Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

herrmann-s
read
bleiben leds tatsaechlich so kalt? normalerweise werden leds doch mit kuehlrippen ausgeliefert?
Anzeige

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
LEDs geben im Gegensatz zu Glühlampen kaum Wärmestrahlung ab, also muss die (in geringerem Maße entstehende) Abwärme zu einem größeren Anteil über die Fassung abgeführt werden. Daher die Kühlkörper.

Die Wärmestrahlung der Glühlampen trifft bei Halogenscheinwerfern auf die Abdeckscheibe und sorgt für einen gewissen Abtau-Effekt.

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
@herrmann-s Glühlampen sind innendrun locker 1200° heiß, das macht denen nux. Die Nightbreaker sogar noch mehr. Da ist die Kunst der Auslegung zu Vermeiden dass Plastik schmilzt.
LEDs sind bei 150° hin, bei dauerhaft 140° schneller hin als bei kälteren Temperaturen. Es sind zwar nur so 20W max. aber die müssen von der LED weg. Daher die Rippen, Lüfter etc.

Patrick

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

R400
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Wie ist das denn mit der aufpreisfreien Beleuchtung mit serienmäßigen LED- Birnchen/Halogen-FS? Sind da auch Blendirritationen mit den LEDs zu erwarten?
R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Was mich am meisten blendet sind die ganzen verstellten/falsch eingestellten Halogenfunzeln...
Und was mir nebenbei heute wieder aufgefallen ist ist die Tatsache dass 99% der defekten Scheinwerfer welche mit Halogen-brennern ist.
Mein Kumpel hat sich doch tatsächlich ein Auto mit Halogen gekauft weil die Xenons ja immer so blenden :shock: :?
Letztens mit ihm mitgefahren, nachts, und war erschrocken wie 'kurzsichtig' man mit dem Kerzenlich ist....

Meines Erachtens gehören die Halogenfunzeln für Neuwagen verboten. Es kommt selten vor dass mich ein Xenon oder LED-Licht blendet, wenn dann ist meistens noch das Fernlicht an.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag