Beschlagene Scheiben

Re: Beschlagene Scheiben

Beitragvon TurboK » Sa 18. Nov 2017, 18:00

Typischer Fall von User Error :oops: Meine Frau kam drauf. Seit einem halben Jahr rauche ich nicht mehr, habe aber zum Abgewöhnen eine E-Zigarette. Die produziert nicht nur Dampf sondern auf den Scheiben einen nicht sichtbaren Belag, der hygroskopisch zu sein scheint. Heute wurden die Scheiben sorgfältig gereinigt. Scheint ein durchschlagender Erfolg zu sein. Bei einer längeren Probefahrt gab es kein Beschlagen mehr :D

Klaus
TurboK
 
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Anzeige

Re: Beschlagene Scheiben

Beitragvon SpriDStour » Fr 15. Dez 2017, 11:35

Hat der i3 eigentlich keinen Beschlagsensor, wie er bei den modernen Klimaautomatiksystemen üblich ist?
coming soon: i3 94 Ah BEV protonic blue
SpriDStour
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 15:57

Re: Beschlagene Scheiben

Beitragvon Fridgeir » Fr 15. Dez 2017, 13:02

doch hat er und regelt das auch
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier); seit 02/2018 max.SoC zwischen 17,5-18,0kWh

Mach' mit beim BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
Fridgeir
 
Beiträge: 2613
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Beschlagene Scheiben

Beitragvon Waldameise » Fr 15. Dez 2017, 19:51

Ehrlich? Beschlagsensor?
Also ich stelle fest, dass ich im Comfort Modus so gut wie nie (egal bei welchem Wetter) und im EcoPro Modus bei entsprechenden Witterungsverhältnissen so gut wie immer beschlagene Scheiben habe. Und das bei mittiger Einstellung der Lüftung, A/C Automatik und 20 C°.
Funktioniert der Beschlagsensor nur im Comfort Modus? :?:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 24. Jan 2017, 23:02

Re: Beschlagene Scheiben

Beitragvon TurboK » Fr 15. Dez 2017, 19:58

Waldameise hat geschrieben:
Ehrlich? Beschlagsensor?
Also ich stelle fest, dass ich im Comfort Modus so gut wie nie (egal bei welchem Wetter) und im EcoPro Modus bei entsprechenden Witterungsverhältnissen so gut wie immer beschlagene Scheiben habe.


Ich fahre zu 90% EcoPro. Seit ich den Belag an den Scheiben entfernt habe und im Auto nicht mehr dampfe, hatte ich nie mehr beschlagene Scheiben, nicht ein einziges Mal (Lüftung Stufe 1, Klima an, 21°C).
TurboK
 
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Re: Beschlagene Scheiben

Beitragvon DeJay58 » Sa 16. Dez 2017, 01:10

Ich bin noch nie in Comfort gefahren. Beschlagene Scheiben kenne ich nicht. Hab auch nie AC an. Heizung alleine auf 22 Grad, mit Freundin auf 24 oder 25.
tipp: AUC ausschalten in der Stadt. Sonst bist oft dauernd auf Umluft und dann beschlägt es. Der Beschlagssensor ist relativ sinnfrei in meinen Augen. Hab ihn sogar schon mal deaktiviert zum Test. Kein Unterschied feststellbar.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4194
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Beschlagene Scheiben

Beitragvon Kim » Sa 16. Dez 2017, 11:52

Beschlagfreie Scheiben:
Voraussetzung Nummer 1 - Scheiben gründlich putzen!
Punkt 2 - sind die Scheiben gut geputzt und sauber? ( get where I'm going? )
Dann können beschlaghemmende Mittel eingesetzt werden. Mein Favorit: Rasierschaum.

Zwei gute Vids:



Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex seit 24.11.2017 - I001-16-07-506 inzwischen I001-18-03-511
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1875
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
Wohnort: Kanton Zürich

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste