Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
read
Kleiner Unterschied je nachdem wo man nachts Autobahn fährt. Ich hatte bei uns im Osten schon Fahrten, da ist mir Nachts 30min kein Fahrzeug auf der Autobahn begegnet. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
read
Meine LEDs waren zur Auslieferung auch recht hoch eingestellt und es gab ab und zu freundliche Hinweise von Entgegenkommenden. Seit der ersten Inspektion sind die LEDs jetzt niedriger eingestellt und ich habe meine Ruhe.
Grundeinstellung gibt es auch beim i3. Ist eine Imbusschraube am LED Gehäuse. Höhe und Breite lassen sich einstellen.

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte mal einen nagelneuen Bmw X3 im Autohaus abgeholt. Losgefahren und nächtens dann das Kurvenlicht ausprobiert.
Scheinwerfer waren total verstellt (also einfach nur eingebaut und nicht eingestellt). Gegenverkehr hat immer wieder Aufgeblendet...

-> ÖAMTC (lag grad auf meinem Weg) hat das am nächsten Morgen besteätigt und BWM hats dann gerichtet

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

SpriDStour
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 14:57
read
was genau sind denn eigentlich die adaptiven Funktionen des LED-Lichts?
coming soon: i3 94 Ah BEV protonic blue

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
read
was genau sind denn eigentlich die adaptiven Funktionen des LED-Lichts?
Nur der Schriftzug :lol:
Ist ein Marketinggag von BMW, außer der automatischen Höhenverstellung ist da nichts adaptiv - leider.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wenn das Fahrzeug bei Frost draußen steht kann es vorkommemn, dass sich Reif und Eis auf dem Scheinwerferglas bilden. Weil die LED-Scheinwerfer "kalt" bleiben, taut das nicht weg. Durch die Reifschicht kann das Licht so stark gestreut werden, dass der Gegenverkehr geblendet wird. Also muss man wohl doch bei Frost kratzen, mit der Vorklimatisierung werden leider nur die Scheiben frei :lol:

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
An den Scheinwerfern würde ich nicht kratzen! Zerkratze Scheinwerfergläser streuen das Licht noch mehr und irgendwann werden sie auch 'blind'. Dann muss man sie wieder aufpolieren (lassen) oder tauschen. Aber es liegt nicht nur am Eis, auch die Ablagerungen vom Salz etc können das Lichterlebnis trüben. Daher sollte jeder (!) seine Scheinwerfer immer reinigen, auch Halogen und Xenon!
BMW 330e :)

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
read
Ist eh eigenartig. Bei Xenon ist eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben um die Blendung durch Verschmutzung zu reduzieren. Bei LED, mit einer ähnliche kleinen Austrittsfläche, ist nichts vorgeschrieben.

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Eine Reinigungsanlage ist ab 2.000 Lumen vorgeschrieben. LED-Lichter erreichen diesen Grenzwert nicht aufgrund der filternden Linse. Bei LED wird ab Linse der Grenzwert gemessen, bei Xenon ab Lampe. Dadurch überschritten Xenon-Lichter den Grenzwert und eine Reinigungsanlage wurde Pflicht.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Moin,

Ich habe mal genau in der Auslegung gearbeitet : klar kannste 3 oder 5000 Lumen machen. Läudt aber wie Dieselgate: man legt in der Kompaktklasse auf 1999lm aus, um die automatische Leuchtweitenregulierung und SRA zu sparen. Bei der Oberklasse ist das anders, da geht's ums Prinzip. Aber: wwnn die Werker das schief dranbauen, kannste während der Fahrt nichts tun, da es das Rädchen nicht mehr gibt.
Im Zweifel also justieren lassen.

Patrick
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag