Beschleunigung i3s

Beschleunigung i3s

i3Jack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:37
read
Hallo,

erfreut habe ich gelesen, dass der i3s 14 PS und 20 Nm mehr bekommen hat und nun in 3,7 Sekunden von 0-60 beschleunigt.
Also habe ich mal meinen i3 gemessen und musste feststellen, dass dieser auch genau bei 3,7 Sekunden liegt...
Demnach gleicht die höhere Leistung gerade das Mehr Gewicht durch die größeren Akkus und breiteren Reifen aus.
Da hätte ich aber etwas mehr erwartet. Wie seht ihr das? Reicht euch die Leistung, oder könnte es etwas mehr sein?
Anzeige

Re: Beschleunigung i3s

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Hast Du nach Tacho oder nach GPS-Geschwindigkeit gemessen? Ich habe auch eine deutlich bessere Zeit von 0-100(Lt. Tacho) gemessen als die Werksangabe ausweist.... und mich ersteinmal gefreut.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Beschleunigung i3s

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
i3Jack hat geschrieben:Hallo,

erfreut habe ich gelesen, dass der i3s 14 PS und 20 Nm mehr bekommen hat und nun in 3,7 Sekunden von 0-60 beschleunigt.
Also habe ich mal meinen i3 gemessen und musste feststellen, dass dieser auch genau bei 3,7 Sekunden liegt...
Demnach gleicht die höhere Leistung gerade das Mehr Gewicht durch die größeren Akkus und breiteren Reifen aus.
Da hätte ich aber etwas mehr erwartet. Wie seht ihr das? Reicht euch die Leistung, oder könnte es etwas mehr sein?

Vielleicht kommt das erst später:


UNUNTERBROCHEN DYNAMISCH.

Kraftvoll. Lautlos. Direkt. Dank des vollelektrischen Antriebs BMW eDrive beschleunigt der BMW i3 ohne Unterbrechung in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der BMW i3s sprintet mit 6,9 Sekunden sogar noch schneller. Ein Tippen auf das Fahrpedal genügt – und schon entfaltet sich die unvergleichliche Dynamik. Unschlagbar auf den ersten Metern.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Beschleunigung i3s

USER_AVATAR
read
Die werksangaben von BMW zu PS und Beschleunigung sind durchweg immer niedriger als in echt gemessen.

Re: Beschleunigung i3s

i3Jack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:37
read
E-lmo hat geschrieben:Hast Du nach Tacho oder nach GPS-Geschwindigkeit gemessen? Ich habe auch eine deutlich bessere Zeit von 0-100(Lt. Tacho) gemessen als die Werksangabe ausweist.... und mich ersteinmal gefreut.
Hallo, ich habe mit einem 10Hz GPS gemessen. Genauigkeit also bei 0,1 Sekunde + natürlich aller anderen Einflüsse wie Steigungen und Wind usw...
Bei 0-100 habe ich genau die 7,2 Sekunden wie angegeben gemessen, da kommt beim i3s vermutlich oben rum etwas mehr.
Da ich aber überwiegend in der Stadt unterwegs bin kommt 0-100 nicht so gut...
Gruß aus Berlin

Re: Beschleunigung i3s

USER_AVATAR
read
Wenn man sich die Leistungskurven von i3 und i3s ansieht, dann erkennt man, dass hauptsächlich bei höheren Drehzahlen mehr Leistung beim i3s geliefert wird. (beim normalen i3 liegen die 125 kW ca. bei 60km/h an)
In der Pressemeldung war von 40%mehr Leistung am oberen Drehzahlende die Rede.
Bin da echt mal drauf gespannt.
Auf der Landstraße und beim Spurt 80-120 km/h sollte der i3s daher deutlich mehr Dampf haben.
Wie deutlich das deutlich ausfällt bleibt abzuwarten.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag