstehen, wenn er sagt, dass er beim nächsten Mal anwaltlich vorgehen möchte. Ich hoffe, er hat sich nicht telefonisch abspeisen lassen sondern kann beweisen, dass er mit seiner 1. Mängelrüge schnöde zurückgewiesen wurde.

Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag