Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
Nur so mal ein Screenshot aus 2014 von einer offiziellen BMW Webseite auf der Fragen von Kunden beantwortet wurden. Links unten die Frage und Antwort nach den Adaptiven LED. Wohl bemerkt auf das Modelljahr 2014 bezogen ;-). Der zweite Screenhot ist der Ausschnitt mit dieser Frage. Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden ...
Adaptive LED i-Fragen.jpg
BMW-i-Fragen.de
IMG_0220_Ausschnitt.jpg
BMW-i-Fragen (Ausschnitt)
Anzeige

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
Jetzt noch mein Senf zu dem Video. Kann der Kerl nicht einfach die fast 5 Minuten am Anfang löschen, wo er verzweifelt aber nicht erfolgreich versucht das System zu aktivieren und dabei mehren Autos unter vollem Fernlicht begegnet! :-/.
Dem Video nach ist es bis 70km/h ein einfacher Fernlichtassistent. Das Fernlicht wird bei Gegenverkehr also komplett abgeschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten kommen im dem Video keine anderen Autos vor. Man kann die Funktionalität nur an ein oder zwei Stellen mit helleren Lichtern im Hintergrund erahnen, wo Teilbereiche abgeblendet werden. Nach dem Video dürfte man die so nicht bestellen ...
Leider ein gewohnt unsachlicher und wenig hilfreicher Beitrag von Björn.

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Jetzt noch mein Senf zu dem Video. Kann der Kerl nicht einfach die fast 5 Minuten am Anfang löschen, wo er verzweifelt aber nicht erfolgreich versucht das System zu aktivieren und dabei mehren Autos unter vollem Fernlicht begegnet! :-/.
...
Leider ein gewohnt unsachlicher und wenig hilfreicher Beitrag von Björn.
Kannst du nicht einfach die unsachlichen Kommentare zu Björns Videos in YouTube ablassen statt hier?
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Leider ein gewohnt unsachlicher und wenig hilfreicher Beitrag von Björn.
Leider ja, ein echter Björn.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
LocutusB hat geschrieben:Leider ein gewohnt unsachlicher und wenig hilfreicher Beitrag von Björn.
Leider ja, ein echter Björn.
Danke für den Link, ich hab mich gerade über den Golf so kapputgelacht. :lol:
Das ist aber ein Anwendugsfall bei dem es total auf intuitive Bedienbarkeit ankommt. Und in diesem Einzelfall versagt der knopflastige e-Golf absolut. Ich finds auch lächerlich wie VW unbedingt die 2-Tacho-Instrumententafel erzwingen wollte. Das macht zum Teil gar keinen richtigen Sinn. Alles ist bunt, ich bekomm Augenkrebs. Die wichtigsten Infos wie Reichweite sind pupsklein abgebildet. Das große Touchdisplay ist schön, die Abbildungen jedoch wieder grottig... mit dem Laub da.. und mit dem Ladestatus.

Ich finde Teslabjörn genau in diesen Momenten richtig sympatisch. Wie ein normaler Typ eben. Für die ganzen i3-Videos bin ich ihm sehr sehr dankbar. Die haben mir die Wartezeit verkürzt. ABER ja, er hätte sich zu den LED-Funktionalitäten erstmal einlesen sollen. Er blendet alle, weil er die Automatik nicht an macht, zu viel rumspielt und nicht schneller als 70km/h fährt, als ihm welche entgegenkommen. Ich hätte das Video einfach neu gedreht, mich nochmal mit den Grenzen des Systems befasst.
Aber was man mitbekommt ist doch, dass es ein unfassbar helles Licht ist.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

Isomeer
read
Artjom hat geschrieben:Ich finde Teslabjörn genau in diesen Momenten richtig sympatisch. Wie ein normaler Typ eben. Für die ganzen i3-Videos bin ich ihm sehr sehr dankbar
Ist auch meine Sichtweise. Er verbiegt sich nicht und nimmt sich selbst nicht so ernst. Und wer von uns wäre nicht in die "Bedienfalle" der Fernlichtautomatik getappt. Oder wer liest Bedienungsanleitungen vor der ersten Fahrt ;)
Ich finde seine Videos sehr hilfreich.

Da kommt mir allerdings die Idee: BDA studieren wäre auch eine gute Möglichkeit, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen ;)
Die App macht mir das allerdings nicht gerade leicht. Ich hätte lieber ein pdf oder am besten ein richtiges Handbuch. Wie vor 30 Jahren.

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Mit dem Video schiesst er sich aber ins Aus.

Der 60AH hat auch LED und kein Xenon.

Wenn er das Fernlicht falsch einschaltet dann funktioniert das System gar nicht richtig. Man kann es gut sehen an dem LED im TachoDisplay.
Sicher sind die Scheinwerfer hell aber Allesamt haben das Problem dass sie den Verkehr immer blenden weil die Verarbeitung der Signale in der Kamera auch Zeit braucht. Besonders nervig sind dann die Reflektionen der Schilder.

In seinem Fall ist der Bediener an der Blendung des Verkehrs schuld.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

win_mobil
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hallo,
ich frage mich wirklich, ob ich diese Option bei einer evtl. Bestellung Ende nächsten Jahres wirklich mitbestellen soll :?:
Gutes Licht ist mir extrem wichtig, denke da noch mit Schrecken an die Halogenfunzeln meines Polo bis Anfang diesen
Jahres :o
Mit dem Yello i3 kam der aha-Effekt und ich mag auf die Beleuchtung nicht mehr verzichten 8-)
Im Gegensatz zu früher benutze ich Fernlicht kaum noch, da das Abblendlicht schon sehr gut ist.
Andererseits fasziniert mich die Technik der adaptiven Scheinwerfer. Ich würde diese Funktion allerdings nur nutzen, wenn
sichergestellt ist, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Nach den letzten Beiträgen hier fange ich an zu zweifeln...
viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich hab schon verschiedene Autos mit so einem Fernlichtassistenten bzw. adaptive Matrix LEDs gefahren (Mietwagen, BMW, Audi, Opel, Volvo). Bei keinem funktionierte es wirklich zuverlässig, ich konnte oft beobachten wie der Gegenverkehr eben doch noch 1-2 Sekunden geblendet wurde bevor die Systeme reagieren und abblenden, bzw. Segmente ausblenden. Es funktioniert meistens erstaunlich gut, aber wenn ich es manuell mache wird der Gegenverkehr eben gar nie geblendet, mit den Assistenten eben in 1 von 3 Fällen doch.
Blöd ist auch dass bei keinem System die Automatik per Default eingeschaltet ist. Somit passiert einem genau das was Björn passiert ist: man greift manuell ein, aktiviert wieder und vergisst noch zusätzlich die Automatik zu zu schalten.

@win_mobil: du hast Recht beim i3 ist das LED Abblendlicht so gut, dass ich das Fernlicht fast nie benutze, vor allem weil meiner ja noch die Halogen hat. Die sind quasi nutzlos.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Björn Nyland LED Licht Test 120 AH

USER_AVATAR
read
Deswegen hab ich im Polo auch Bi-Xenon - wenn man das anschalten kann sieht man ein ganzes Stück weiter. Dennoch: Das Abblendlicht hat seinen Namen nicht von Ungefähr und es ist nie ein Ersatz für ein Fernlicht. Dafür ist die Reichweite per gesetzlicher Vorgabe einfach zu beschränkt.

Fernlichtassistenz ist halt genau das: Eine Assistenz. Man müsste sich halt mal einlesen wo die greift und wo nicht. Zu spät reagierende Assistenten kenne ich aus dem Fahrzeugpool und aus dem Gegenverkehr. Mir ging es da wie "TB"-Ohne zu wissen wie man das Zeug bedient blendet man die anderen - und ist eine halbe Sekunde später abblendendender Gegenverkehr deutlich lieber als diejenigen die grundsätzlich immer aufgeblendet fahren oder ihr Abblendlicht "reichweitenoptimiert" eingestellt haben.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag