Beheizte Cupholder im Font

Beheizte Cupholder im Font

Beitragvon Clamikra » So 10. Aug 2014, 00:23

Habt Ihr auch bemerkt, dass die Cupholder im Font zwischen den beiden Rücksitzen sich seltsam erwärmen? Bei mir sind diese nach kurzer Fahrt schon deutlich warm, als wenn darunter ein Heizelement wäre... Sind natürlich nicht wirklich beheizt... :lol: aber legt mal während der Fahrt (als Mitfahrer) die Hand drauf oder hinein. Es ist nicht die Sonne, denn das ist auch nachts so.

Ist das die Batterie oder der Motor (denke der ist weiter hinten) in der Mitte unter der Rückbank, der die Wärme abgibt?
Und eigentlich wäre mir lieber, der Cupholder würde gekühlt... :D
Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Electric Premium seit 5/2017 * Smart ED3, 22kW Lader, SHZ, MultimediaNavi, LED-TFL, Ambientlight, Harman-Kardon Sound seit 1/2013 *

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp
Benutzeravatar
Clamikra
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41

Anzeige

Re: Beheizte Cupholder im Font

Beitragvon endurance » So 10. Aug 2014, 05:27

Ja ist mir auch schon aufgefallen - ich meine der vordere ist etwas kühler (kann mich aber auch falsch erinnern). An den Motor direkt glaube ich eigentlich nicht.
Wo sitzen beim i3 eigentlich die beiden AC/DC wandler?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3400
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Beheizte Cupholder im Font

Beitragvon RegEnFan » So 10. Aug 2014, 07:33

Ja, ist bei uns auch so. Haben die Kinder beim der ersten längeren Fahrt und dem eresten Schluck aus der Wasserflasche auch mit erschrecken festgestellt. Ist wohl eher für Kaffee oder Tee gedacht ;)
40 qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 26,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex
RegEnFan
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 07:52
Wohnort: Tölz

Re: Beheizte Cupholder im Font

Beitragvon i3Prinz » So 10. Aug 2014, 07:45

Unter der Rücksitzbank ist z.B. der Harman Kardon Verstärker, aber auch eine Computerbox, die die ganzen tollen
Anzeigen auf das Control Display zaubert, die gibt Wärme ab. Man sitzt sozusagen auf dem Rechenzentrum
des Wagens.

Im Winter praktisch, im Sommer weniger...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Beheizte Cupholder im Font

Beitragvon i300 » Mo 11. Aug 2014, 00:54

Das hatte bei uns auch schon für Irritation gesorgt :o
Ich dachte auch an den Akku bzw. die Ladeelektronik als Ursache - aber wenn es der Harman Kardon Verstärker ist, kann ich ja die Temperatur des Getränks auf der Rückbank stufenlos vom Lenkrad einstellen.. :klugs:
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Beheizte Cupholder im Font

Beitragvon Hasi16 » Mo 11. Aug 2014, 03:16

Ohne Harman-Sonderausstattung ist es auch so!
Hasi16
 


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lindum Thalia, treehacker und 15 Gäste