Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon i3André » Di 28. Okt 2014, 12:33

Hallo i3 Gemeinde,

funktioniert die blaue Innenbeleuchtung beim Öffnen des i3 nur in gehobenen Ausstattungsvarianten?

Ich habe zwar viel Sonderausstattung, aber die Polster "Atelier" (wegen des schwarzen Hundes).

Wenn ich meinen i3 aufschliesse geht das Innenlicht in weiß an.

Noch eine Frage, ich finde es sehr verwunderlich, dass der i3 nicht mit den modernen LED Innenlichtern vom 2er Active Tourer oder i8 ausgestattet ist, diese verbauten Leselichter und Innenbeleuchtungslampen sehen doch seeeehr billig aus.
Da gibt es ein Nachrüstset, hat das schon jemand?

Gruss

André
Benutzeravatar
i3André
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:47

Anzeige

Re: Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon JuergenII » Di 28. Okt 2014, 12:44

Bei Atelier fehlt das Begrüßungslicht. Auch die Außengriffe sind nicht beleuchtet. Vom Ambientelicht während der Fahrt ganz zu schweigen. Das und die nicht Buchbarkeit des Stauassistenten sind die Nachteile, wenn man eine dunkle Ausstattung will und nicht zu Leder greift. Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

Andererseits sind die "Lichteffekte" verschmerzbar. Unverzeihlich dagegen das fehlende Licht im Frunk. Gerade in der kommenden Jahreszeit ist das Gefriemel bei unbeleuchteten Ladestationen eine Zumutung.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1966
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon i3André » Di 28. Okt 2014, 13:14

Danke Juergen für die schnelle Erklärung!

Gruss

André
Benutzeravatar
i3André
 
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:47

Re: Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon i3Prinz » Di 28. Okt 2014, 13:50

Die hintere Innenbeleuchtung im Fond kann man durch die LED Variante aus den höheren Austattungslinien nachrüsten, Kosten ca. 25 Euro. Die vordere Lampe kann man nicht einfach austauschen, da für die popelige LED Ansteuerung eine aufwendige Elektronik mit CAN Busanschluß in die Lampe verbaut wurde. Hier hilft nur ein Austausch des Leuchtkörpers in LED Technik.

Im übrigen wurde in der Preisliste kein Wort darüber verloren, daß keine Leseleuchten für die Ateliervariante vorhanden sind. Das ist eine ziemliche Schlamperei.

Die Spiegelbeleuchtung fehlt bei Atelier übrigens auch. Ein bißchen Schmerz muß scheinbar sein. Dafür geht mir die helle Innenausstattung voll am A.... vorbei und das ist auch gut so.

Good night and good luck...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon Carsten » Di 28. Okt 2014, 14:55

Nanana. Die helle Innenausstattung ist superduper. Man fühlt sich nicht in einer dunklen Höhle, sondern wie in einem lichtdurchfluteten Loft. Und es gibt LED Leuchten - juchu ;-) .

Aber mal im Ernst - ist doch schon seit Jahren so, daß die Basisausstattung wirklich basic ist und die vielen kleinen Gadgets erst in den höheren Varianten existieren. Und mit dieser Politik ist BMW nicht alleine ^^. Die Franzosen und Japaner können das auch. Leider entdeckt man dies und das ganz gerne erst hinterher - wie z.B. daß es nur 2 (aber immerhin recht ordentliche) Lautsprecher in der Basis sind und nicht wie zumeist gewohnt 4.
i3 BEV seit 2/14
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 17. Sep 2013, 05:53

Re: Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon JuergenII » Di 28. Okt 2014, 15:31

Ich wäre bei Dir Carsten, wenn es eine hochwertigere dunkle Stoffinnenausstattung gäbe. Aber die bieten sie nicht an entweder dieses für uns besch*****e Hell (Du magst mir verzeihen) oder gleich Leder. Wobei dass, was sie da als Loft anbieten für den Aufpreis - Lichteffekte hin oder her - schon eine kleine Frechheit ist.

Aber einen Vorteil hat die Atelier Variante: Nirgends sehen die Allwetterfußmatten besser aus als bei ihr inkl. der blauen Sitzstreifen. :mrgreen:

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1966
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon Carsten » Di 28. Okt 2014, 15:36

Stimmt Juergen. Hatte mir sehr lange Gedanken gemacht, ob ich dieses helle Hell nehme. Spannend finde ich, daß meine größte Befürchtung - das helle Lenkrad - überhaupt keine Probleme mit Schmutz macht. Sieht noch aus, wie am ersten Tag. :-)
i3 BEV seit 2/14
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 17. Sep 2013, 05:53

Re: Blaue Innenbeleuchtung beim aufschliessen

Beitragvon endurance » Di 28. Okt 2014, 18:58

Das lenkrad ist OK (nicht einmal geputzt und immer noch hell) - aber das hellere Leder der Sitze wird bei mir nach 12.5kkm leider schon schwarz. Muss da jetzt mal mit Reiniger ran.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3403
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fridgeS3 und 6 Gäste