Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier mal ein schönes Video von Björn Nyland im 120 AH I3 wo er das LED Licht ausprobiert inklusive dem Fernlicht Assistent.

https://youtu.be/5DPdPgU9Myc
Anzeige

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

berti
read
Erstaunlich finde ich den Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Dort ist ein Schatten zu sehn. Kann es sein, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind?

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dürfte daran liegen, dass verschiedene Lichtquellen für die verschiedenen Bereiche zuständig sind. Fällt vielleicht im Video auch stärker auf. In zwei Wochen kann ichs überprüfen.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

win_mobil
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hallo,
interessantes Video. Ich dachte bisher, dass adaptiv heißt, dass man immer mit Fernlicht fahren kann und bei Gegenverkehr nur der Teil des Fernlichts abgeschaltet wird, welcher blendet. Es scheint aber so zu sein, dass das Fernlicht bei Gegenverkehr komplett ausgeschaltet wird und danach wieder eingeschaltet.
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
Scheinwerferdiskussionen mit Handykamera zu vergleichen ... nie ne gute Idee. Vor allem fährt er halt hoch und runter und um enge Kurven. Ich bin mal gespannt was für Videos von hierzulande erscheinen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

Isomeer
read
win_mobil hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass adaptiv heißt, dass man immer mit Fernlicht fahren kann und bei Gegenverkehr nur der Teil des Fernlichts abgeschaltet wird, welcher blendet
Das dachte und denke ich auch ;)
Ich hoffe doch sehr, dass es sich bei den "adaptiven LED-Scheinwerfern" nicht nur um eine Fernlichtautomatik handelt.
Schließlich wurde das auch so "...und Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion für das Fernlicht" angeboten.

Mit etwas Optimismus könnte man kurz vor Schluss in Bjorns Video auch so etwas erahnen. Wenn auch vermutlich nicht auf Audi-Matrix-Niveau bzw. mit der Feinheit der ausblendbaren Bereiche.

Na ja, mit Blick auf die überschaubaren Mehrkosten ist das adaptive LED-Licht aber sicher so oder so akzeptabel. Hauptsache überhaupt gutes Licht. Und das hat das Video ja tendentiell gezeigt. Muss man aber immer auch selbst testen, die Einstellungen der Videokameras machen das meist schwer bis nicht vergleichbar.

Nachtrag: Hier der BMW-Pressetext und damit meine Mindesterwartung ;) :
Alternativ zu den serienmäßigen LED-Scheinwerfern werden jetzt Adaptive LED-Scheinwerfer mit einer automatischen, selektiven Abblendfunktion für das Fernlicht angeboten. Die innovative Matrix-Technologie für das Fernlicht steigert die Sichtweite und vermeidet dabei eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Es ist dazu in vier horizontal angeordnete Segmente unterteilt, die bei Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/h unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden. Die Steuerung der Fernlichtsegmente orientiert sich an der Verkehrssituation. Sobald die Frontkamera ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug registriert, wird der Verkehrsraum, in dem sich diese befinden, nur noch vom Abblendlicht ausgeleuchtet. Dies geschieht durch Deaktivierung der für diesen Bereich zuständigen Segmente der Matrix-Fernlichtfunktion. Die übrigen Fahrbahnbereiche werden weiterhin vom Fernlicht ausgeleuchtet. Zum Funktionsumfang der Adaptiven LED-Scheinwerfer gehören außerdem das Abbiegelicht und der Fernlichtassistent.

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei 7.38 min kann man gut sehen das er ein Teilbereich ausschaltet, ich denke das es so minimal ist liegt vielleicht auch an den relativen kleinen Scheinwerfern im Gegensatz zu den großen von Audi, BMW und co.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Maggo am Do 6. Dez 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
Nach der BMW-Beschreibung passt das doch so, man muss halt über 70 dabei fahren .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
  • jojo323
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kann diese Fernlichtassistenten nur empfehlen! Empfinde ich in meinem Dicken nachts als extrem angenehm. Im I3 für mich auf jeden Fall ein Muss ;) !
i3s 120ah

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
Maggo hat geschrieben:Bei 7.38 min kann man gut sehen das er ein Teilbereich ausschaltet, ich denke das es so minimal ist liegt vielleicht auch an den relativen kleinen Scheinwerfern im Gegensatz zu den großen von Audi, BMW und co.
Interessanter an der ganzen Sache ist doch, dass BMW hier Projektionsscheinwerfer verwendet und mit einer LED-Matrix kombiniert. Und dass in der Matrix offensichtlich die LEDs für das Fernlicht anders ausgelegt sind um eine höhere Reichweite zu haben. Bei Xenon und Co ist da ja nur die Klappe (oder bei "adaptiven" Systemen irgendwelche Walzen) die einen Teil der Fläche abschatten.

Auf einer Messe habe ich mal Projektorscheinwerfer in Aktion gesehen (also nur den Scheinwerfer ohne Auto), das ist schon nochmal ein ganz anderes Kaliber mit den Möglichkeiten, die der bietet. Da kannst du ja noch einzelne Menschen/Tiere/Radfahrer anstrahlen und das sogar noch so, dass die nicht geblendet werden.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag